-
Crashkurs fürs lackieren
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe denn ich habe leider keine ahnung wie man richtig lackiert. Ich möchte mir das lackieren in zukunft selber machen, denn es profesionell machen zu lassen ist schlichtweg zu teuer, aber nun zum Thema: Wenn ich z.b. eine komplett neue Frontstoßstange kaufe und sie lackieren möchte, in welchen schritten muss ich vorgehen? (z.b. Grundierung, Lackschichten usw.) Welche Werkzeuge brauche ich dafür? Ich hatte mal an eine Kfz Farbspritzpistole für Druckluft gedacht. Gibst da Unterschiede in der Qualität? Was muss ich beim auftragen der einzelnen Schichten beachten? Muss ich am ende noch mit einer Poliermaschine polieren? Wie viele Liter Lack brauche ich für ein Komplettes Bodykit? (Front-, Heckschürze, Seitenschweller, Spoiler). Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen
Gruß
Daniel
-
Ein nett gemeinter Rat große Flächen oder gar ein ganzen auto selbst lacken würde ich lassen.
Aber wennst es doch versuchen willst schnapp dir ne alte motorhaube zum üben bis es zu deiner zufriedenheit klappt
Wichtig ist die Richtige Pistole für den Lack und da gibts gute (teuer) und ebay-müll für 20 Euro immer auf düsengröße achte welche der lack braucht
Kompressor sollte auch genug Fördermenge und kessel haben dass ein gleichmäßiger Auftrag möglich ist guter kompressor kostet aber auch geld
Ansonsten viel glück und lieber immer mehrere dünne schiochten lack als eine dicke
MFG und knitterfreie Fahrt
-
Senior
VIP (Spender)
Moderator
Lebt im ForumLebt im Forum
Ich schließe mich dem an, alleine was du bei einer Stoßstange alles an Material brauchst, dafür hast du den Lackierer schon zur Hälfte bezahlt und wenn du dann erst noch Übung brauchst kostet dich das im Endeffekt mehr als wenn du es sofort machen lässt.
Man sollte das mal nicht unterschätzen..
-
passt vll nicht ganz aber guck mal auf seite 2
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=97117&page=2
vll hilft dir der tread ja weiter
-
Die wichtigsten Regeln die es beim lackieren gibt:
Arbeite von Anfang an sauber! Mach nix auf die schnelle lass dir bei jedem schritt so viel Zeit wie er brauch. Dann haste am ende weit aus weniger arbeit.
Solltest du es nicht einhalten wirst du sehr schnell merken das du alles mehrmals lackierst.
-
Danke für eure Tipps, so wie es aussieht mache ich es doch nicht selber, aber muss ich noch gucken. Könnt ihr mir denn sagen was so ein Profesioneller Lackierer für ne z.b. Frontschürze verlangen kann? Also was so der Durschnittspreis wäre. Ich war Damals bei mir hier bei nem Lackierer, der wollte für ne Frontschürze 300€ haben. Ist das zu teuer?
Gruß
Daniel
-
kommt auf die gegenden an, der Preis kann durchaus zwischen 100-300 Euro schwanken. Je nach Vorarbeit, Material usw.
Aber glaub mir, Privat lohnt nicht, mußte das selbst erfahren.
Du brauchst nen "richtigen Kompressor" kein Baumarkt Kram
richtige Pistole für Basis und Klarlack
eine Pistole für Füller
Lacksiebe
Rührstäbe (da geht kein Nagel oder sonstwas!)
Lackbecher
Nitroverdünnung für die Pistole
Pistolenfett
richtigen Schlauch
Abklebeband
Folie
Atemschutz (ohne ist Selbstmord!)
Wasser/Ölabscheider
usw.
Ne richtige Pistole für Klarlack und Basis kostet ~100 Euro, eine für Füller ~40 aufwärts.
Kompressor ~400 aufwärts, usw.
-
@ Pega
Danke für die Liste der Materialien. Ich denke das ich das Privat sein lassen werde, ist zwar sehr teuer bei nem Profesionellen Lackierer für ein komplettes Bodykit, aber dann weis man was man hat und hat selbst ne ganze menge arbeit gespart
-
ja, und war der lack reisen sollte gehts zurück zum lacker und er soll nachbessern weil man garantie hat 
besser ists so
-
Also wenn du mal fragen hast kannst gerne mal vorbeikommen. von düren bis nach jülich ist es ja nicht weit.
Und ne vernünftige Sata WB Pistole liegt so um die 600 euro,ne Klarlack kannst du in etwa das selbe rechnen, nur mal so zur Info
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln