Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Motortuning X14SZ

  1. #1
    Fonsy
    Gast

    Motortuning X14SZ

    ersteinmal servus,

    undzwar habe ich vor meinen 65tkm X14SZ etwas mehr schwung zu verpassen

    habe diesbezüglich schon die suchfunktion gequält und ein paar beispiele aufgeschnappt wie ich meinem motor ein wenig mehr leistung verschaffen kann

    hoffe jedoch ihr könnt mir genaueres bzw weitere umbauten nennen wie ich den motor flotter bekomme

    und nein auf c20xe und konsorten will und kann ich im moment noch nicht umbauen

    mir ist auch klar das es nicht gerade billig wird den motor flotter zu machen, da es auch venünftig werden soll darf es ruhig was kosten...


    so gefunden habe ich folgendes: Fächerkrümmer Nockenwellen Zylinderkopfbearbeitung (letzteres jedoch eher unwichtig für mich?!)

    habe auch was von originalen doppelflutigen krümmern und hosenrohren gelesen könnt ihr mir da erklären wie das gemeint ist und aus welchen modellen ich die passenden teile für meinen motor finden könnte ....oder ist nen fächerkrümmer die bessere lösung

    welche nockenwelle würdet irh verbauen dazu fand ich nä. nichts...

    wäre nett wenn ihr weitere vorschläge für mich hättet und meine offenstehenden fragen beantworten könntet


    MfG Daniel

  2. #2
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Erstmal... C14NZ oder X14SZ?

    Dann generell... Die Umbauten an dem kleinen 8V 1.4er lohnen nicht wirklich. Das was du für Nockenwelle (+neue Schlepphebel +neue Hydro´s +neue Ventilfeder) und Fächerkrümmer und dann ne Anpassung des Steuergerätes ausgibst, steht in keinem Verhältniss zur erzielten Leistung.
    Für das Geld kannst dir locker nen 1.6er 16V Einbauen und das ganze eintragen lassen und hast ne Serienleistung von 106PS...

  3. #3

    Motor

    HI!
    Was ein gutes Preisleistungverhältnis darstellt ist eine Sportnockenwelle und der doppelflutige Krümmer bzw Hosenrohr vom A GSI Corsa.

    Bei einer normalen Straßensportnockenwellen brauchst auch keine anderen Ventilfedern etc die kannste alle so fahrn nur muste am besten sofort neue Schlepphebel mit montieren.Außer die alten sind nicht eingelaufen und haben noch nicht sehr viel km gesehen.

    Nockenwelle fährt sich die 272 dbilas Welle nicht schlecht dazu dann den GSI Krümmer usw dann biste bei etwa 75PS..

  4. #4
    @ fonsy
    Wichtig zu wissen wäre erstmal ob sich das ganze bei deinem Motor noch lohnt. An sich sind die 8Ventil Zentraleinspritzer absolut robuste Bauernmotoren, aber ab einer gewissen Laufleistung würde es sich trotzdem nciht mehr lohnen daran was zu machen.
    Wenn der Motor aber, ich sach mal, nich mehr als 130.000 runter hat, noch gute Kompressionswerte hat, wenig Öl braucht und immer ausreichend gepflegt wurde, kann man da schon was machen.
    Welchen Motor fährste eigentlich ? Nen c14sz gibt es nicht... haste Verteilerzündung oder Zündmodul ? AGR Ventil ? Baujahr ?

    An sich haste ja schon herausgefunden wie es laufen kann.

    Sportnockenwelle, anderer Krümmer, Auspuffanlage, bissl was am Zylinderkopf.

    Bei der Nockenwelle kann man theoretisch, sofern man noch eine findet, eine Nockenwelle vom c16se Motor verbauen. Das müsst zumindest bei einem c14nz gehen, da beide Motoren ja ne Verteiler Zündung haben. Wie das beim x14sz aussieht weiss ich nicht genau ob die Nocke da einen anderen Zapfen hat oder so. Die c16se Nocke könnte Sinn machen wenn man die für maximal 75-100€ irgendwo bekommt, und würde so 5ps bringen denke ich.
    Ansonsten direkt ne Sportnockenwelle... da bietet zb Risse-Motorsport Komplettkits mit neuen Schlepphebeln an. Siehe risse-motorsport.de unter ohc motortuning. Da würde zb das 272° Profil Sinn machen für eine recht alltagstaugliche Nockenwelle die untenrum nur wenig Leistung und Fahrbarkeit wegnimmt. Wenn es etwas mehr Leistungsausbeute sein darf, wo dann aber Leerlauf und Fahrbarkeit untenrum etwas mehr leidet, wäre das 280° Profil. Die Mehrleistung dürfte sich je nach Wahl der Welle so auf 8-12 ps einpendeln, je nach Substanz des Motors und sonstigem Umfeld.

    Der Krümmer mit doppelflutigem Hosenrohr stammt vom c16se und wäre in der Tat ne Alternative wenn man günstig einen findet.
    Ansonsten muss wohl ein Fächerkrümmer her, zb von Lexmaul, Supersprint oder so. Kostenpunkt 400€. Risse hat noch einen Krümmer für 360€ im Angebot, aber ich glaube ohne Tüv Gutachten.
    Wenn man den Krümmer macht, sollte man aber auch eine Auspuffanlage haben die dazu passt, sonst wird das Potenzial des Krümmers nicht komplett genutzt. Eine Budget Alternative wäre wohl einer gebrauchte Gruppe-A Anlage wie sie hier öfters im Forum Biete Bereich angeboten wird. Welche Hersteller gut sind und für Leistung optimierte Anlagen bauen erfährt man hier in der Suche.

    Wenn der Kat uralt ist und der Wagen auch viel Kurzstrecke bewegt wurde, kann man da auch ansetzen zu entdrosseln. Bei Unifit gibt es bereits für 150-200€ Sportkatalysatoren... fehlen noch ein paar Rohrverbindungsstücke zum einschweißen (powersprint construct oder so, siehe sandtler.de) und Befestigungsmaterial, muss man nur jemanden wissen der einem das Ding anstelel des normalen Kats einschweißt.

    Zylinderkopfarbeit ist recht teuer und steht sicherlich außer Verhältniss zum Erfolg bei den Motoren. Ich würde aber evtl bei der Verdichtung ansetzen, die serie noch sehr human ist. Man konnte mit den Motoren ja früher problemlos normalbenzin fahren, da es heutzutage aber nurnoch 95oktan gibt, kann man den Kopf sicherlich soweit Planen lassen, dass sich die Verdichtung auf 10,5:1 erhöht. Wieviel man dafür plane müsste, können einem sicherlich Motorenbauer sagen. Planen an sich ist auch nicht teuer, kostet irgendwie 50€. Allerdings brauch man dann auch neue Dichtungen wenn der Kopf mal ab war wie ZKD, Ventildeckel, ZK Schrauben und so...

    Ansonsten kann man evtl aus dem Opel Baukasten Prinzip noch was rausholen. Ich glaube die Ansaugbrücke vom c16nz/x16sz samt Drosselklappe könnte noch funktionieren.
    In den Filterkasten, den man vorher von sämtlichen Resonanzrohren befreit, kann man dann noch eine Sportfiltermatte einbauen.

    Ein konkretes Beispiel wäre:
    272° Sportwellen
    c16se Krümmer
    Gruppe-A Anlage
    Verdichtung angehoben
    c16nz Brücke + Drosselklappe + Einspritzventil
    Sportfiltermatte

    Damit könnten so 80-85ps realisiert werden, je nachdem ob man doppelflutigen c16se oder Fächerkrümmer fährt.
    Fehlt aber noch ne passende Abstimmung bzw ein passender Chip dazu. Billig Alternative, die aber nur unter Vollgas Sinn macht, ist ein einstellbarer Benzindruckregler mit etwas angehobenem Druck. Sonst sucht man sich einen bekannten Tuner der eine Anpassugn der Elektronik im Program aht, aber nix ebay ! Evtl Kreis Motorsport, dbilas, oder wer auch immer...

    Das is natürlich nicht viel Zuwachs für die verhältnismäßig hohen Kosten, die Wurst vom Teller ieht man damit dann immernoch nicht, sondern ist vielleicht mit Mühe so schnell wie ein x14xe Serienmotor in einem oft etwas schwereren Corsa B.
    Ich würde mir als absolute Budget Alternative überlegen nicht evtl auf 1,6er 8v umzubauen, und den dann noch etwas mit besagtem Tuning zu garnieren. Damit würde man dann immerhin 95ps oder so erreichen, das macht dann schon Spass im Corsa.
    Ich würde aber schauen dass ich mir möglichst viel gebraucht besorge, außer evtl die Sportnockenwellen, da die ja auch einem Verschleiß unterliegen. Sonst lohnt sich das Tuning bei den kleinen 8 ventilern wirklich garnicht. Also Augen auf halten nach Dingen wie Sportkat/Metallkat passend fürs auto, Fächerkrümmer, c16nz/x16sz (je nach Ausgangsmotor) Ansaugbrücken + Drosselklappe, Auspuffanlagen in Gruppe-A Bauweise...

  5. #5
    Fonsy
    Gast
    sry meinte natürlich X14sz :-P schreib euch am besten mal etwas zu dem fahrzeug auf damit ihr euch nen bild machen könnt

    also: BJ 09.1996
    Motor X14SZ
    KM 65.340
    KW 44
    wagen ist scheckheftgepflegt garagenwagen und hatte nur
    eine vorbesitzerin---meine oma


    also um die lebensdauer des motors und des wagens im allg. mache ich mir gar keine sorgen..

    würde die c16se nocke nun bei mir passen? da es ja der x14sz ist?

    werde dann mal nach dopelflutigem hosenrohr ausschau halten oder ggf. fächerkrümmer....

    wie siehst mim kat aus bekomme ich denn den sportkat eingetragen oder könne es da probleme geben? habe mal gehört das die die leistung des fächerkrümmers auch schwächen stimmt das? wenn ja würde ich schauen mir nen ersatzkat zu gesorgen und die keramik darin entfernen....was jedoch auch illegal ist...

    wie erkläre ich dem motorbauer wie er was zu bearbeiten hat? bin da nä. total überfragt gerade :-P bei dem verhältnis von 10,5:1 alles vernünftig aus bzw einbauen ist kein thema ....

    und die ansaugbrücke wäre dann in meinem fall vom X16SZ ?sehe ich das richtig oder würden beide gehen?

    der chip ist ja da eher das kleinere problem oder gibt es da verschiedene variationen ?

    der einstellbare benzindruckregler ...wie wird der dann etwa eingestellt oder ist das von den verbauten komponenten abhängig? werde dann versuchen ihn etwas einzustellen oder besser direkt zum tuner bringen der mir ja eh alles richtig einstellen muss??soll er diesen part auch noch übernehmen....



    zum vergleich was müsste ich alles verändern um den 1,6er 8V oder gar den originalen corsa gsi motor einzusetzen?

    vielen dank erstmal für die ganzen tipps :-)

    MfG daniel

  6. #6

    motor

    HI!
    bei dem Aufwand denn du da vor hast kannste besser gleich nen C16NZ oder nen C16SE etc verbaun,kommste billiger bei weg..

  7. #7
    JuppesSchmiede
    Gast
    Ich hab im Kadett und im Combo B, beide C14NZ, einen Umbau gemacht der ca.15-20PS bringt, je nach Zustand des Untermotors, das ganze hat ca.250€ inkl. neuen Dichtungen gekostet.

    Zylinderkopf vom 1,3er
    Ansaugbrücke C13N
    Nockenwelle 13S
    doppeltflutiges Hosenrohr mit passendem Krümmer
    beheizte Lambdasonde nach hinten verlegt

  8. #8
    misterjack
    Gast
    Zitat Zitat von Vauxhall corsa Beitrag anzeigen
    HI!
    bei dem Aufwand denn du da vor hast kannste besser gleich nen C16NZ oder nen C16SE etc verbaun,kommste billiger bei weg..
    Bei X14SZ ist X16SZ die lohnendere Variante um bei der gleichen Abgasnorm zu bleiben. Such mal danach, den Umbau haben andere auch schon gemacht und ist die kostengünstigste Variante um 11 PS rauszuholen. Und durch das Plus an Hubraum hast du auch untenrum mehr Leistung. Danach kannst du bei dem Motor immernoch Tuningmaßnahmen vornehmen, der 1.6er ist dafür auch die bessere Basis.

  9. #9
    @ fonsy

    Bei der c16se nocke bin ich mir nicht sicher, ich kenn mich mit der technik der kleinen 8ventiler zu wenig aus bzgl Zündung und so.
    Sportnocken sind aber ohnehin wirkungsvoller, wenn auch teurer.

    Die Laufleistung ist natürlich denkbar gering, da geh ich auch mal stark davon aus dass der Motor noch okay ist, wobei viele Omas so einen Motor ja auch mal "kaputtschleichen", aber ich denke mal du hast den ganz gut freigefahren wenn du schon über tuning nachdenkst ?

    Kat...
    Es gibt bei unifit und anderswo Kats mit E-Prüfzeichen und somit eintragungsfrei, die kosten dan aber 275-300€. Die normalen Universalkats ( auch alternativ bei sandtler bzw powersprint construct ) erreichen aber ebenfalls top abgaswerte, die AU schaffste damit teilweise besser als mit serienmäßigen kats. Die erfahrung hab ich auch gemacht mit meinem unifit metallkat. Nimmste nen 200 zeller und gut ist.
    Wenn die Abgaswerte be ider AU passen schaut eigentlich kaum jemand nach einem Prüfzeichen, die Erfahrung hab ich bei der letzten Prüfung auch gemacht.

    Verdichtung...
    das wird oft ausgedrückt in "so und soviel zehntel abplanen", eigentlich müsste das ein Motorenbauer ausrechnen können oder Erfahrugnswerte besitzen wieviel Material er abtragen müsste damit der Kopf bei einer Verdichtung von 10,5:1 landet.
    In dem Fall würde ich aber dann wirklich die humaneren Nockenwellen mit weniger maximalem Ventilhub nehmen, also die 272° von Risse zB. Sonst kommen sich Ventil und Kolben nachher zu nah...

    Chip...
    das siehste falsch, dass is nich mal eben so gemacht. bei ebay wo sehr viel Müll verscherbelt wird ließt sich das immer so, Kennfelder anpassen ist aber ne Kunst für sich. Ich würde nicht so weit gehen dass du bei dem Motor dann eine individuell angepasste Motronik haben müsstest, dafür ist das setup an sich auch noch zu seriennah. Aber eine Elektronik die unter Volllast etwas mehr einspritzt, die Zündzeitpunkte leistungsoptimiert usw wäre schon sehr sinnvoll. Wie gesagt, schau mal welche tuner da was anbieten. Finger weg von Leistungsversprechungen von über 8ps und 15nm drehmoment oder so, dass ist unrealistisch und zeugt nicht gerade von ausgeprägter Kompetenz des Tuners.
    Vielleicht hat ja wer für die alte Maschine was im Angebot für 200€ oder so, muss ja nich verkehrt sein.

    Benzindruck...
    Wenn du das mit dem Chip machst brauchste das an und für sich nich mehr zwangsläufig machen.
    Gemeint ist damit, dass man den Benzindruck gegenüber der serie so um ca 0,3bar erhöht beispielsweise.. sowas gibts teilweise in anständig bei ebay oder man bestellt sich einen wie ich bei gema-motorsport, risse hat auch welche im angebot.
    Das kannste auch selber mit ner Luftpumpe ermitteln... ist zwar etwas amateurhaft, geht aber.
    Luftpumpe mit Anzeige an den Serienregler verbinden mit einer passenden Gummidichtung und schauen wann der öffnet... das gleiche dann beim einstellbaren, und so lange einstellen bis er bei etwa 0,3bar mehr öffnet. Ist nur ein Beispielswert, welcher Druck gut ist muss man einfach mal "erfahren"...

    Ansaugbrückte + Drosselklappe von einem x16sz müsste funktionieren.

    für den 1,6er 8v müsstest du eigentlich nichts verändern. Also für den Tüv evtl vorn einen dickeren Fahrwerks-Stabilisator und mindestens die 236x20mm Bremsanlage innenbelüftet. Evtl hast du jetzt noch die 236x12,7mm mit massiven Scheiben ? Naja egal, ein Bremsenupgrade kann ja nicht schaden.
    Sättel für die 236er x 20 oder gar 256x20mm (dann brauch man mindestens 14 zoll felgen) Anlage dürfte man hier oder im Opel Teilemarkt wie Sand am Meer finden.

    Den c16se lass ich einfach mal außen vor, ich weiss nämlich garnicht ob man den motor auf euro2 bekommt.. die norm müsstest du mindestens haben, schlechter dürftest du nicht werden.

  10. #10
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Wenn du die Verdichtung auf einen so hohen Wert erhöhst wirst aber auch andere Kolben brauchen, mit tieferen Taschen für die Ventile... Da gibts sowieso keinen pauschalwert wieviel man runternehmen kann. Wie schon erwähnt ist das nen Job für nen Motorenbauer/Instandsetzer...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •