Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Reperatur & Cleanen meiner Gsi-Front

  1. #1
    Skullz
    Gast

    Post Reperatur & Cleanen meiner Gsi-Front

    Hey Ihr

    Versuch mal heir sonne kleine anleitung zu posten mit bilder usw.

    Hab mich jetzt, nachdem ich mich halb tot gelesen hab durchringen können meine GSI-Front endgültig mit hilfe von 2. Komponenten Kleber und Plasteschweißen zu reparieren. Leider hab ich nicht arg viele Pics gemacht. Wenn ich einmal drann bin ist das sonne sache.

    Ausgangslage war die GSI-Front vom Rantanplan mit 3 risse, n Schriftzug und ne ausparrung die es zu füllen galt.

    (Rantanplan nochmal danke für den super Preis)

    http://img215.imageshack.us/img215/8540/p1000174.jpg

    So
    Meine ersten Versuche mit hilfe eines 2 Komponenten Klebers (Marke: Power pi Bond ) haben bei der Bruchstelle in der mitte oberhalb der Spoilerlippe, en tolles Ergebnis geszeigt. Und ich hab es dann auch so belassen. da der Kleber eigendlcih gute zug eigenschaften hatt. somit hoffe ich, nicht bricht

    Wie folgt ging ich vor:

    1.
    hab cih alles angeraut und kleine riefen von innen mit einem Dremel gezogen. Damit der kleber ordentlich gripp zum haften hat.

    2.
    Danach hab ich entfettet, und die erste lage kleber mit hilfe der beigefügten doppellumigen Spritze von innen dick aufgetragen. ( dafür sind 4 hände nötig und baut euch einen kleinen spachtel.

    3.
    Dann hab ich mir die Schürze mithilfe von meinem bruder und Paketklebeband so zurecht gerückt, das der Spalt (riss) in der mitte fast bündig war.


    4. (nach 12 stunden)
    HAb ich kleine unebenheiten des getrokneten klebers abgeschliffen, 2 Eisenverstrebungen (ca 5cm ) ausm baumarkt, angeraut, und oben und unten jeweils mit einer zweiten lage 2 komponenten Kleber drann gepappt.

    innen Anhang 14615


    Somit war der Riss unten fertig.

    Als Zweites Schadobjekt was beseitigt werden musste, hab ich mir die kleinen Wagerechten Verstrebungen im lüftugsschlitz unten vorgenommen. wollte sie auch mit 2. Komponenten Kleber kleben, nur das ging immer wieder auf. Trotz anschleifen entfetten usw.....

    Dann hab ich mit dem gedanken gespielt diese mit hilfe eines Lötkolbens und einer Plastikstange zu kleben (vorher bei ebeay besorgt Fürs Projekt "Außenspiegel cleanen") ich muss sagen, warum hab ich das nicht eher gemacht.

    Anhang 14617

    Alles klar!!! Alle risse und brüche beseitigt.

    Nunn ging es an das Projekt Aussparrung vom Alten Grill entfernen. Wo ich mich vorher im folgenden Thread schlau gemacht habe...

    http://www.corsa-tigra.de/showthread...=front+cleanen

    Hab mich dann schweren herzens wieder fürs Plaste schweißen entschieden.

    Dazu nahm ich einen Lötkolben,
    Von meiner alten Schürze (facelift )die Abdeckung die sich hinter dem Grill befindet. könnt auch anderes Plastik vom auto nehmen, was ihr grade da habt.

    Und wieder ein paar Plastikstangen von den Steinel dingern (ABS natürlich)

    1.
    Nahm dann als erstes ein grobes stück Plaste aus "der Abdeckung "
    schneidete es so zurecht sodass es genau am halbwegs graden Teil der Mulde rein passte.

    2.
    Dann mit nem Lötkolben die Kanten mit der Schürze verschmelzen und gut vermischen den Papp.
    Somit ist ein großer Teil der mulde zu.

    3.
    Nun Schneidet ihr euch so lange immer wieder kleine Streifen und stücke aus "der Abdeckung" zurecht die ihr dann anschmelzt. Bis die Mulde geschlossen ist.

    Anhang 14616

    4.
    Jetzt gilt es den höhenunterschid mit den Plastikstangen (siehe Pic )von steinel auszugleichen. Dafür schmelzt ihr Logischerweiste soviel plastik auf die vorher zugeschnittenne und eingeklebte fläche bis ihr auf dem niveau der Front seit.

    NAchdem das fertig war und ich ca 3 stunden die ekeligen dämpfe eingeatmet hatte ging es mir übel. und es sah so aus.
    Anhang 14618

    Als letztes den
    GSI-Schriftzug mit nem Spachtel runter gemacht.

    Jetzt nur noch alles glatt schleifen bevor es zum lacker geht, und Clean ist dad Ding.

    Wenn Fragen sind einfach PN an mich....Hoffe ihr könnt was damit anfangen.

    Vom Lackierten endproduckt gibt es in ca 3 wochen bilder.

  2. #2
    Du weisst aber das die Front aus PP-EPDM ist und nicht aus ABS denk mal nicht das es lange halten wird weil du 2 verschiedene Stoffe miteinander verschweisst hast wir hatten den Fehler mal beim Tigra heckdeckel gemacht und es ist einfach wieder rausgebrochen.

    Aber trotzdem viel Glück

  3. #3
    Skullz
    Gast
    Oh Oh.Dann wahren es nur die seitenspiegel die aus ABS sind?

    naja gut....villt, halten es ja die schnipsel die ich vond er abdeckung mit eingeschweißt hab sehr gut zusammen

  4. #4
    Für die Zukunft immer vorher schauen aus was für einem Material die Teile sind die du schweisst.

  5. #5
    Bugs
    Gast
    Wie Peace-Maker schon schrieb, unbedingt gleiche Materialien verwenden!
    Was auch noch der Stabilität zuträglich ist, Glasfasermatten, nicht die Gewebten sondern die Flece oder die Schnipseldinger oder wie sie auch immer heissen.

  6. #6
    Ist aber auch nicht das beste, gfk und PP...

    Am besten immer mit gleichem kunststoff eine verbindung herstellen!!!

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    sind alle serienstoßstangen aus dem o.g. material? und wie siehts mit nachbauserienstoßstangen aus? woher weiß ich denn, aus welchem material sowas ist, wenn nix eingestanzt ist??

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    24.10.05
    Beiträge
    1.541
    Schließe mich Jojo81 mal an ... Kannst du mal mehr dazu sagen @ Peacemaker / oder andere

  9. #9
    Skullz
    Gast
    HEy...
    ich denke das es Nachbaustangen aus gfk aus PP-EPDM gibt, und aus ABS würd einfach zu nem feinen KArosseriebauer gehen, oder mir vom händler die info geben lassen.

    Und zum Gfk verstärken, bin ich eher der meinung das der Kunsstoffkleber besser hällt..

  10. #10
    Bugs
    Gast
    Zitat Zitat von walle-tigra Beitrag anzeigen
    Ist aber auch nicht das beste, gfk und PP...
    Nicht falsch verstehen!
    Glasfaserschnipsel nehmen und damit den Riss überbrücken, die Glasfasermatte saugt sich mit dem Kunststoff voll und macht die Reparierte stelle haltbarer, nix mit GFK.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •