Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Motortuning X14SZ

  1. #11
    capu...
    meinste nicht 10,5:1 sind noch ein recht humaner Wert ? Der c12nz war ja zb noch ein Freiläufer, insofenr denke ich mal hat der relativ ähnliche x14sz auch noch recht viel Platz im Brennraum zwischen Kolben und Ventil oder ?
    Ka also ich weiss es nicht genau, hab da keine Erfahrungswerte, weisst du es besser ? Ich finde 10,5:1 allerdings noch relativ human.
    Aber klar, ich hab ja gesagt, da muss er sich sowieso mit einem Instandsetzer oder Tuner kurzschließen wegen Erfahrungswerten.

    Ich hab mir da nur mal Wissen zum c20ne angelesen dass 10,5:1 mit humanen Sportnockenwellen klargehen soll.

  2. #12
    HI!
    C20NE ist ne ganz andere Geschichte der ist im Gegensatz zum X14SZ Freiläufer da ist mehr Platz zwischen Ventil und Kolben.Aber für was genaues muss der Motorntuner ran,oder man selbst zerlegt den motor und mist das aus etc..

    Vorallem nur um die Verdichtung anzuheben lohnt es nicht den Kopf runter zunehmen.Sowas kannste machen wenn der kopf eh gemacht wird etc..

  3. #13
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    @Blitzkrieg
    Der X14SZ hat schon ne Verdichtung von 9.6:1 und ist kein Freiläufer.

    Hab damals selber den X14SZ gehabt und mit den Gedanken an mehr Leistung gespielt und mich da mit dem Thema befasst.

    @Vauxhall
    Bei wieviel PS du mit welchen Umbauten so ca. landest kann man so pauschal auch nicht sagen. Meiner hat damals ~73PS gedrückt ohne das am Motor was verändert wurde. Bei den alten 8V´s scheint die Serienstreuen teilweise enorm zu sein...

  4. #14

    Motor

    HI!
    Das lag damals vorallem mit am Mantzelprüfstand in deinem Fall capu..der ging immer 10-15PS voraus.egal mit welchen motor du da hin bist.Da hatte kein Serienmotor seine Serienleistung gegenüber anderen Leistungsprüfständen.

    Die alten OHC Motor gehen was Leistung angeht zb genau bzw da past die Serienleistung zu 99% bzw plus/minus 2PS immer mit der eingetragen Leistung

    Mein Kumpel sein X14SZ hat auf nehm MAHA Prüfstand mit 272 Nockenwellen und Fächer 76PS gedrückt..

    Also die ca 75PS durch die 272 nockenwelle und den doppelten GSI Krümmer sind nicht einfach so aus der Luft gegriffen..

  5. #15
    JuppesSchmiede
    Gast
    Zitat Zitat von Blitzcrieg Beitrag anzeigen
    capu...
    meinste nicht 10,5:1 sind noch ein recht humaner Wert ? Der c12nz war ja zb noch ein Freiläufer
    Da muss ich dich enttäuschen, C12NZ; C14NZ sind keine Freiläufer, sie setzen wunderschön auf mit kapitalen Schäden.

  6. #16
    Sind das Erfahrungswerte mit dem Aufsetzen ??

    Ich hab auch nur den c20ne und c12nz als Vergleich herangezogen, weil die ne ähnlich niedrige Verdichtung haben, und im Falle des letztgenannten Motors ziemlich baugleich sind.
    Freiläufer bedeutet ja auch nur, dass sich sogar bei Kolben OT + offenem Ventil nichts berührt ! Zb wenn der Zahnriemen reisst...
    Das heist aber doch nciht im Umkehrschluss, dass bei einem Motor der knapp kein Freiläufer ist, das Ventil aufsetzt sobald man ein bissl abplant und andere Nocke fährt...

    Ein Freiläufer hat ja enorm Platz wenn man sich das mal vorstellt. Normal schliesst ein Ventil ja wenn der Kolben am OT ist, oder ist höchstens noch 1mm geöffnet zb bei schärferen Wellen... der Hub in OT halt eben.
    aber beim Freiläufer berührt sich nichts, auch nicht wenn das Ventil 10mm offen steht. Insofern geh ich doch mal davon aus, dass da noch gut Potenzial vorhanden ist. Um mal in millimetern zu sprechen, sollten dass doch selbst mit anderen Wellen noch 6-7mm Platz sein ??
    Soviel soll manja garnicht abplanen... ist ja eigentlich auch praxisfremd soviel abzuplanen.

    Beim c20ne weiss ich's halt von diversen Berichten genau, da ich mir Wochenlang Wissen über den Motor angelesen habe weil ich mal darauf umbauen wollte.

  7. #17
    JuppesSchmiede
    Gast
    Das sind direkte Daten von Opel die sich aber mit der Erfahrung als Kfz-Mechaniker decken. Daher kenne ich auch den Begriff "Freiläufer" und weiß was dahinter steckt.

  8. #18

    Motor

    HI!
    Echte Freiläufer sind bei den OHC Motorn der C16NZ und der C20NE das wars.Bei den C12NZ hab ich schon beides gesehen genauso wie beim C14NZ.Mal gehts gut wenn der Riemen reißt und mal nicht.X14SZ gehts nicht gut.

  9. #19
    JuppesSchmiede
    Gast
    Kannst das ruhig aus der Liste übernehmen, z.Bs. die 1,3er setzen auch nicht auf, aber das steht ja alles da, wer es besser weiß lass ich gerne im Glauben.

  10. #20
    @ Juppes Schmiese

    Datt war ja nich die Frage... is ja letztlich fürs Thema auch egal welcher Motor nen Freiläufer ist oder nich. Aber schonmal gut zu wissen dass der c12nz keiner ist, man lernt ja nie aus
    Die entscheidende Frage ist aber, ob du weisst ob ein x14sz mit 272° Risse Nocken und einem geplantem Kopf für Verdichtung zwischen 10,0-10,5:1 (oder vergleichbarem setup) tiefere Ventiltaschen in den Kolben benötigt, so wie capu es meinte. Haste da auch Erfahrungswerte ?
    Also mich würds jetz spontan wundern wenn man da was an den Kolben machen müsste, bzw ob man sich überhaupt Sorgen machen müsste...

    mit deinem genannten Projekt mit 13s kopf und nocken dürfte das ganze ja sicherlich ähnlich aussehen ? musstest du da was an den Kolben machen ? nee oder ? ist doch alles lullipupps denk ich mal...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •