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Thema: Mein Astra hat Angst vorm Tunnel

  1. #1

    Mein Astra hat Angst vorm Tunnel

    Hi zusammen

    Ich weiß.....falsches Forum, aber will mich deswegen jetzt nicht extra im Astraforum anmelden.
    Ich bin mir sicher ich bekomm hier genauso Antwort wie dort ;-)

    Also, geht um meine Alltagsschleuder
    Astra F Caravan
    Bj. 1996
    1,6l 8V (Motorbezeichnung weiß ich ehrlich gesagt nicht)

    Normalerweile läuft der 1A. Ich bin den ganzen Winter über mit ihm gefahren und er hat (bis auf ne hängende Benzinpumpe) keine Mucken gemacht.
    Neuerdings hat er irgendwie ein Problem mit dem Tunnel.
    Bereits zum 3. Mal isser heut kurz vorm Tunnel einfach ausgegangen. IMMER an derselben Stelle (70er Zone), gerade noch so, das man in die Nothaltebucht vorm Tunnel rollen kann.
    Schlüssel raus, paar Sekunden warten, anlaufen lassen -> Läuft wie ne Eins als wär nix gewesen.

    Ich hab keinen blassen Schimmer wie und wo ich jetzt da auf Fehlersuche gehen soll.
    Der läuft sonst einwandfrei ohne Mucken. Wenn ich nen anderen Weg ins Büro fahr oder sonstwo rumgurke, dann fährt er tagelang ohne Problem. Nur diesen einen Tunnel....den mag er absolut nicht.

    Jemand vielleicht ne Idee wonach ich da suchen könnt?

    Hatte schon im Hinterkopf ob er vielleicht Schwierigkeiten mit einem plötzlichen Temperaturunterschied hat.
    Hab ich aber wieder verworfen, denn in die andere Fahrrichtung in den Tunnel, läuft er ohne zu Zucken. Außerdem geht er ja schon vor dem Tunnel aus.

    Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber ich hab mal nen Bericht im Fernsehen gesehen, wo ne Ampelanlage mit Kontaktschleife und Gedönz wohl irgendwelche Störsignale ausgestrahlt hat, die irgendwie die Elektronik im Fahrzeug (vermutlich Steuergerät) durcheinanderbrache und wo diversen Autos reihenweise der Motor abgesoffen ist.
    Keine Ahnung ob sowas realistisch ist.
    Vor dem Tunnel kommt ebenfalls ne Ampelanlage und da danach geht er aus.
    Der Tunnel selber (ist ein relativ neuer) ist mit sämtlichem Elektroschnickschnack ausgerüstet. Kameraübertragung direkt ins Polizeirevier, Bunkertüren, automatische Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige sobald sich irgendwas zurückstaut oder im Tunnel steht.....etc.

    Weiß mir langsam nimmer zu helfen. Kann doch zukünftig nicht extra den Tunnel umfahren, weil mein Astra meint er will da nicht durch.

    Wäre für Hilfe saumäßig dankbar
    lg Nadine

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Izelord
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.441
    Naddel willst uns jetzt verarschen

    Ne mal im ernst...

    Hmm aufs erste fällt mir jetzt nichts ein was sein könnte, aber nen x16sz is jetzt elektroniktechnisch ned grad nen Eurofighter...

    probier doch mal einfach im 3ten Gang zu fahren (vermute du rollst dort im 4ten dahin? ) dann kann man Schubabschaltung oder Drehzahlabhängigkeit schonmal testen..

    Wär jetzt so mein erster Gedanke...

  3. #3
    insane
    Gast
    Geht vor dem Tunnel nicht zufällig Berg auf oder ab?
    Könnte sein, dass bei defekten Tankentlüftung und nem passenden Winkel kein Sprit mehr angesaugt werden kann, und er deshalb ausgeht...

  4. #4
    Vielleicht kann man deinen Astra dort weiterhelfen:

    http://www.psychic.de/klaustrophobie.php


    Nein mal im Ernst. Ich habe keine Lösung , aber ich bewundere das Problem
    Wie hier schon gepostet wurde , denke ich der wagen rollt im bestimmten Winkel und dadurch passiert das bla bla bla....

    lol aber ich finds einfach nur lustig.
    Tut mir leid wenn das auf deine Kosten kommt

  5. #5
    Jaja.....lacht ihr nur. Euch betriffts ja nicht


    Zugegeben...hört sich total bescheuert an, aber ist wirklich so.
    3mal ausgegangen und 3mal an genau derselben Stelle kurz vorm Tunnel.

    Die Strecke vorm Tunnel ist bolzengerade. Ist ne 70er Zone und vorm Tunnel kommt ne Ampel.
    Meistens grün, also freie Fahrt.

    Ich kapiers ja selber ned.

    Andere Möglichkeit wäre noch, das irgendwie das Kraftstoffpumpenrelais oder so ne Macke hat.
    Die Fahrzeit von der Arbeitsstelle bis zum Tunnel ist ja immer gleich.
    Nur warum stellt er dann immer nur vorm Tunnel den Motor ab und nicht auch schon wenn ich zuhause wegfahr, wenn ich zum Einkaufen fahr oder sonst wohin.

    Verzwicktes Ding und ich kann auch irgendwie gar nicht auf Fehlersuche gehen, weil ich nicht weiß wonach ich suchen soll und er ja auch immer gleich wieder normal anspringt und läuft wenn man den Schlüssel rumdreht.

  6. #6
    Ich hatte in München mit meinem Ex 16V Astra mal das Gleiche Symptom. Mitten im Tunnel hat der angefangen auf drei Pötten zu laufen und nach dem Tunnel an der Ampel is der Eimer ausgegangen und konnt ich auch nimmer Starten. Gleich neben der Ampel war ein Opelhändler wo wir ihn nachher auch hingeschoben haben. Da is dann ein Techniker raus gekommen und setzt sich in den Karren, dreht den Schlüssel und das Ding ist wieder gelaufen. Bin mir da überhaupt nicht blöd vorgekommen

    Dann aufm Rückweg an der selben Stelle im Tunnel das gleiche. Hab ihn dann so gut es geht ausm Tunnel geprügelt und als ich das Ortsschild von München nicht mehr im Rückspiegel gesehen hab lief der wie immer

    Dann inner Firma Fehlerspeicher abgefragt und der einzige Fehler der drinnen war: Batteriespannung niedrig, was logischerweise mit den langen Startversuchen zusammen hing.

    Kanns mir bis heute noch nicht erklären was es war da er danach nie mehr so nen Vogel hatte

    Ich glaub das war der längste Beitrag den ich je geschrieben hab hier drin *gg*

  7. #7
    Senior
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    24.10.05
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    1.541
    Irgendwo habe ich mal von dem gleichen Problem gelesen! Das ist aber verdammt lang her ...

    Ich glaube das war auf Calibra-Team.de oder doch hier? *grübel*(finde es aber nicht mehr )

    @ Naddel ()

    Bist du als Cali-Fahrerin (Oder ehemalige.. keine Ahnung ) da nicht auch angemeldet?

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
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    09.05.03
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    Schweiz
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    Hoi Nadine

    Du sagst der Weg von dir bis zum Tunnel sei immer gleich lang. Probiert doch einfach mal einen Umweg aus so das sicher schon doppelt so lange unterwegs bis wie sonst...dann müsst er vorher ausgehen oder gah nicht wenn dann doch dann ist auf jedefall etwas dort wo am Auto nicht gut tut.

    Wenn in die Gegerichtung fährst dann hast keine Probleme?

    Evtl könnte es das Benzinpumpen Relais sein, war beim mir auch schon mal kaputt und hatte die gleiche Syntome gezeigt nur nicht immer an der genau gleichen Stelle.

    Gruss Marco

  9. #9
    Nadine, das is doch nen prima Anreiz um auf nen C20NE/XE umzubauen

  10. #10
    @Basti
    ich bin überall angemeldet ;-)
    Ich geh mal ne Runde im Califorum wühlen.

    @Marco
    schon versucht. Er läuft ohne Probleme und wenn ich 3 Stunden durch die Gegend fahr.
    In der Gegenrichtung läuft er auch ohne zu Mucken.
    Benzinpumpenrelais hatte ich auch schon im Hinterkopf. Hab noch eins da und werd das vorsorglich auf jedenfall wechseln.

    @6Richtige
    Ey, das is ne Alltagsschleuder, wenn der 1,6l jetzt auch schon fast 250tkm drauf hat.
    Ich bastel doch da keinen C20NE/XE rein und mein Corsa fährt mit nem 45PS Mofamotor rum.

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