Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: zahnriemensatz vom x20xev am xer ?

  1. #1
    Markus82
    Gast

    zahnriemensatz vom x20xev am xer ?

    wie ja einige wissen bin ich grade dabei ein xer in einen kadett d zu bauen und jetzt habe ich folgendes problem das die abdeckung vom zahnriemen genau da wo die umlenkrolle (wenn man von forne draufschaut rechts) schon am motorhalter rahmenseitig anliegt und das kunststoff in richtung umlenkrolle drückt. was passiert wenn der motol läuft und dann das ganze an die rolle kommt kann sich ja jeder denken . deshalb habe ich schon geschaut und verglichen bei den xev motoren vom omega sitzt die umlenkrolle weiter innen das kommt so wie es aussieht daher das der omege im geghensatz zum astra g da keinen motorhalter hat. und jetzt bin ich am überlegen ob man den vom zahnriemen satz komplett mit umlenkrollen und abdeckung auf die vom omege umbauen kann wenn man den astra g motorhalter entfernt. ich denke schon das es geht mein nächster gedanke war dann aber ob es nicht noch einen anderen grund gibt warum die spannrollen etc. beim xer anderst sind z.b. wegen der etwas höheren drehzahl die der motor erreicht

  2. #2
    ...ist für alle da Avatar von Michi
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Piesport
    Beiträge
    2.625
    Schau doch mal, ob der Astra G mit XEV und XER den gleichen Zahnriementrieb hat. Also mal Conti-Nummern oder so vergleichen. Wenn die gleich sind (was ich rein vom Gefühl her fast glaube), kannst du sicher auch auf Omega umbauen (wenn es da keine anderen Probleme gibt).
    [URL="http://fotos.150pfer.de"][IMG]http://www.150pfer.de/avatar/fuhrpark.jpg[/IMG][/URL]
    [FONT=Arial Narrow][SIZE=2] "Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille"[I] (sport auto 12/07)[/I][/SIZE][/FONT]

  3. #3
    Also der Riemen beim Astra G hat einen Zahn mehr als beim Vectra B und co.

    Wenn du nun Allerdings einen XER auf Vectra B XEV Riemen umbauen willst müssten doch eigentlich zwei Bohrungen zu groß sein. Ich musste nämlich für den Halter zwei aufbohren und hatte ja das gleiche quasi andersrum.

  4. #4
    Markus82
    Gast
    ok ein guter vorschlag dann werde ich das zwichen astra xev und astra xer auch mal vergleichen

    und das mit den zwei löchern wo der motorhalter drann ist und beim omega ist da ein anderer halter dran für die umlenkrollen
    wenn die löcher am astra größer sind könnte man ja mit einem helicoil arbeiten oder ist dann die gefahr zu groß das es nicht hält?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •