Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Probleme mit Fahrwerk,Reifen und Lenkung vllt. kann mir jemand Helfen...

TigraBochum
    Gast

Cool Probleme mit Fahrwerk,Reifen und Lenkung vllt. kann mir jemand Helfen...

Hallo mein name ist Marcel

Habe ein paar Probleme mit meinem Fahrwerk,. Vllt. könnte mir jemand helfen... habe schon die Suche benutzt aber nicht derartiges gefunden, so eine mist hab nur ich wieder.

Es geht bei mir um folgendes und zwar habe ich vor kurzem
    ein Gewindefahrwerk (Supersport) von einem guten bekannten geschenkt bekommen, und dachte mir warum nicht ne nimmse das mal mit...

jau.. dann ging das los eingebaut alles super geklappt.

dann häuften sich mehrere Probleme an und zwar kahm das Rad zwar noch drauf (keine original felge, größe müsste ich jetzt gucken) nur schliff das Gummi wenn das Fahrwerk tief eingestellt war an der feder. also habe ich erstmal die federn wieder hoch gedreht in ausgangsposition so das mein rad daran vorbei kommt. Habe mir dann für den übergang (ca.1-2 monate) weil es nicht anders geht mal ein satz spurverbreiterungen nur für vorne besorgt (ohne zentrierung, 10mm an beiden seiten) Rad kommt jetzt gut daran vorbei und kann die federn wieder in gewünschte position bringen.Also hätte ich mir doch schon von vorne rein gedanken machen müssen ob meine felgen überhaupt passen oder nicht?

Für den übergang bedeutet nur für 1-2 monate weil ich mir dann die Kotflügel vorne und hinten bördeln lassen wollte und dann in Vernünftige Spurverbretierungen (mit arretierung) investieren wollte.Ist die Lösung mit der Spurverbreiterung ok oder hätte ich dieses Problem anders lösen müssen/können ?

so jetzt gehts weiter..

Anschließend habe ich langsam eine probefahrt gemacht und festgestellt das mein Lenkrad bei niedriger sowie auch bei höherer geschwindigkeit anfängt wie wild zu rappeln.Die Lenkung des Autos ist aufeinmal viel leichter als voher ganz komisches fahrgefühl.

(federung ist Top kann ich nicht mekkern find ich richtig klasse).

Kann es nun sein das ich vllt. beim einbau die Spureinstellung ein wenig verändert habe, da mein Lenkrad auch ein wenig schräg steht?

Kann es sein das das rappeln vom lenkrad von der Spurverbreiterung kommt ? das diese ja nicht genau zentriert sind?

So wie es jetzt eingebaut ist habe ich meine Achslänge überschritten? ein bekannter meinte ich dürfe garnicht weiter raus sonst würden mir die schrauben reißen

Ach ja und zum schluss macht mein Motor auch seltsame geräusche ,kommt nicht ausm ***** und alles insgesamt macht ein sehr instabilen eindruck kann ich nicht beschreiben.

naja bin kein mechaniker nur ein stink normaler leihe jetzt müst ihr mir helfen kann euch vllt. was von maschinenbau erzählen aber nicht viel von autos. hehe

mit freundlichen grüßen
    Marcel

Du hast beim einbau mit sicherheit die spur total verstellt...
    Das sind so die anzeichen wenn die verstellt ist.
    Fahr mal zum vermessen, dann ist das weg!

Mitm motor kann ich dir aber nicht helfen...

Wenn dein Lenkrad nicht mehr gerade steht dann wird wohl die Spur verstellt sein. Wenn ein Rad an die Federn kommt ist es schon richtig Spurverbreiterungen zu benutzen. Daß das Rappeln von den Verbreiterungen kommt kann ich mir so jetzt nicht vorstellen. Wobei...du hast gar nicht geschrieben ob du zu den Spurverbreiterungen auch längere Schrauben genommen hast

Das sollte dann aber trotzdem nicht rappeln, wenn er gerade mal eine kurze probefahrt gemacht hat...

haste auch alles richtig fest angezogen?`wenn du schu kein Mechaniker bisch
    ich könnte mir vorstellen dass sogar dein Rad nicht richtig zentriert ist wenn die spurplatten keine zentrierung haben...
    aba normal wär des nicht.
    einfach mal aufbocken und am rad drehen.
    dann siehst ob er eiert

ansonsten halt aufjedenfall mal spur einstellen.
    aba des machste wenn du dein fahrwerk auch richtig eingestellt hast bzw deine höhe gefunden hast.

Senior
    Das mit deiner "leichten" Lenkung könnte an einer breiten Felge mit Hoher ET liegen. Dann fühlt sich das Auto nämlich ziemlich schwammig an.
    Spur und Sturz wird wohl verstellt sein, deshalb auch das schräge Lenkrad. Lass das auf jedenfall machen, da sonst die Reifen ungleichmäßig ablaufen.

Senior Lebt im ForumLebt im Forum
    das die felge ziemlich dicht am federbein ist is auch normal bei gewindefahrwerken daher sollte man bei bedarf vorne spurplatten raufmachen oder bischen mitn sturz probiern das es paßt

nach den einbau wie schon erwähnt spur und sturz einstellen

TigraBochum
    Gast

Cool

@walle-tigra: kann gut sein ich werde mal zur werkstadt fahren.
    danke für deine Hilfe.

@silver-flash: ja habe längere schrauben benutzt,
    da die alten ja dann zu kurz sind. oder ?

@damnation:Habe mal nach dem rädern geguckt, kann nicht
    erkennen das mein Rad am eiern ist.

der verkäufer meinte zu mir die verbreiterung wird für den übergang reichen.Nur bei höherer geschw. fühlt es sich so an sagt er (als ob man keine gewichte mehr drin hätte) ??? (man spührt ein leichtes ruckeln im lenkrad). naja leicht ist was anderes später solle ich mir vernünftige mit steckbolzen zum zentrieren besorgen.

Vielen Dank für eure Tipps werde die kommende woche mal in die Werkstadt spur, sturz und licht einstellen lassen. und dann schau ich mal ob sich was geändert hat.melde mich sofort wenn ich was gehört habe und sag euch woran es gelegen hat.

danke nochmals an alle

christian0812
    Gast
    Eigentlich sollte das Rad noch zentriert sein, da die Platten ja schmaler sind, als die Radzentrierung..

ODER??? Weiß jetzt nur,dass meine Zentriernabe beim Vectra 17mm ist..denke mal beim corsa kleiner..

wieviel schaut die Zentriernabe denn noch raus,wenn du die Platten auf die Nabe steckst?
    Welche Marke sind die Platten?

Und sonst auch erstmal Spur/Sturz einstellen lassen. Danach darfste nur NICHTMEHR hoch oder runter schrauben, weil sonst die Einstellungen wieder fürn A**** sind..