-
Mein Astra hat Angst vorm Tunnel
Hi zusammen
Ich weiß.....falsches Forum, aber will mich deswegen jetzt nicht extra im Astraforum anmelden.
Ich bin mir sicher ich bekomm hier genauso Antwort wie dort ;-)
Also, geht um meine Alltagsschleuder
Astra F Caravan
Bj. 1996
1,6l 8V (Motorbezeichnung weiß ich ehrlich gesagt nicht)
Normalerweile läuft der 1A. Ich bin den ganzen Winter über mit ihm gefahren und er hat (bis auf ne hängende Benzinpumpe) keine Mucken gemacht.
Neuerdings hat er irgendwie ein Problem mit dem Tunnel.
Bereits zum 3. Mal isser heut kurz vorm Tunnel einfach ausgegangen. IMMER an derselben Stelle (70er Zone), gerade noch so, das man in die Nothaltebucht vorm Tunnel rollen kann.
Schlüssel raus, paar Sekunden warten, anlaufen lassen -> Läuft wie ne Eins als wär nix gewesen.
Ich hab keinen blassen Schimmer wie und wo ich jetzt da auf Fehlersuche gehen soll.
Der läuft sonst einwandfrei ohne Mucken. Wenn ich nen anderen Weg ins Büro fahr oder sonstwo rumgurke, dann fährt er tagelang ohne Problem. Nur diesen einen Tunnel....den mag er absolut nicht.
Jemand vielleicht ne Idee wonach ich da suchen könnt?
Hatte schon im Hinterkopf ob er vielleicht Schwierigkeiten mit einem plötzlichen Temperaturunterschied hat.
Hab ich aber wieder verworfen, denn in die andere Fahrrichtung in den Tunnel, läuft er ohne zu Zucken. Außerdem geht er ja schon vor dem Tunnel aus.
Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber ich hab mal nen Bericht im Fernsehen gesehen, wo ne Ampelanlage mit Kontaktschleife und Gedönz wohl irgendwelche Störsignale ausgestrahlt hat, die irgendwie die Elektronik im Fahrzeug (vermutlich Steuergerät) durcheinanderbrache und wo diversen Autos reihenweise der Motor abgesoffen ist.
Keine Ahnung ob sowas realistisch ist.
Vor dem Tunnel kommt ebenfalls ne Ampelanlage und da danach geht er aus.
Der Tunnel selber (ist ein relativ neuer) ist mit sämtlichem Elektroschnickschnack ausgerüstet. Kameraübertragung direkt ins Polizeirevier, Bunkertüren, automatische Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige sobald sich irgendwas zurückstaut oder im Tunnel steht.....etc.
Weiß mir langsam nimmer zu helfen. Kann doch zukünftig nicht extra den Tunnel umfahren, weil mein Astra meint er will da nicht durch.
Wäre für Hilfe saumäßig dankbar
lg Nadine
-
Naddel willst uns jetzt verarschen 
Ne mal im ernst...
Hmm aufs erste fällt mir jetzt nichts ein was sein könnte, aber nen x16sz is jetzt elektroniktechnisch ned grad nen Eurofighter...
probier doch mal einfach im 3ten Gang zu fahren (vermute du rollst dort im 4ten dahin? ) dann kann man Schubabschaltung oder Drehzahlabhängigkeit schonmal testen..
Wär jetzt so mein erster Gedanke...
-
Geht vor dem Tunnel nicht zufällig Berg auf oder ab?
Könnte sein, dass bei defekten Tankentlüftung und nem passenden Winkel kein Sprit mehr angesaugt werden kann, und er deshalb ausgeht...
-
-
Jaja.....lacht ihr nur. Euch betriffts ja nicht 
Zugegeben...hört sich total bescheuert an, aber ist wirklich so.
3mal ausgegangen und 3mal an genau derselben Stelle kurz vorm Tunnel.
Die Strecke vorm Tunnel ist bolzengerade. Ist ne 70er Zone und vorm Tunnel kommt ne Ampel.
Meistens grün, also freie Fahrt.
Ich kapiers ja selber ned.
Andere Möglichkeit wäre noch, das irgendwie das Kraftstoffpumpenrelais oder so ne Macke hat.
Die Fahrzeit von der Arbeitsstelle bis zum Tunnel ist ja immer gleich.
Nur warum stellt er dann immer nur vorm Tunnel den Motor ab und nicht auch schon wenn ich zuhause wegfahr, wenn ich zum Einkaufen fahr oder sonst wohin.
Verzwicktes Ding und ich kann auch irgendwie gar nicht auf Fehlersuche gehen, weil ich nicht weiß wonach ich suchen soll und er ja auch immer gleich wieder normal anspringt und läuft wenn man den Schlüssel rumdreht.
-
-
-
Hoi Nadine
Du sagst der Weg von dir bis zum Tunnel sei immer gleich lang. Probiert doch einfach mal einen Umweg aus so das sicher schon doppelt so lange unterwegs bis wie sonst...dann müsst er vorher ausgehen oder gah nicht wenn dann doch dann ist auf jedefall etwas dort wo am Auto nicht gut tut.
Wenn in die Gegerichtung fährst dann hast keine Probleme?
Evtl könnte es das Benzinpumpen Relais sein, war beim mir auch schon mal kaputt und hatte die gleiche Syntome gezeigt nur nicht immer an der genau gleichen Stelle.
Gruss Marco
-
Nadine, das is doch nen prima Anreiz um auf nen C20NE/XE umzubauen
-
@Basti
ich bin überall angemeldet ;-)
Ich geh mal ne Runde im Califorum wühlen.
@Marco
schon versucht. Er läuft ohne Probleme und wenn ich 3 Stunden durch die Gegend fahr.
In der Gegenrichtung läuft er auch ohne zu Mucken.
Benzinpumpenrelais hatte ich auch schon im Hinterkopf. Hab noch eins da und werd das vorsorglich auf jedenfall wechseln.
@6Richtige
Ey, das is ne Alltagsschleuder, wenn der 1,6l jetzt auch schon fast 250tkm drauf hat.
Ich bastel doch da keinen C20NE/XE rein und mein Corsa fährt mit nem 45PS Mofamotor rum.