Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 82

Thema: Kampf gegen schlechte Rechtschreibung

  1. #1
    Senior
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3.124

    Kampf gegen schlechte Rechtschreibung

    Guten morgen alle zusammen.
    Nachdem ich jetzt zum wiederholten male einen Beitrag hier gelesen hab muss ich mal meinen Unmut loswerden.

    Wie kann es sein das es hier einige User nicht schaffen simpelste Rechtschreib- und Gramatikgrundsätze zu befolgen??
    versteht mich nicht falsch. In der Schule war ich in deutsch ein solider 3er Schüler. Meine Beiträge sind nicht Fehlerfrei. Bei weitem nicht aber das was ich hier immer öfer lese ist schlicht und ergreifend nicht mehr lesbar!!
    Beispiele: Ich hab einen Beitrag gelesen in dem nicht ein einziges Satzzeichen oder Komma in sage und schreibe 10 Zeilen (was der komplette Beitrag war) zu sehen war.
    Ich lese ständig Beiträge in denen es keine Gross und Kleinschreibung gibt.
    Dazu diese unsäglichen Abkürzungen in denen ganze Wortpassagen weggelassen werden weil sie anscheinend als nicht wichtig erachtet werden.

    Bestimmte Beiträge hier zu lesen ist ähnlich attraktiv wie einen Cheeseburger ohne Käse, Fleisch, Salat, Tomate und Gurke zu essen.
    Wem es ähnlich geht helft mir und sagt wie ihr es empfindet. Kann man es Menschen zumuten das was sie sicherlich mal in der Schule gelernt haben auch anzuwenden??
    Alle anderen. Bemüht euch doch mal leserlich und damit auch verständlich zu schreiben. Dann kann man euch vielleicht auch helfen.

  2. #2
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Oh Don Quijote, das wird ein Kampf gegen Windmühlen!

    Aber mal Spaß beiseite! Du hast auf jedenfall Recht, aber wie willst du das ändern?

  3. #3
    Das Phänomen liegt halt zu einem sehr grossen Teil an der "Chatsprache". Niemand benutzt bei sowas wie ICQ, StudiVz oder sogar E-mails Satzzeichen und ich glaub das prägt sich dann einfach so ein. Deswegen ist das hier so verbreitet. Ich glaub auch das das nicht nur hier in unserem Forum so ist sondern sich komplett über das ganze Internet verbreitet genauso so wie die ganzen Abkürzungen.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    02.03.08
    Beiträge
    3.944
    Das muss nicht unbedingt heißen, das sie keine Rechtschreibung beherrschen. Es kann auch sein das sie einfach so schnell schreiben, das es sich einfach besser macht, alles klein zu schreiben. Ausserdem sind wir ja hier auch nicht in der Schule sondern im einem Forum und dieses ist bestimmt nicht das einzige wo welche alles klein bzw. keine Satzzeichen setzen.

    Man kann sich also auch über alle möglichen Sachen aufregen. Soll man jetzt also anfangen in jedem Thema die Leute rauszusortieren, welche kein Komma oder einen Punkt am Ende ihres Satzes machen? Oder einfach nur die Rechtschreibfehler im Text suchen?

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Hey Sim,

    Da bin ich außnahmsweise mal deiner Meinung!:-p
    Ich war im Deutsch Leistungskurs und ganz gut...Allgemein kann ich mit Sprache recht viel anfangen. Daher bin ich jedes mal ähnlich empört, wenn ich solche "Beiträge" lese...

    Das Problem ist, dass sich viele Leute gar keine Zeit mehr für das nehmen, was sie schreiben...Das zeugt dann auch davon wie gut sie sich das Geschriebene im Vorfeld überlegt haben: Meist gar nicht!

    Ich lese mir meine geschriebenen Sachen immer nochmal durch und korrigiere grobe Fehler, wenn ich sie sehe, weil es normal ist, dass sich Fehler beim schnellen Schreiben einschleichen!

    Ich bin mittlerweile soweit, dass ich anhand der Qualität und Inhalt der geschriebenen Beiträge auf die Kompetenz und das Alter der User schließe...Meistens liegt man nicht falsch damit...

    Vieles entspringt heutzutage leider auch bestimmten Phänomenen im Internet...
    Chatsprache zum Beispiel...Da ist es normal Alles klein zu schreiben und unverständliche Abkürzungen zu verwenden...Kommt dann Jappy-User123 aus dem Chat ins Fourm, weil er mal kurz fragen will, wie er die Zündkerzen an seinem DieselCorsa wechseln soll, sieht das halt so aus:

    hyy leutzzz hab grassn diesel corsa un muss gerzn wechseln welche nehm ich am bestn muss bis morgen wiss weil auto in wergstadt muss büddde hälft mia


    Dazu kommt dann, dass es meist jüngere User sind, die heute mit so ner grottenschlechten Schreibweise aufwachsen und es auch nicht anders vorgelebt bekommen...
    Ich will nicht sagen, dass Alle "Jüngeren" so sind...aber bei Vielen fällt es doch auf.
    Ich persönlich antworte auf solche Beiträge auch nur noch selten...

    mfg


    edit: @Tigra Army

    Ich finde SimSounds Protest schon gerechtfertigt. Schließlich wollen die Leute in einem Forum von Anderen etwas! (Hilfe, Ratschläge, etc...) Da gehört es wohl zur Selbstverständlichkeit, sich auch klar und deutlich zu artikulieren, oder nicht?
    Ich persönlich denk mir bei entsprechend grottigen Beiträgen mittlerweile: "Ach, wenn's so geschrieben ist, kann's nicht so wichtig sein!"

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    ok, zugegeben, ich schreib auch alles klein. aber um so sachen wie rechtschreibung oder satzzeichen mach ich mir durchaus gedanken. am schlimmsten sind die, die ohne punkt und komma denken, sprechen und / oder schreiben (beispiel).
    aber ändern wird man das nie können. nehmts locker oder ignorierts.

  7. #7
    Hier im Forum gibt es auch Leute, die eine Rechtschreibschwäche haben (ich weiß wer). Daher sollte man das Thema abhaken und nicht alle über einen Kamm scheren, da man sowieso nichts erreicht.

  8. #8
    Ich weiss auch wer, aber trotzdem finde ich gut das so etwas nun mal öffentlich angesprochen wird. Ich schreibe mit Sicherheit auch nicht perfekt wenns schnell gehen muss, so wie jetzt z.B., aber ich bemühe mich stets leserlich zu schreiben. Das sollten sich viele Leute hier mal zu Herzen nehmen, und so viele Leute mit Rechtschreibschwäche haben wir sicherlich nicht hier, nur einfach Chatkiddies ohne Ende, wie mir scheint.
    Wie dem auch sei, für jeden Browser den man mittlerweile bekommt oder nutzt, bekommt man auch Plug-Ins die die Rechtschreibung zumindest mal grob überfliegen können, und einigen vielen Usern hier einiges vieles einfacher macht.
    Und über total bescheuerte Abkürzungen wie sie leider immer mehr Einzug nehmen, brauchen wir gar nicht diskutieren. Das hat mal GAR NICHTS mit Rechtschreibschwächen hin oder her zu tun, sondern ist einfach nur st()ckschw|_|l !!!

    Just my 2 Cents ...

  9. #9
    Jaja die Rechtschreibung, ich denke mal sollte erst einmal die Überschrift korrigieren, daß aus der RechtSschreibung keine Linksschreibung wird Sorry für den Kalauer

    Das Problem kann man aber nicht aufs Forum beziehen, es fängt ja schon überall im täglichen Leben an. Wenn ich da so einige Bewerbungen von Schülern lese, die den Stoff ja noch aktuell in der Schule durchnehmen... oder auch viele Auktionen in Ebay, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wobei man dann auch unterscheiden muß in die, die es nicht besser können, und die, die es nicht besser wollen aus was weiß ich welchen Gründen. Wenn wir schon nicht unsere eigene Sprache beherrschen, wer denn dann? Fazit: es hat sich vieles eingebürgert, so wie man bei den jüngsten Generationen auch Anstand und Moral vermisst. Da greift eins ins andere...

  10. #10
    susisamy
    Gast
    Ich lege auch viel Wert auf Rechtschreibung und Grammatik, obwohl ich noch zu den jüngeren in diesem Forum gehöre und mein Deutsch auch nicht das Beste ist.
    Dass das hier mal angesprochen wird finde ich gut, denn vielleicht machen sich ja wenigstens ein paar von den Kandidaten etwas mehr Gedanken darüber.

    Zu den Legasthenikern: Mein Freund hat dieses Problem auch und wenn er was nicht weiß, fragt er mich oder diktiert mir nur noch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •