Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Tigra Anschaffung die Xte

  1. #11
    Bozzl
    Gast
    geh einfach nach der dewise: hubraum statt wohnraum... würde mir defintiv den 1.6er holen. oben rum find ich merkt man den unterschied ned so aber iwie lässt sich der 1.6 viel schöner fahren. kann auch mal den 5. drin lassen und gas geben usw...

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    22.06.06
    Beiträge
    62
    Hallo,
    kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ich hatte auch den 1,4 drin. Habe dann eine Lexmaul-RAM verbaut. Damit zog er schon etwas gleichmäßiger. Nach einem Motorschaden habe ich einen 1.6er eingebaut und in Verbindung mit der RAM fährt er sich deutlich entspannter.

  3. #13

    Wink 1.4

    Also ich hab den 1.4 drin und bin eigentlich super zufrieden damit. gut 1/4 meile brauchst nun nicht fahren.Aber fürn Alltag ist der absolut tauglich!

  4. #14
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002
    Hallo

    Also wenn bis jetzt mit 45PS rumfährst sind 90PS dann schon andere Welten...da könnten die auch reichen fürs erste, leider ist es schon so das die 1.4 häufer gibt vorallem so ab 99-00....wenn 1.4 dann schau auf jedenfall einer der letzten an eben ab Modeljahr 00 die hatten z.T. schöne Farben nicht nur Silber,schwarz,rot, Gelb und Keramikblau.

    99 oder 2000 Modele erkennst gleich an den Felgen z.B.

    99


    Oder

    2000



    Bei den MJ 2000 waren die Türgriffe ab Werk lackiert.

    Gruss Marco

  5. #15
    Ich würde sagen schau einfach nach einem guterhaltenen egal ob 90 oder 106 Ps,Raketen sind das beide nicht und die 16Ps unterschied reißens bestimmt auch nicht raus.

    Fahr selbst den 1.6er ein richtiger Unterschied ist es für mich wenn ich in mein anderes Auto einsteige mit 2Liter 5Zylinder Turbo aber bei den 16ps unterschied naja.

    mfg.Marc

  6. #16
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Es sind nicht nur die 16PS sondern auch mehr nm und die 0,2 L mehr Hubraum..das kann eigentlich nur vergleichen, wer auch beide Motoren gefahren ist..

    Mir würde nur der 1,6´s in Haus kommen, aber der war den meistens Käufern wohl damals ja zu teuer, deswegen gib es jetzt ne Menge 1,4 bei den Gebrauchten, aber nur wenige 1,6..

  7. #17
    Bombcat
    Gast
    Also ich habe auf der Suche nach meinem Tigra sowohl 1,4l als auch 1,6l gefahren. Letztendlich ist es dann ein 1,6l geworden, die 16 PS finde ich spürt man doch schon. Gerade für das Gebiet hier in dem ich wohne (bergig) merkt mans doch, sobald es leicht nach oben geht.
    Ich würde dir also auch den 1,6l empfehlen!

  8. #18
    Prinzchen1990
    Gast
    Ok sieht wohl ganz danach aus als gehe ich auf die suche nach einem 1.6er. Ich denke hiermit ist meine Frage wohl geklärt. Danke :-)

  9. #19
    Senior
    Registriert seit
    30.05.03
    Beiträge
    3.055
    wenn es kaum ein Leistungsunterschied geben würde, hätten se auch nen 1,4 16V Corsa B GSi bauen können


    such dirn flotten 1,6er...fertig

  10. #20
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Guck bei der Bude nicht auf die Leistung...

    Alle die geschrieben haben 1,6er ist anfälliger, 1,4er ist anfälliger....o.ä.
    Das ist und bleibt in meinen Augen totaler Unsinn... Beide werden gleich schnell heiß, bei beide reisst der Zahnriemen gleich schnell, bei beiden geht die Kopfdichtung kaputt...Angeblich...
    Mein X14XE hat mit 160.000km und nem alter von 15 Jahren immernoch die erste Kopfdichtung, wird nicht heiß und frisst kein Öl...



    An deiner Stelle würde ich nach der Substanz schauen! Solltest du vorhaben den Tigra länger zu fahren, ist und bleibt das aller, aller Wichtigste der ROST. Dazu gibt es hier 3Mrd. Themen im Forum. Damit würde ich mich sehr genau beschäftigen, da man beim Tigra den Rost von außen nur selten sieht...
    Des Weiteren würde ich mich sekundär dann danach umschauen, was Alles am Motor schon erneuert wurde (Zahnriemen, Kopfdichtung, Zündkerzen....etc.)...
    Erst im dritten Schritt würde ich dann schauen, was es für ein Motor ist...

    Ich bin auch schon beide gefahren und finde den Unterschied mäßig...
    Sind Beides Ökothek-Motoren die man erst bis auf 3, 4000 Umdrehungen anschieben muss, bis was kommt...

    Meine Empfehlung:
    Kauf die lieber den 1.4er, wenn der in besserem Zustand ist...
    Wenn natürlich der 1,6er super dasteht, spricht auch nix gegen diesen...
    Primär sind allerdings andere Dinge wichtig als die Motorisierung, da der Unterschied m.E. zu wenig ins Gewicht fällt.

    mfg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •