Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sorgenkind Tachogeber

  1. #1
    Perlmuttschweinchen
    Gast

    Sorgenkind Tachogeber

    Hallo ich hoff ich bin in der richtigen Kategorie gelandet...

    Mein Corsa hat einen Ersatzmotor bekommen da der alte durch die Gasanlage durchgebrannt ist *seufz* Nu is kein Gas mehr drin. Wegen Streit mit Werkstatt, Gashersteller und meinem Dad hab ich 1 Jahr auf ihn verzichten müssen und war so happy ihn wiederzuhaben.

    Es handelt sich um einen 1,4 16V.
    Direkt nach dem Motorwechsel war der Tachogeber im Eimer, der mittlere Anschluß war weggeschmort.

    Mein Dad hat nen gebrauchten eingebaut und 2 Monate und ca 4000km hat das ganze gehalten.
    Ende letzter Woche spinnt der Tacho schon wieder, an - aus - am wippen, Motor geht aus...
    Montag wollt ich aufm Schrott wieder nen neuen holen - keiner da... Aber plötzlich lief der Tacho wieder einwandfrei!

    Aber seit grad eben tut sich wieder nix mehr

    Wenn das Ding kaputt wäre hätte er doch jetzt nicht mal 2 Tage funktionieren dürfen, oder?
    Der Fehlerspeicher im TID zeigt nur F95 (also Tachogeber) an, keine Geschwindigkeit, der Stecker sitzt feste drauf.

    Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?

    LG Michelle
    die ihren Corsa mittlerweile am liebsten doch inne Presse geben würde

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    716
    Hi,

    ich würde mal den Geber ausbauen und schauen ob die Kontakte blank und in Ordnung sind. Wenn das der Fall ist würde ich eher auf ein Problem mit dem Stecker oder Anschlusskabel tippen. Hört sich nämlich nach einem Wackelkontakt an. Das dumme ist nur, dass das Kabel Teil des Lichtmaschinenkabelbaums ist, da kommt man nicht so einfach dran bei den Motoren.

  3. #3
    Tiefflieger
    Gast
    Hallo ,

    ein Bekannter hatte in seinem Tigra mit X14XE erst kürzlich auch so ähnliche Probleme mit dem Tacho , zu guter letzt kam dann raus das einers der Kabel vom Geber einen Kabelbruch erlitten hatte und sogar Kurzschlüsse hätte verursachen können .

    Messe mal die Kabel durch und ersetzt die gegebenenfalls .

    Grüße: Mike

  4. #4
    Perlmuttschweinchen
    Gast
    Danke euch erstmal. Wenn mein Dad heute/morgen von der Montage kommt werden wir uns nochmal daran begeben.

    Blöd nur das die Schrottplätze hier immer keine Teile für den X14XE haben

    Lichtmaschinenkabelbaum... Ist das der mit diesen großen blauen zigpoligen Steckern?
    Mein Onkel hatte nämlich einen Klopfgeber (so nen kleines silbernes Teilchen?) gewechselt und deswegen mußte da schon nen anderer Kabelbaum dranne wenn ich mich recht entsinne. Aber danach ging der Tacho noch nicht also wurd der Tachogeber gewechselt und es lief.

    Bin leider nich so tief in der Schraubermaterie drin wie ich gerne wäre

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    716
    Hi,

    der Lichtmaschinenkabelbaum fängt oben bei der Batterie an mit den Batteriepolen, geht dann durch die Spritzwand zum Motor hin nach unten zur Lichtmaschine und zum Anlasser. Beim Anlasser teilt sich der Kabelbaum dann noch auf in den Stecker für den Tachogeber und in einen 6 poligen Stecker der für diverse Sachen da ist.
    Am besten erstmal alles durchmessen. Beim Tachogeber muss zum einen Zündungsplus (schwarz), Masse (braun) und Tachosignal (blau-rot) ankommen. Das alles kannst du mit einem Multimeter überprüfen, indem du den Tacho ausbaust und an dem Tachostecker dann gegen die gleichen Farben auf Stromfluss (z.B. mit dem Ohm messen) durchtestest.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •