Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Motor nagelt Hydrostößel?

  1. #1
    irgendsontyp
    Gast

    Motor nagelt Hydrostößel?

    Hi

    habe folgendes Problem, wenn ich mein Tigra (1,4 16V mit Klima, Baujahr 98, 90000km) starte nagelt/klappert mein Motor richtig laut-bei geschlossen Fenster im Innenraum schon laut zu hören. Nach 1-2min ist das Geräusch komplett weg von einem Moment auf den anderen.
    Wenn die Motortemperatur auf ca 92/3 Grad kommt dieses Geräusch wieder jedoch nur leise-hört man im Innenraum nicht mehr, auch bei offenen fenster.

    Wenn die temperatur noch höher geht, wird das Geräusch immer lauter.

    Östand ist in Ordnung. Es ist ein 10W40 drin von Alpine seit März, vorher war das Magnatec 10W40 von Castrol drin.

    Stößeladditiv von Liqui Moly habe ich ausprobiert-brachte nichts.

    Ich tippe das die Hydros klappern-beim Starten sind sie leer-Motor klappert laut
    füllen sich dann nach 1-2min-Motor ruhig
    Motor kommt auf Betriebstemperatur-Öl wird dünnflüssiger da wärmer- Stößel füllen sich nicht mehr richtig-motor nagelt leiser

    Was würdet ihr empfehlen anderes Öl? wenn ja 15W40 oder eher 0W40-meinungen gehen ja hier auseinander bei stößel... wobei müsste bei meinen Problem das Öl dickflüssiger bei hohen Temperaturen sein. Muss da nicht die zweite Zahl höher sein?

    Oder könnte die Ölpumpe Probleme machen?

    Was gibt es noch für Ansätze? Lagerschaden würde ich ausschliessen, weil der Motor ja ne Zeit immer komplett ruhig schnurt-fast schon zu leise für nen ecotec im vergleich zu den meiner kollegen.

    Danke schonmal für die Antworten und ja habe Suchfunktion benutzt, bin jedoch der Meinung bei mir ist halt anders als bei den gefunden problemen.

    Matthias

  2. #2
    Bombcat
    Gast
    also da gibt es jetzt schon genug themen zu...
    würde mal empfehlen ne ölreinigung zu machen... 2 oder 3 ölwechsel innerhalb von kurzer zeit um eventuelle verbrennungsrückstände zu entfernen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •