Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Nockenwellen + Hydrorpoblem X12SZ

  1. #1
    AN5
    Gast

    Nockenwellen + Hydrorpoblem X12SZ

    Hallo,

    bei unserem Corsa Bj 94 mit X12SZ ist die Nockenwelle durch zu wenig Öl beim Vorbesitzer eingelaufen. Motortausch kommt nicht in Frage, daher folgende Fragen:

    1. Reicht es, wenn man die Nockenwelle und die Schlepphebel erneuert oder müssen die Hydros auch erneuert werden?
    Schließlich klappert der Motor extrem, ist das erst weg wenn die Hydros auch neu sind?
    Ansonsten : woran sieht man ob die Hydros neu müssen?

    2. Reicht es, um die NW und die Schlepphebel +ggf die Hydros zu tauschen das Nockenwellengehäuse zu demontieren oder muss dazu auch der Kopf runter?


    3. Beim Abbau vom Nockenwellenrad ist der Zahnriemen gerissen. Wie bekommen wir nun das Kurbelwellenrad ab, blockieren und dann von unten die Schraube lösen ist nicht möglich oder gibts da nen Trick?!

  2. #2
    Markus82
    Gast
    nockenwellenrad bekommst du ab wenn du den ventildecken abbaust da hat die nockenwelle an einer stelle ein seckskant dann kannst du mir einem gabelschlüssel gegen halten.

    und noch wenn du das nockenwellen gehäuse demontierst wird der kopf automatich auch lose denn die schrauben dafür halten beides zusammen und das dann auf dem bolck

    aber zu dem problem: die nockenwelle wird nicht ohne grund eingelaufen sein, da wird es mit großer warscheinlichkeit an öl gemangelt haben da wird die neue dann bestimmt wieder drauf gehen solange die ursache nicht behoben ist.

  3. #3
    Cora
    Gast
    Zitat Zitat von Markus82 Beitrag anzeigen
    da wird es mit großer warscheinlichkeit an öl gemangelt haben da wird die neue dann bestimmt wieder drauf gehen solange die ursache nicht behoben ist.
    Hi,

    wenn es nun nicht mehr an Öl mangelt, da das Problem "Ölversorgung" ja behoben scheint, warum sollte die neue Nocke dann wieder einlaufen?! Das versteh ich nicht.

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    versteh ich auch nicht. da war wohl jemand zu müde. zudem war nach dem kurbelwellenrad gefragt, nicht nach dem nockenwellenrad

  5. #5
    Markus82
    Gast
    mit öl mangel meinte ich das eventuell die ölpumpe was ab haben könnte und deshalb die nocke eingelaufen ist oder da könnte sich auch ein ölkanal zugesetzt haben , mus ja nicht sein aber ohne grund ist die nockenwelle bestimmt nicht eingelaufen.

    und sorry war scheinbar nicht 100% pro bei der sache aber das korbelwellen rad bekommst du ab wenn du ein gang einlegst und einer auf die bremse trit dann dreht da nix mit

  6. #6
    Maggus_666
    Gast
    Hydros brauchst du nicht tauschen, klappern werden die Neuen auch. Solange sie klappern sind sie wenigstens nicht fest!

  7. #7
    Cora
    Gast
    Zitat Zitat von Maggus_666 Beitrag anzeigen
    Hydros brauchst du nicht tauschen, klappern werden die Neuen auch. Solange sie klappern sind sie wenigstens nicht fest!
    Wieso klappern die neuen auch?

  8. #8
    berlin2011
    Gast
    Hallo Jungs!

    Ich hab auch ein Corsa B X12SZ Bj.97.

    Hat irgendwas angefangen zu klappern im motor, binn zu werkstatt gefahren, dort haben die mir gesagt das die Hydross klappern.

    Die Hydross haben wir gewechselt aber es klappert immer noch wie vorhin :-(

    Was kann da noch klappern?

  9. #9
    Markus82
    Gast
    schon mal geprüft ob das klappern nicht doch von unten im motor kommt dann könnte es von den pleullagern kommen

  10. #10
    berlin2011
    Gast
    das klappern kommt defenetif nicht von unten! das kommt von dort wo die NW sitz.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •