Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zylinderkopfschrauben Drehmoment prüfen

  1. #1
    Cora
    Gast

    Zylinderkopfschrauben Drehmoment prüfen

    Hi,

    könnte mal einer schauen, wieviel NM die Kopfschrauben LETZTENDLICH fest sind? Ich weiss dass sie bei meinem x12sz mit 25NM +60+60+60+60 Grad angezogen werden aber ich bin mir nicht ganz sicher und hab schon nach 2 Durchgängen schiss die abzureißen, weil ich schon wie ein Tier am Dremo hänge. Und würde daher gern die End-NM-Zahl mal wissen, wie das bei euch so ist. Könnte da mal einer schauen?

    Motor ist X12SZ, gleiches Anzugsdrehmoment wie C12NZ, C14NZ usw. Sind ja fast alle gleich beim Drehmoment ausser bei den 16V (statt 60° dann 90°).

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    Zitat Zitat von Cora Beitrag anzeigen
    Ich weiss dass sie bei meinem x12sz mit 25NM +60+60+60+60 Grad angezogen werden
    das sind 1x 60° zuviel! sind nur 3x 60°!

  3. #3
    Cora
    Gast
    Ja sorry, hab mich da vertan. Natürlich hab ich sie FAST 3x 60° angezogen. Aber nicht ganz , da ich Schiss hatte, dass es Knack macht. Daher meine Frage.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von Cora Beitrag anzeigen
    Und würde daher gern die End-NM-Zahl mal wissen, wie das bei euch so ist. Könnte da mal einer schauen?
    Die ist bei jedem anders Abhänig davon ob man das Gewinde und die Auflageflächen Fettet oder nicht Art der Schrauben usw.

    Zieh einfach 3x60° an das passt schon! Die Schrauben werden gegen ende normal ganz Minimal weich das ist der Bereich wo die Schraube sich dann Dehnt (Dehnschrauben)

    Um die Schrauben abzureissen da gehört schon ein bisschen was dazu

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen

    Um die Schrauben abzureissen da gehört schon ein bisschen was dazu
    das ist ganz leicht... schonmal passiert da der Kollege meinte ein durchgang mußt du noch machen.. das war einer zuviel..

    MFG Bernd

  6. #6
    Maggus_666
    Gast
    Bevor die Schraube reist bricht der Kopf bzw das Nockenwellengehäuse. Durfte ich mir schonmal anschauen.... sieht witzig aus. Der Kerl hatte das mit den 60° nich so ganz gepeilt.

  7. #7
    JuppesSchmiede
    Gast
    Ein endgültiges Drehmoment gibt es nicht, da die Schrauben ja mit Winkelangaben angezogen werden. Da es Dehnschrauben sind, reißen diese so schnell nicht ab, da gehört schon was dazu und wenn es wirklich passieren sollte, reissen sie im Dehnbereich unterhalb des Schraubenkopfes.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •