Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Corsa 1,3 Cdti verschrotten oder reparieren?! (Ölpumpe, Zylinderkopf etc)

  1. #1
    Sturzgebimmelt
    Gast

    Corsa 1,3 Cdti verschrotten oder reparieren?! (Ölpumpe, Zylinderkopf etc)

    Hallo zusammen,

    nachdem ich im letzten Jahr mit dem Anlasser und der Schaltgestänge zwei Krankheiten meines C Corsas (1,3 cdti 152000km) behoben habe, kam heute die nächste "frohe Kunde":

    - Bei der großen Inspektion und dem damit verbundenen Austausch des Zahnriemens fiel auf, dass ein Zahnrad bzw irgend ne Scheibe (siehe Fotos im Anhang) über die Schraube der Ölpumpe, auf der sie mitdrehen sollte drüberutschte, und das wohl schon länger. Glück zum einen, dass das Zahnrad bzw die Scheibe nicht komplett abmaschiert ist - Pech zum anderen, da nun laut Werkstatt sowohl Ölpumpe (ca 250 Euro Material), als auch dieses verf***te Zahnrad (ca 260 !!!! Euro) ausgetauscht werden müssen, da sonst nix mehr ist mit Autochen fahren.
    Darüber hinaus findet sich in der Kühlflüssigkeit Öl wieder - was das heisst ist sogar mir bewusst...

    Nun die Frage (by the way: ich bin armer Student): Verklopp ich den tauglichen Rest der Karre, bring ich dieses Mistdingn zum Müll oder lohnt es sich nochmal was reinzuhängen (Was ja sicher auch nicht gerade billig wird)...

    Bin nach nem stressigen Tag über jede Antwort dankbar!

    K

  2. #2
    R4MP
    Gast
    Ehm mal ne Frage? Wo zum Teufel findest du beim 1,3 CDTI einen Zahnriemen?????? Der hat ne Steuerkette! Und die ist Wartungsfrei!!!

    Also davon ab für das bissel Geld bei 152TKM würde ich den Diesel alle mal instandsetzen!

    Neuer Motor ohne Einbau kostet schon alleine locker 2000€....

    Und so ein Dieselmotörchen hält Locker bis 300tkm!!!

    Für mich hören sich die Probleme echt wie Fehler in der Wartung an!

  3. #3
    Also das auf den Bildern ist kein Z13DT, da dieser wie R4MP schon richtig sagte Zahnriemen hat.
    Da du laut deiner Aussage Schaltgestänge hast, fällt der Z17DTH auch flach da dieser Schaltzüge hat.
    Entweder hast du einen Y17DTL mit 65 PS oder einen Y17DT mit 75 PS. Diese beiden haben Zahnriemen!
    Also ich würde ihn machen lassen, aber letztendlich musst du das selbst wissen. Wenn du ihn so verkäufst machst du auf alle Fälle richtig verlust daran.

  4. #4
    Sturzgebimmelt
    Gast
    Sorry, ist ein Y17DT mit 75 PS...

    Was darf der Spaß kosten? Bekommt man dieses Zahnrad ggf irgendwo aufm Schrottplatz?!

  5. #5
    R4MP
    Gast
    Naja möglihc ist es! Beom FOH kosten Teile immer deutlich mehr! Bei der Bucht schon geschaut?

    Wie gesagt Reperatur lohnt sich deutlichst!

  6. #6
    Sturzgebimmelt
    Gast
    Nunja, selbst wenn er jetzt repariert wird, sodass er zumindest wieder fährt, wird die Zylinderkopfdichtung (oder was auch immer das Öl in die Kühlflüssigkeit befördert) das nächste sein, was mir verreckt.

    Wie schimpft sich denn dieses Zahnrad welches ich suche? Ich brauch ne neue Ölpumpe und besagtes Zahnrad...?!

  7. #7
    TC HOPC
    Gast
    Mahlzeit zusammen ...

    Also die Ölpumpe besteht aus Einzelteilen

    Da bei Dir die Aufnahme vom Pumpenzahrad defekt ist brauchst Du im Prizip nur den Rotor mit Dichtungssatz:

    Zur genauen Ermittlung der Teilenummer ist Fahrgestellnummer / Motornummer notwendig da es verschiende Versionen gibt !!!

    Roter mit Dichtsatz

    Teilenummer 6 46 721 - 67,35 € plus Steuer

    Zahnrad

    Teilenummer 6 46 556 - 47,35 € plus Steuer

    Mutter Zahnrad

    Teilenummer 7 78 947 - 0,67 € plus Steuer

    Würde aber empfehlen wenn man keine Ahnung von Motoren hat die finger davon zu lassen weil das ganze Pumpengehäuse vom Motor abgebaut werden muss !

    Viel Glück !

  8. #8
    Sturzgebimmelt
    Gast
    Ja um Gottes Willen! Ich werd nen Teufel tun den Kram selbst einzubauen. Der Wagen steht derzeit in der Werkstatt und ich würde dem Werkstattmenschen die Sachen bringen und den die éinbauen lassen. Nur dem seine Informationen sagten mir ggü aus, dass ne neue Ölpumpe : 250 Euro und das Zahnrad : ebenfalls ca 250 Euro erforderlich wären!!!!

    Wo kann ich die Teile besorgen die Du mir freundlicherweise so detailliert angegeben hast!?

  9. #9
    TC HOPC
    Gast
    Das sind original Opel Teilenummern und Verkaufspreise zzgl MwSt !

    Also bei jedem Opelhändler deiner Wahl !

    Nur bitte bei dem Rotor aufpassen, weil es da verschiedene gibt !

    Motor / Fahrgestellnummer erforderlich !


    Auf das Motoröl im Kühlwasser zurück zukommen denke ich nicht das es die Kopfdichtung ist sondern ehr der Ölkühler nen Riss hat.

    Kommt ab und an schonmal vor !

    Viel Glück !

  10. #10
    Sturzgebimmelt
    Gast
    Ok, super ... Ist dann ja schonmal deutlich weniger als der mir angegebene Preis...

    Was heisst für mich "der Ölkühler" nen Riss hat - so in Beträgen und Ersatzteilen :-(

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •