Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fehlercodes 63, 64, 92 - DIS, Klopfsensor, Nockenwellensensor

  1. #1

    Fehlercodes 63, 64, 92 - DIS, Klopfsensor, Nockenwellensensor

    Hallo liebes Forum,

    habe schon die ganze Nacht nach unserem Problem im Netz und im Forum gesucht, leider aber noch nix passendes gefunden.
    Wir haben hier einen Corsa B mit einem X14XE der vom vorbesitzer nachträglich eingebaut wurde. Dem enzsprechend ist auch teilweise die wirre verkabelung.

    Der Wagen lief aber bis Gestern Abend immer ordentlich!

    Gestern abend fuhren wir auf der Bahn, ca 145-150 mit 3/4 Gaspedal getreten, dann viel auf einmal Leistung weg, musst das Gaspedal ganz treten damit er nicht zu langsam wird. MKL Leuchtete auf.

    ADAC konnte Fehlerspeicher nur ausblinken (Büroklammer auf A und B), da der Wagen den alten Diagnosestecker drin hatte. Dabei kam Fehlercode 63, 64 und 92 zu stande.
    Der Wagen klingt auch ein wenig Diesel-like... Irgenwo im Bereich der Einspritzdüsen klingt es als wenn der Motor dort ein wenig rausplöttert, zu sehen ost aber nix... Komische Erklärung ich weiß.

    Wagen abgeschleppt und erstmal die Nacht im Netz danach suchen.

    Heute eben in der Werkstatt gewesen und den FS komplett lesen/löschen lassen. Ergebniss das selbe wie beim ADAC.

    FC 63 ist Zündspulensignal von Zylinder 2 und 3 zu niedrig
    FC 64 ist Zündspulensignal von Zylinder 1 und 4 zu niedrig
    FC 92 ist Kein Signal vom Nockenwellensensor

    Fahren ist zwar möglich aber der Wagen kommt gar nicht aus dem Knick...

    Mich macht es nur sehr stutzig das nun diese 3 Fehler auf einmal auftreten.

    Meine Idee bis jetzt ist eigentlich nur den NW-Sensor zu wechseln und ggf. den Klopfsensor. Ebenfalls häte ich noch evtl die Möglichkeit ein DIS zu testen. Klopfsensor daher weil ich im Netz heute Nacht erfahren konnte das wenn der kaputt ist diverse Fehler entstehen könnten. Kabel würde ich logischerweise dann gleich mit prüfen.

    Meiner Meinung nach ist es eigentlich so gut wie unmöglich, das das DIS Modul (FC 63 und 64), der NW Sensor (FC 92) und ggf. der Klopfsensor gleichzeitig kaputt geht?!

    Daher meine Frage wer hatte selbige Problem schon mal gehabt und kann mir da evtl einen Tip geben? Deuten diese 3 FCs auf einen typischen defekt hin, wenn sie gemeinsam auftreten?

    Am Klopfsensor habe ich gesehen das dort der Vorbesitzer ein Massekabel am Gehäuse angelötet hat, was auf eine 17er Sechskant direkt darunter im Block geht?! das kam mir etwas komsich vor... Der Sensor bekommt doch eigntlich Masse von sich selber oder? Wozu dann das Kabel?

    Danke für eure schnellen Antworten, denn meine Frau braucht ihren Wagen zu Montag wieder... Leider ist unser Urlaub dann vorbei.. :-(

  2. #2
    hat keiner da auch nur eine idee darauf?

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Wenn das DIS-Modul hin ist, tauchen schonmal die ersten beiden Fehler auf. Überprüfe doch einfach mal, ob Du nen ordentlichen Zündfunken hast.

    Das mit dem NW-Sensor kann auch kommen, weil der Motor steht und der Sensor somit nix messen kann.

    Das mit dem plötzlichen Leistungsverlust und aufleuchten der MKL auf der Autobahn würde aber auf den Luftmengenmesser deuten, welchen der X14XE ja nicht hat.

    Prüf mal den Zündfunken.

  4. #4
    so habe nun mal den klopfsensor, den NW-sensor getauscht. habe kabel am DIS schon mal gemessen alles soweit io.

    das dis wollte ich heute nachmittag dann mal tauschen!

    bisher gab es noch keine besserung!

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Zündfunke ist in Ordnung?

  6. #6
    so neues problem, das aber schon so gut wie gelöst ist.

    der zahnriemen war um einen zahn gesprugen und die spanrolle mehr los, als fest...

    ich behaupt nun mal das die fehlercodes daher kommen das das steuergerät mit dem verschiedenen werten der sensoren nicht klar kam.
    zum glück scheint uns ein schlimmerer schaden der ventile und des gesammten motors erspart.

    lustigerweise habe ich soweit alles wieder fast zusammen gehabt als ich dann feststellte das eine kopfschraube gerissen war und einfach nur so drin steckte.

    kopf ist runter alles bereit für den morgigen zusammenbau.
    haben wir hoffentlich noch mal glück gehabt...

    weitere infos folgen morgen gegen abend...

    auch dazu was der verkäufer des wagens dazu sagt?! der hat ja schließlich den motor nachträglich eingebaut... evtl weiß er ja mehr zu der sache *grrrr*

    grüße

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •