Hallo Tigrafreunde,

mein 1. Beitrag und direkt Probleme. Aber dafür istn Forum wohl da. SuFu hab ich nun nicht benutzt, zumal ich hier öfters lese und mir den Fehler denken kann, aber 1. bin ich kein guter Handwerker und Techniker, und 2. muss es einfacher gehen.

Zum Problem:
Nachdem mir einige Der Tachobirchen ausgefallen sind, dachte ich mir, hach ja, holst dir mal so grüne Birnchen, das sieht dann auch toll aus. Ich also Birnen gekauft, Tacho raus, Birnen rein, und ja, danach war alles....doof. Es leuchtete nur eine Birne, ich hatte nen Spezi dabei, der faselte was von Widerstand, wir also Birnen getauscht und gedreht.
Am Ende war dann immer noch eine Birne an, DZM ging nicht, Tacho auch nicht. Mit den vermeintlichen Originalen Birnchen geh der DZM und Tachp, aber nur wenn ich KEIN Licht an habe. Sobald Licht an ist ( gestern nach dem Ausfall der letzten Oribirne, stellte sich heraus, nur wenn Tachobeleuchtung an ist ) funktioniert der Tacho nicht, der DZM aber schon. Kommt Fernlicht mit dazu, geht so rein gar nichts mehr.

Seit dem Vorfall spinnt meine Tempanzeige auch, 1. ist sie andauertd zu hoch ( vorher norm. 90 °) nun munter bis 100 und gern auch in den roten Bereich. ( ja ich kenn den Trick mit dem Lüftung auf volle Pulle, ist klasse bei 20 ° Außentemperatur und mehr )

Auf meine Mail an Opel hab ich keine Antwort bekommen. Bosch will mir auch nicht helfen, würd sich nicht lohnen vom Aufwand her.
1. Hat jemand zufällig zur Hand welche Birne mit welcher Leistung etc. auf welches Loch gehört, 2. sonst nen Tipp? 3. Irgendwer n günstigen Tacho auf Halde?

Auto: Tigra A 1.4 BJ 97 mit Tacho ohne Welle, aber sowas wisst ihr ja

Danke im Voraus