Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Klimafrage zum 1.4'er

  1. #1
    _-Micha-_
    Gast

    Klimafrage zum 1.4'er

    Tach zusammen...

    Ich bin neu hier und hab da mal direkt ein paar Fragen. Ich habe mir einen Tigra zugelegt (Bj. 95, 1.4, 90 PS, Klima, ZV, el. Sp., el.FH).

    Laut Suche müsste der Tigra 2 Lüfter haben, hab ich aber nicht und ich kann auch keine Anschlüsse für nen zweiten Lüfter entdecken. Genauso wie das schwarze runde Ding auf manchen Bildern, ist auch ned da.

    Im Moment funktioniert sie auch nicht, ist wohl komplett leer. Es zischt überhaupt nicht wenn man das kleine Ventil im Motorraum reindrückt.

    Gibts da klimaanlagentechnisch unterschiede?

    Was versteckt sich hinter dem Handschuhfach?

    Und was kann man alles selbst an der Klima reparieren?

    Danke im vorraus.

    Gruss Micha

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Moin,

    Also normal wenn du in den motorraum guckst ist hinten der kühler vom motor also wenn du gerade auf den schlossträger schaust, davor also hinter der frontstoßstange sitzt normal der klimakühler also press an press mit dem normalen wasserkühler. Wenn du das Ventil drückst und es kommt nix raus ist die Klima leer, normal schaltet da der kompressor automatisch ab und macht nix . das heisst befülle sie mit dem kältemittel R100 irgendwas... rein und testen vorher würde ich sie aber mit stickstoff abdrücken sprich stickstoff rein 10min warten und gucken ob alles dicht ist, danach wird sie evakuiert sprich ein vakuum hergestellt und denn das Kältemittel rein. Hinter dem Handschuhfach findest du die anschlüsse der klima im innenraum.

    selbst die klima zu reparieren funzt net da dir die geräte dazu fehlen, haste kein kumpel der kältebauer ist? weil die anschlüsse dürften die selben wie bei normalen klimaanlage sein glaub halbzoll und viertelzoll... bin mir aber net sicher. Wenn net gibs auch Adapter im freien handel. Wenn du noch fragen hast meld dich

  3. #3
    _-Micha-_
    Gast
    Hmm, mit reparieren meint ich eigentlich wie Dichtungen wechseln oder sowas... was man halt selber machen kann.

    Also ist das in Ordnung das er nur ein Lüfter hat? Und was ist mit dem komischen schwarzen runden teil was ich bei manchen Bildern gesehn habe?

    Gruss Micha

  4. #4
    CorsaTimo
    Gast
    auf der klima is permanent druck. die muss immer voher leergemacht werden!!
    ich hab schon ne klima inne firma hochgehn sehn, zum glück stand keiner in der nähe.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    An der Klima kann man ohne Geräte dafür nichts machen..aber warum kauft man sich überhaupt ein Auto mit defekter Klimaanlage ? So eine Reparatur kann nämlich richtige teuer werden..

  6. #6
    _-Micha-_
    Gast
    Naja, die Gelegenheit war da....

    Rostmässig sieht er noch gut aus, der Tüv hatte auch nichts zu bemängeln.

    Und ich hoffe mal das ich die Klima nur auffüllen brauch. Der Vorbesitzer war ein bisserl schlampig. Er hatte wohl kein Bock mehr auf das Auto weil es total bescheiden lief.

    Aber Dank diesem Forum hier läuft er schon wieder super. Es war "nur" das AGR.

    Zurück zur Klima:

    Ich weiss jetzt immer noch nicht ob es Modelle mit nur einem Lüfter gibt die Klima haben?

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Zitat Zitat von _-Micha-_ Beitrag anzeigen
    Zurück zur Klima:

    Ich weiss jetzt immer noch nicht ob es Modelle mit nur einem Lüfter gibt die Klima haben?
    Nein.........

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ähm...ich behaupte aber das mein 1,4er Tigra, Bj.95, Klima auch nur einen Lüfter vorne hat...

    mfg

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    also unser 95er hatte 2 lüfter...vor und hinter dem Kühler..

    Mfg Bernd

    einmal ein Bild mit demontierten Front und einmal mit montierter Front



  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Zitat Zitat von Raser16V Beitrag anzeigen
    also unser 95er hatte 2 lüfter...vor und hinter dem Kühler..
    Genauso ist das..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •