Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Problem mit Gasannahme und Starten

  1. #1

    Problem mit Gasannahme und Starten

    Tach zusammen...

    Seit einigen Tagen habe ich ab und zu ein paar Probleme was den Motorlauf meines x14xe angeht.
    Das erste mal aufgetreten ist es, als ich den Wagen im Kaltzustand starten wollte. Normal springt er nach 2-3 Umdrehungen direkt an, aber in dem Fall musste ich 3-4 Sekunden orgeln damit der Motor ansprang.
    Daraufhin war auch die Gasannahme sehr verzögert. Man hat das Pedal gedrückt, und erst eine halbe Sekunde später hat der Motor seine Drehzahl erhöht.
    Man könnte förmlich hören wie sich der Unterdruck im Ansaugtrakt aufbaut durch die geöffnete Drosselklappe, der Motor reagierte allerdings verzögert. So als würde verspätet Sprit im Zylinder ankommen oder der Motor verzögert zünden.

    Dann fährt man 'ne Weile, beschließt mal den Motor auszumachen und nochmals zu starten, und auf einmal ist das Problem vollständig weg.

    Ich hatte ja erst auf die Benzinzufuhr getippt, also Pumpe, Einspritzleiste, Druckregler... aber in diesem Fall kann das Problem ja nicht einfach nach dem "reboot" weg sein ?? Oder wie seht ihr das ?

    Das Problem tritt eher vereinzelt auf, bisher zumindest, und ist manchmal nach dem Neustarten vollständig verschwunden. Trotzdem nervt es im Hinterkopf zu haben dass der Motor nicht 100% zuverlässig läuft.

    Ansonsten läuft der Motor normal wenn das auftritt, meine ich zumindest. Kein Ruckeln oder unregelmäßige Leistugnsabgabe oder so... nur die verzögerte Gasannahme und das schlechte Anspringen.

    Was kann das sein ?
    Tank Unterdruck vermute ich auch mal eher nicht, da das Problem dann ja auch immer auftreten müsste, und nicht bloss vereinzelt.
    Evtl Kühlmittel-Temperatur Sensor ? Ansauglufttemperatursensor ? Drosselklappenpoti, der ab und zu nicht erkennt das man Gas gibt ?

    Ich hoffe mal einer von euch hatte schonmal sehr ähnliche Symptome und kann mir weiterhelfen.

    Motor ist ein x14xe, AGR seit ewiger Zeit stillgelegt.

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von Blitzcrieg Beitrag anzeigen
    Evtl Kühlmittel-Temperatur Sensor ?
    würde den mal tauschen.. hört sich auf den ersten eindruck so an als er falsche Werte liefert.

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •