Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: dbilas Flowtec (Technik, Unterschied)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Schmiedy
    Gast

    dbilas Flowtec (Technik, Unterschied)

    Hey ich will mir eine neue Ansaugbrücke leisten und wollte mal nachfragen bezüglich der dblias Brücke.

    1. Wie funktioniert die eigentlich? Bei dblias steht das durch die Schwingungen des Motor Druck aufgebaut wird.

    2. Unterschied zwischen den drei Brücken (15PS, 20Ps, 28PS)?

    3. Preis Leistung gerechtfertigt? Also lohnt es sich ein Flowtec zu holen oder nicht? Die Preise sind ja schon sehr hoch.

    4. Sind die Leistungsangaben wirklich realistisch? Also 28Ps+ ist schon ein wort für eine Ansaugbrücke oder gilt das nur in verbindung mit anderen Komponetne wie Nocken, Kopf bearbeitung, usw...


    Vielen Dank schon mal im Voraus...

    Schmiederer

  2. #2

    Saugrohr

    Hi!
    1:das flow tec saugrohr verkürtzt die Ansaugwege extrem(ca.80cm) und daher bekommt der motor dann schneller und direkter luft.Hinzu kommt das das Saugrohr strömungsgünstig gestaltet ist und im gegensatz zur serienbrücke größere Durchmesser etc hat.Daher die Leistungssteigerung.

    2:die Brücke bringt immer dieselbe Leistung,nur erzielt man mit iener zusätzlichen abstimmung oder nockenwelen natürlich mehr.

    3:Lohnt sich,allerdings in meinen Augen nur mit abstimmung,da nur mit saugrohr die Leistungskurve einfach zu unharmonisch ist und du im mittleren Drehzahlbereich sonst ein Loch hast.

    4:28PS nur in verbindung mit anderen Teilen..Das Saugrohr mit abstimmung bringt um 20PS.

  3. #3
    Schmiedy
    Gast
    Aber dbilas schreibt doch das diese 28 PS mit der Ansaugbrücke und dem Eingriff in die Elektronik gegeben sind. Da steht aber ncihts von Nocken und so!
    Wätte mich gewundert wenn es anderest gewesen wäre!

  4. #4
    Hi!
    Für welchen Motor soll das Saugrohr usw denn sein?
    bin bei meinem ersten Post vom 1.4-16V im Corsa/tigra ausgegangen,frag mich grad nicht wieso,sorry..

    Beim 1.8-16V bringt der kit zb mehr etc.also hängt vom Motor etc ab..

  5. #5
    Schmiedy
    Gast
    ja bist du richtig ausgegangen.

    Aber evtl kommt auch ein 1,6 16v rein

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002
    Du meinst aber nicht die EDKA die bringt schon 28PS mit Abstimmung.

    Gruss Marco

  7. #7
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von Schmiedy Beitrag anzeigen
    Bei dblias steht das durch die Schwingungen des Motor Druck aufgebaut wird.
    Nicht durch die Schwingung des Motors, sondern durch die Schwingung der Luftsäule im Ansaugtrackt... Siehe Resonanzaufladung!

    Und wieder geht das Thema Ansaugbrücke los...
    Benutz einfach mal die Suche, da steht alles was du wissen musst! Siehe auch den Thread der jetzt 3-4 Wochen alt ist wo Vauxhal und ich über die techn. Hintergründes eines Saugrohres diskutiert haben, hab nämlich keinen Bock hier nochmal alles hin zu pinnen...

    Der X14XE im Astra G mit DBilas-Rohr bringt auch nur 20PS mehr... Erst mit Z14XE werden das 28 PS. Wenn die X14XE-Software im Astra G "zugeschnügeschnürter" wäre als der im Corsa/Tigra, hätte der andere Serienleistungswerte. Aber "frei" mit ´bilas Software wäre da kein Unterschied (ist es ja auch nicht)!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •