Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: C20XE läuft wie ein Sack Nüsse!

  1. #11
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    wenn du einen Sensor wechselst das STG für ca 15min -30min abstecken das es die Werte von den Sensoren neu anlernen kann!

    Steck mal die Lambda Sonde ab...

  2. #12
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Ich tippe ziemlich auf den Tempfühler. entweder er ist nur alt und muckt langsam rum oder wenn Du Pech hast isser mit Ölschlamm zu (was dann kostspieliger wäre).

    Hol ihn mal raus und schau mal nach. Wenn er sauber ist einfach mal wechseln. Kostet nichtmal 10€.

    Er wird halt einen falschen Wert ans Stg liefern, wenn er warm ist. Somit bekommt der Motor zuviel Sprit und stinkt und qualmt dann. Allerdings sollte die MKL leuchten.

  3. #13
    C20XE_86
    Gast
    HEy Leute ich hab Heute diesen scheiss Temp.fühler erneuert!!!
    Ohne erfolg!!! Ich denke es wird so langsam das beste sein die Karre abzugeben um danach eine dicke Rechnung zu bezahlen!!!!
    Hab ihr ne Idee wer so was macht???:

  4. #14
    vergreif dich nochmal an der drosselklappe.

    schnapp dir mal ein spannungsmessgerät.
    dann ziehst du den stecker des Drosselklapppenschalters (3-polig) ab.
    in 0-stellung muss die mitte und ein kontakt (wenn mich nicht alles täuscht der hintere) durchgang haben.
    wenn du jetzt die Dk öffnest muss es klicken und das messgerät darf nix mehr anzeigen. bei 100% öffnung muss er wieder klicken und der andere kontakt und die mitte muss durchgang haben.

    check das mal ob das auch so ist.

    guck auch mal nach, ob die stecker von klopfsensor und lmm nicht vertauscht sind.
    mfg tobi

  5. #15
    C20XE_86
    Gast
    So Leute,
    folgender Entschluss wurde Heute gefasst.
    Mein Vater hat einen sehr guten Freund der ca.35 Jahre bei Opel gearbeitet hat.Haben ihn Heute angerufen und gefragt ob er sich darum kümmern kann.Ich weiss das es scheisse ist,so früh aufzugeben aber ich habe einfach keine Nerven und Zeit dafür!!!
    Also werde Euch in der Sache wieter auf dem laufenden halten.
    Ich freu mich schon tierisch den Tigra dann mit einem Top Motor wieder zu bekommen!!!
    Danke Euch nochmal für Eure Tipps auch wenn sie mir in meinem Fall nicht geholfen haben!!!!

  6. #16
    freakrn
    Gast
    Also aufgeben ist immer die falsche Lösung ich spreche da aus Erfahrung dafür hab ich nun endlich Ruhe auch wenns viel Zeit, Nerven und Geld gekostet hat

    Aber mal back 2 topic. Ähnliches hatte ich nach einer Motorwäsche, nachdem ich lediglich den Motor mit einer Kanne Wasser abgespült habe also kein Hochdruck. Wie meine Vorredner schon sagten, ich tippe auf die Zündanlage. Wenn ich langsam Gas gegeben habe zog er hoch aber sobald er Leistung bringen sollte spuckte er nur noch Spirt nach hinten raus. Ursache des ganzen war dann natürlich das wusste ich selber, der Verteiler. Zumindest sind es ähnliche Symptome wie bei dir. Ich würd einfach auch mal zum Verwerter fahren und mal eine neue Spule holen zum testen, gleich das Zündmodul mit wechseln.
    Nächster Schritt wäre, dann nach und nach mal 1 Zündkabel zu ziehen und schauen wie er darauf reagiert, normalerweise sollte er deutlich unrunder laufen, ich tippe teilweise drauf, dass kein richtiger Funke ankommt auf einem Zylinder. Sicherlich kann es auch die Lambdasonde sein, aber auch die bekommt man beim Verwerter hinterher geworfen. Eventuell könnte es auch ein Kabelbruch am LMM sein, diesen hatte ich auch schon.

    Aber wie du sagtest, wenn es nun ein erfahrener Mechaniker macht, kann man dir nur die Daumen drücken, dass es nur etwas kleines ist. Aber wird es schon sein, denn die Sachen die du geschrieben hast, deuten nicht auf etwas großes hin, was wirklich teuer werden würde.

  7. #17
    Als ich meinen GSI Astra noch hatte, hatte ich mal die selben Symptome. Bei mir war es die VDD. Die hat geronnen und mir die Zündkerzenlöcher gefüllt. 2 Zündkabel sind ca. 2 cm im Öl gestanden

  8. #18
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Wie sah der alte Tempfühler denn aus? Noch Messingfarben oder mit Handwaschpasteähnlichem Schleim überzogen?

    Bei uns war mal der Kopf krumm. Das hatte ähnliche Auswirkungen.

    Zündverteiler kannste mal ab machen, trocken legen und die Kontakte säubern. Auch vom Verteilerfinger. Schau mal, ob irgendwas gebrochen ist. Danach kannste bissl MoS2 Grafit draufsprühen. Aber nur ganz wenig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •