Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: dbilas Flowtec (Technik, Unterschied)

  1. #1
    Schmiedy
    Gast

    dbilas Flowtec (Technik, Unterschied)

    Hey ich will mir eine neue Ansaugbrücke leisten und wollte mal nachfragen bezüglich der dblias Brücke.

    1. Wie funktioniert die eigentlich? Bei dblias steht das durch die Schwingungen des Motor Druck aufgebaut wird.

    2. Unterschied zwischen den drei Brücken (15PS, 20Ps, 28PS)?

    3. Preis Leistung gerechtfertigt? Also lohnt es sich ein Flowtec zu holen oder nicht? Die Preise sind ja schon sehr hoch.

    4. Sind die Leistungsangaben wirklich realistisch? Also 28Ps+ ist schon ein wort für eine Ansaugbrücke oder gilt das nur in verbindung mit anderen Komponetne wie Nocken, Kopf bearbeitung, usw...


    Vielen Dank schon mal im Voraus...

    Schmiederer

  2. #2

    Saugrohr

    Hi!
    1:das flow tec saugrohr verkürtzt die Ansaugwege extrem(ca.80cm) und daher bekommt der motor dann schneller und direkter luft.Hinzu kommt das das Saugrohr strömungsgünstig gestaltet ist und im gegensatz zur serienbrücke größere Durchmesser etc hat.Daher die Leistungssteigerung.

    2:die Brücke bringt immer dieselbe Leistung,nur erzielt man mit iener zusätzlichen abstimmung oder nockenwelen natürlich mehr.

    3:Lohnt sich,allerdings in meinen Augen nur mit abstimmung,da nur mit saugrohr die Leistungskurve einfach zu unharmonisch ist und du im mittleren Drehzahlbereich sonst ein Loch hast.

    4:28PS nur in verbindung mit anderen Teilen..Das Saugrohr mit abstimmung bringt um 20PS.

  3. #3
    Schmiedy
    Gast
    Aber dbilas schreibt doch das diese 28 PS mit der Ansaugbrücke und dem Eingriff in die Elektronik gegeben sind. Da steht aber ncihts von Nocken und so!
    Wätte mich gewundert wenn es anderest gewesen wäre!

  4. #4
    Hi!
    Für welchen Motor soll das Saugrohr usw denn sein?
    bin bei meinem ersten Post vom 1.4-16V im Corsa/tigra ausgegangen,frag mich grad nicht wieso,sorry..

    Beim 1.8-16V bringt der kit zb mehr etc.also hängt vom Motor etc ab..

  5. #5
    Schmiedy
    Gast
    ja bist du richtig ausgegangen.

    Aber evtl kommt auch ein 1,6 16v rein

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002
    Du meinst aber nicht die EDKA die bringt schon 28PS mit Abstimmung.

    Gruss Marco

  7. #7
    Er meint diese art Ram änlich wie die beim c20xe von lexmaul.Dbilas hat die auch fuer die kleineren motoren gebaut...Da nennen sie es halt saugrohr...

  8. #8

    Motor

    HI!
    das dbilas flowtec saugrohr mit abstimmung für den 1.4-16V im Corsa bringt 20PS.

  9. #9
    Ja laut website glabe ich in der Tat 28ps, ich habe gerade nicht nachgeschaut, aber dort steht glaube ich in der Tat 28ps durch die Ansaugbrücke und die Elektronikanpassung.
    Das deckt sich ungefähr mit der Ex Mantzel Angabe... die haben immer gesagt 20ps durch die Ansaugbrücke und nochmal 5-6ps drauf nach einer Abstimmung.
    Da steht natürlich en gewisses Maß Werbung hinter. Die Werte sind vermutlich Maximalangaben, die im ebsten Fall mal in einem Testfahrzeug erreicht wurden.

    Allein durch das Saugrohr sind wohl so 15-16ps realistisch, eine passende Elektronikanpassung holt dann nochmal 5-6ps mit 95oktan fahrbar heraus, abgestimmt auf super+ können es auch 6-7-8ps sein.
    Die Angaben beziehen sich natürlich auch immer alle auf Motoren die noch eine sehr gute Substanz haben.
    Das Dbilas Rohr ist auch ein wenig besser als die Mantzel Powerbox, die vom layout doch recht eckig und nicht 100% strömungsgünstig ist.
    Diese Bauten werden ja auch unter anderem namen von Risse-Motorsport.de, kreis-tuning.de, usw usw angeboten...

    Die Anpassung ist in der Tat sehr sinnvoll bei so einem Saugrohr, weil der Wagen sonst obenrum unter Vollgas leicht abmagert, und auch der Serienbegrenzer bei 6500 u/min zu tief angesetzt ist, um das angehobene Leistungsband optimal ausnutzen zu können. 7200 u/min sind schon sinnvoll um die gewonnene Leistung auch richtig gut ausnutzen zu können...
    Dbilas bezieht den Preis ja auf Saugrohr + Chip ohne Einbau...

    Wenn du nun zb erst später chipen/abstimmen möchtest, dann würde dbilas das Saugrohr auch sicherlich zu einem etwas günstigeren Preis ohne Chip/Anpassung verkaufen.
    Gerade bei weiteren Mods wie Nocken, kompletter Auspuff usw wäre das sinnvoll... bei so kleinen Sachen wie anderer Filter, Gruppe-A Anlage ( bei Serienkat und Serien Krümmer...) kannste auch noch die aufs Saugrohr angepasste Dbilas Software weiterfahren. Da sollte man sich halt vorher im klaren sein... jetz Geld für ne Anpassugn ausgeben, und dann kurz darauf noch Nocken usw einzubauen wäre sehr suboptimal.

  10. #10
    Schmiedy
    Gast
    Danke Blitzkrig, komm mal ins ICQ wenn bissel zeit hast. ist einfacher als hier :-D

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •