Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Freisprecheinrichtung Festeinbau

  1. #1
    Desert_Eagle
    Gast

    Freisprecheinrichtung Festeinbau

    Hi Leute,
    da ich mittlerweile unterwegs viel telefonieren muss und mir die Lautsprecherfunktion vom Handy selber einfach auf die Nerven geht, brauch ich mal ne Freisprecheinrichtung. Allerdings will ich nicht so einfache Teile, die irgendwo hingehängt werden, sondern einen Festeinbau, der auch das Radio ansteuern kann.
    Mein Handy ist ein Nokia 6300, das Auto ein Corsa B Bj2000 und das Radio ein Kenwood (genaue Bezeichnung such ich wenn nötig raus).
    Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut im Internet und mir schon ein paar Gedanken gemacht. So soll die Sprachausgabe über das Radio, also die Lautsprecher im Auto erfolgen. Die Halterung für das Handy soll das Handy laden können und wird zwischen den Sitzen montiert werden. Das Mikrofon kommt links über den Fahrersitz, wo auf der Beifahrerseite die Haltegriffe montiert sind.
    Soweit ich das gesehen habe, gibt es nur zwei Alternativen für mich:
    Nokia Car-Kit KC100 mit ISO Kabel oder Funkwerk Dabendorf Audio 2000. Beim Nokia wäre die passende Halterung dann ne Brodit Aktivhalterung zum Festeinbau. Ich gehe mal davon aus, dass ich den Strom dafür ausm Sicherungskasten bekomme, oder?
    Der Nachteil beim Dabendorf liegt darin, dass es keine extra Steuereinheit besitzt und ich somit immer ans Handy müsste, um jemanden anzurufen oder so. Die Freisprecheinrichtung von Nokia hingegen besitzt so eine Steuereinheit. Einen Anschluss für die externe Antenne gibt es wohl für mein Handy sowieso nicht und fehlt daher bei der FSE von Nokia. Aber die halte ich auch nicht für so wichtig, da der Empfang meistens in Ordnung war bisher. Oder kennt ihr da irgendwelche Möglichkeiten mit ner externen Antenne?
    Soweit meine bisherigen Überlegungen. Kennt ihr noch weitere Alternativen oder könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben? Passt da irgendwas überhaupt nicht, oder ist das so schon in Ordnung?
    Ich denke mal, dass ich den Einbau selbstständig hinbekomme und wenn nicht, gibts im Freundeskreis noch ein paar Leute, die sich mit sowas auskennen.
    Gruß
    Max

  2. #2
    Nobody
    Gast
    Hallo, habe mir mal die Lösungen angeschaut.

    Also die von Nokia kann man per Antenne vergessen, das Handy wird ja per Bluetooth angeschlossen. Desweiteren ist auch keine Ladeschale dabei, lediglich ein Anschlusskabel. Man müsste sich sperat eine Schale kaufen, da kann man gleich das Handy an nen Ladekabel fürs Auto hängen und in das Handschuhfach legen. Und bei diesen Systemen wird meist das Telefonsignal auf einen Lautsprecher geschalten.

    Vorteil der Dabendorf ist, dass das Handy fest verbaut ist, per Kabeln angeschlossen ist und Aufgeladen wird. Wenn man aber ein neues Handy kauft, muss man eine neue Schale kaufen.

    Ich selbst hatte eine Freisprecheinrichtung ähnlich der Dabendorf aber von Cullmann (jetzt Paragon Fidelity, welche bei VW, Audi werksseitig verbaut werden) mit Handyschale. Jetzt gibts auch eine Bluetooth Steuereinheit dazu.

    Jetzt musst du halt wissen was du genau willst:
    - Eine Bluetooth Lösung mit optionaler Ladeschale (siehe Nokia Car-Kit CK100
    - Einen Festeinbau wie die Dabendorf mit passender Schale.

    Beide werden mittels ISO zwischen Radio und Boxen geschalten. Strom nehmen sich die Geräte ebenfalls über den ISO Stecker.

    Sollte die Bluetoothvariante bevorzugt werden würde ich anstelle des Nokia Car Kit den Marktführer Parrot empfehlen und zwar die MKI9000 oder MKI9100 und ein Umschaltmodul

  3. #3
    Desert_Eagle
    Gast
    Hi,
    danke für deine ausführliche Antwort. Eigentlich hatte ich einen Festeinbau wie bei Dabendorf bevorzugt. Allerdings fehlt mir da eindeutig die Steuereinheit. Deswegen fiel meine Wahl erst einmal auf die FSE von Nokia. Allerdings scheint die Parrot meinen Ansprüchen noch näher zu kommen. Die MKI9100 sieht gut aus. Werde mir dazu dann einfach ne ganz normale Ladeschale für mein Handy holen und dann sollte passen.

  4. #4
    The Rock
    Gast
    ich selber hab ne parrot
    ich glaub ck 3100 oder so weiß aber nicht mehr genau jedenfalls mit farbdisplay und so was
    schon recht cool das teil

  5. #5
    CorsaMatzel
    Gast
    ich weiss ja nicht welches Kennwood du hast aber ich bin vom w6541u auf´s bt8044 gewechselt und muss sagen die freisprecheinrichtung von kenwood sind ganz gut telefonbuch & wählen übers radio oder telefonj, festeinbau von dem externen mikro war auch kein thema(ist zur zeit an der A-Säule). vielleicht kannst du ja dein Radio aufrüsten mit dem Bluetooth zubehör von Kenwood

    Achja geladen wird bei mir im aschenbescher mit universalnetzteil

    http://www.kenwood.de/products/car/z...ges/KCA-BT200/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •