Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Tigra Anschaffung die Xte

  1. #1
    Prinzchen1990
    Gast

    Tigra Anschaffung die Xte

    Ich plane für Oktober eine Tigra anschaffung habe da allerdings noch ein paar Fragen.

    In der Suche habe ich leider nichts brauchbares gefunden.
    Und zwar zum Motor, es gibt ihn ja einmal mit X14XE und X16XE.
    Hier im Forum ließt man immer, Nimm den mit 106PS der zieht besser.
    Daran habe ich auch keine Zweifel, aber wie groß ist der Gefühlte unterschied. Merkt man das Wirklich? Deutlich?

    Weil wenn man sich auf dem freien Markt umsieht ist der 90PSler wesentlich häufiger. Daher einfacher zu bekommen.

    Daher meinte Final Frage, muss es 106 PS sein weil der Tigra sonst nicht vom Fleck kommt, oder sind die 16 PS nur Schwanzverlängerung.
    Primär geht es mir um Fahrspaß.

  2. #2
    Fummy
    Gast
    Die 16PS merkt man definitv beim Tigra!

    Der 90PSler läuft zwar auch ganz gut, aber is schon noch n deutlicher unterschied zum 106PSler

  3. #3
    Hallo,

    hab nen 1,4er.
    Bin aber auch schon den 1,6er gefahren. Man merkt es schon, aber das wäre für mich kein Grund, ausschließlich nach nem 1,6er zu suchen.
    Spaß kannste mit beiden haben. Vielleicht nicht auf der Autobahn gegen nen Stern oder 4 Ringe, aber auf dem Beschleunigungsstreifen noch den LKW zackig zu überholen ist kein Problem. Das ist etwas was mir persöhnlich am wichtigsten ist. IMit dem 1,4er absolut machbar!
    Ist kein Sportwagen, aber zackig!

    Liebe Grüße: Wissler

  4. #4
    Prinzchen1990
    Gast
    Zitat Zitat von Wissler12a Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hab nen 1,4er.
    Bin aber auch schon den 1,6er gefahren. Man merkt es schon, aber das wäre für mich kein Grund, ausschließlich nach nem 1,6er zu suchen.
    Spaß kannste mit beiden haben. Vielleicht nicht auf der Autobahn gegen nen Stern oder 4 Ringe, aber auf dem Beschleunigungsstreifen noch den LKW zackig zu überholen ist kein Problem. Das ist etwas was mir persöhnlich am wichtigsten ist. IMit dem 1,4er absolut machbar!
    Ist kein Sportwagen, aber zackig!

    Liebe Grüße: Wissler
    Ungefähr das wollte ich wissen.
    Im MOment fahre ich nen Corsa B mit 45 PS, und irgendwie läuft der auch nicht richtig rund, kommt mir vor wie 30PS. Macht jedenfalls keinen Spaß und kommt auch nicht vom Fleck

  5. #5
    zumal du dich beim 106psler auf einige weh wehchen mehr gefasst machen musst

    hab selber inzwischen den 2ten motor, und der muckt auch schon wieder rum

    wenn de aber etwas mehr zeit und liebe investierst belohnt er dich mit genug bumms um nen astra gsi 8v klar zu machen (an der ampel und auf der autobahn).

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    27.02.05
    Beiträge
    1.341
    unterschied ist m.M. nach gewaltig. hab beide gehabt. x16xe hab ich aktuell noch. würd geschenkt keinen x14xe mehr nehmen. der wird viel schneller heiß, im 5. ganz zieht der kein schnitzel mehr vom teller etc.

  7. #7
    Prinzchen1990
    Gast
    Freut mich das hier keine Aussagen kommen, wie schon 100 mal gefragt, nicht noch einer :-)

    Also meinte interpretation ist zur zeit, schau nach einem 106PS´ler, aber wenn du keinen bekommst bringt dich das auch nicht um.

    weiß jemand vllt nen paar technische Werte X14XE vs X16XE.

    0-100 in sek?
    endgeschwindigkeit?
    Verbrauch`?

    Bisher übrigens schon mal danke für die antworten.

  8. #8

    Motor

    HI!
    ich würd zum 1.4-16V greifen der hat im gegensatz zum 1.6-16V keine probleme mit den Kolben/Kolbenringe bzw ölabstreifringen..

  9. #9
    Ich hab beide vor der Tür stehen und finde, die 16 PS machen spürbar was aus.
    Als ich damals meinen ersten gekauft hab kam der 1.4er gar nicht in Frage, dementsprechend hab ich länger gesucht, es aber bis heute nicht bereut.
    Der 1.4er, den ich seit dieser Woche habe, hingegen ist mir fast schon zu lahm in manchen Situationen...da der aber nur Alltagswagen sein soll tun's da die 90PS.

    Meine Empfehlung, eben aus obiger Erfahrung:
    Nimm dir, sofern möglich, 3 Monate Zeit und such erstmal nach einem gut erhaltenen 1.6er.
    Sollte dir die Zeit fehlen oder innerhalb des gesteckten Zeitrahmens nichts taugliches auftauchen begnüg dich mit dem 1.4er, richte den ein bisschen, mach vllt. ne Lexmaul/DBilas/Schlagmichtot drauf und freu dich - hauptsache, es ist ein Tigra

  10. #10
    Daten findest du hier-> http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Tigra

    Ob man sich darauf verlassen kann icst ne andere Frage ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •