Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rauch

  1. #1
    Opelfreak0811
    Gast

    Exclamation Rauch

    Hallo Leutz!

    Habe seit geraumer Zeit da Problem das bei mir aus dem auspuff nach längeren stand dunkler qualm aus dem Auspuff kommt wenn ich den Motor starte und es stink nach sprit.Wenn ich dann mehrmal aufs gas trete geht es wieder weg.Ist also nur beim Starten wenn ich zum beispiel morgen den wagen an der firma abstelle und nach feierabend(also ca. 8 stunden gestanden) den wagen starte.Ist merkwürdig.Vieleicht kann mir einer hier sagen was das sein könnte.ich hoffe nicht die Zylinderkopfdichtung.Aber das würde ja dann anders riechen.Vor allem wäre es evetuell ständig auch beim fahren.Aber da ist es ja nicht mehr da.Mhhh was ich dann auch habe ist, das der wagen erstmal nicht richtig zieht,was aber auch nach dem paar mal aufs gas treten wieder weg ist.


    Liebe Grüße
    Chris.

  2. #2
    servus,

    sowas ähnliches hatte ich auch schon.
    hab ihn auch beim schönstens und wärmsten tag gestartet und hinten kam erstmal gut rauch raus.
    nur ganz kurz...
    und auch so beim losfahren merke ich als dass er nicht so wirklich gut vorwärts kommt.

    ich hatte an einem tag, an dem ich ihn mehrmals nacheinander gestartet habe (immer wieder kurze stops in der Stadt) was richtig komisches.
    nachmdem ich vorm Haus wegfahren wollte und ihn innerhalb einer halben stunde zum 3. mal gestartet habe, war die Leistung richtig im Keller. er fuhr wie wenn ich mitm 4. gang anfahren wollte.
    total keine leistung. auch gang zurückschalten und mal richtig gas geben half nix.
    ich fuhr so vll 500m gerade aus bis zu ner Stopstelle.
    von da aus lief er noch bescheidener. motor machte wien traktor.
    hat sich angehört wie wenn er nur auf 3 Zylinder laufen würde.
    hab ihn gleich bei der nächsten möglichkeit abgestellt und kurz gewartet.
    Kontrollleuchte ist nicht angegangen.
    beim neustart lief er sauber im Leerlauf.
    doch sobald ich im Stand Gas gegeben habe, vibrierte er wieder und hörte sich wien traktor an.

    In der nähe war eine Werkstatt die ich dann schnell anfuhr.
    es war zum glück noch einer da (weil es war schu nach 20uhr) ^^
    Der Meister hat gemeint, selbst wenn die Kontrollleuchte nicht angeht...können fehler da sein bzw fehler vorkommen.
    Mit seinem Lesegerät hat er dann nachgeschaut und festgestellt dass es die Lambdasonde ist.
    die war da grad in einem Wert wo sie mal funktioniert und mal nicht.
    Sprich der Motor mischt mir ein zu fettes gemisch an...bzw konnte da vll garnicht erkennen wie das Gemisch war.

    nach ein paar Minuten warten war der Fehler auch wieder weg und Motor lief wieder richtig rund.
    Seitdem ist es auch nie wieder aufgetreten.
    Nur merke ich als, dass wenn er kalt ist, nicht so wirklich mitm beschleunigen vorran kommt.

    also eine Richtung hätte ich mit der lambdasonde.
    was kostet sowas zu wechseln?
    und kann es sein dass die Lambdasonde solangsam ihren Geist aufgibt?

    gruß

  3. #3
    turbopropper
    Gast
    Eventuell schliessen deine Einspritzventile nicht mehr komplett, und Benzin tropft in die Brennkammern.

  4. #4
    hi damnation,
    ich habe manchmal im kalten zustand das selbe Problem wie du.

    Wenn ich morgens losfahr hat mein tiggi keinen tropfen Leistung
    und dreht im ersten gang nur knapp 2000rpm, schalte ich dann in 2. gang ist die Leistung da. Aber im 1. isses so als wenn der motor ne sperre hat ^^ kA was das sein kann -.-
    Gestern Abend war es so schlimm, dass er im 2. nicht mal über 30 km/h kam, so musste ich in den 3. schalten und dann gings -.-
    Solangsam weiß ich nich was das sein könnte... Habe aber eine vermutung und zwar tippe ich mal auf meine Steuerzeiten, Zahnriemen is eh bald fällig also werde ich dir eventuell berichten können, dass es vllt daran lag

    Gruß
    flip

  5. #5
    zahnriemen ist bei mir vor ne weile mal gemacht worden....keine probleme gehabt.
    und erst letztes jahr ist Zylinderkopfdichtung neu gemacht worden.
    da sind Steuerzeiten auch eingestellt worden.

    warum sollten auch deine steuerzeiten sich im 2.bzw im 3 gang verändern... ^^
    ich bezweifle dass es daran liegen könnte.


    @turbopropper
    wie meinsch du, dass benzin reintropft?
    beim fahren`? oder wenn man ihn abstellt?
    weil wenn motor aus ist, kann schlecht benzin reintropfen , wenn die Einspritzdüsen aus sind

  6. #6
    Opelfreak0811
    Gast

    Exclamation

    Ja ist schon komisch alles.Anscheinend hat keiner so ne wirkliche Idee was das alles auf sich hat mit dem qualm und der anfangs mäßigen leistung.Nur das kann niht so bleiben.Ist ja ätzend das der wagen nicht ausm quark kommt und vor allem das bei mir da so nen nah sprit stinkenden dunkler qualm hinten raus kommt wenn ich starte.Komisch das es nicht immer ist,sondern nur bei etwas längerem stand.

  7. #7
    was ich noch dazu sagen wollte....
    ich hab schön öfters...auch früher mal mein Auto beobachten
    z.b. wenn andere damit gefahren sind und ich hinterher fuhr.
    wenn er kalt ist , man beschleunigt und schaltet dann, kommt auch gut rauch ausm Auspuff. von der Farbe her würd ich sagen dass es Öl ist.
    das hat er aber nur 10min lang....danach wenn Motor auf Temperatur ist, ist es weg.

    weiß nicht ob des auch andere Autos haben.
    aber das ist bei mir schonmal aufgefallen.

    Den Rauch beim Starten im Standgas hatte er nicht...erst letztens.
    Könnte das auch en hinweis auf Kolbenringe sein? das die nun langsam fertig sind.
    bei mir sind schu 160tkm runter.

    achja....aber soansich verbraucht er sehr wenig Öl.
    ich kontrollier immer.

  8. #8
    Ich kenn das vom astra-g x20xev dass da die ventilschaftdichtungen gern mal undicht sind, dann kommt beim beschleunigen auch dunkler qualm (eher blau - verbranntes öl) kommt ab und zu auch mal vor, dass es nach längere standzeit beim starten vorkommt. Das problem hatten wir beim Range Rover v8 kompressor... Da waren die vent-dichtungen leicht undicht und das öl schlich sich in die abgaskrümmer -.-

    gruß
    Flip

    PS: Mein Leistungsproblem im 1. bzw. manchmal auch im 2. Gang ist immernoch da -.- Ist schon klar dass sich die Steuerzeiten nicht "in den Gängen" verstellen
    Komischerweise tritt das Problem nur dann auf, wenn ich direkt nach dem starten losfahren will, egal ob warm oder kalt -.- sobald ich dann im 2. Gang bin dreht der normal hoch... Es kommt mir fast so vor, als wäre das n schutzmechanismus ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •