Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 82

Thema: Kampf gegen schlechte Rechtschreibung

  1. #21
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    @ Dr. Corsa

    In meinem Beitrag steht auch das ich nicht Fehlerfrei bin. Das hast du ja nun auch rausgefunden. Dennoch sind deine Korrekturen absolut richtig. Asche auf mein Haupt.

    Man soll das auch nicht falsch verstehen. Das Forum soll nicht zu einem schreibcontest werden wo Fehler dem Inhalt vorzuziehen sind.
    Aber wenn Schreibfehler den Inhalt verschleiern?? Ist dann nicht die Art oder die Richtigkeit des Schreibens die wichtigste Grundlage zu einer Konstruktiven Diskussion im Forum?

    Tatsächlich sehe auch ich das so, dass das Internet und alle seine Plattformen allen voran den Chats. Soziale Benachteiligungen oder Unterschichten können nur bedingt daran Schuld sein.
    Ich habe viele Bekannte aus allen Sozial und Bevölkerungsschichten sowie zig Nationen und Altersbereichen. Im realen Leben spricht sicher keiner so wie in Foren teils geschrieben wird.
    Also muss genau da ja eine Lücke sein die viele Leute nicht vorhaben mit Grammatik zu füllen.
    Sehr schön finde ich aber das ich nicht allein bin und hier viele user dieses Problem haben.

  2. #22
    deuterianus
    Gast
    Das Problem "schlechte Rechtschreibung" zieht sich wirklich quer durch das gesamte Internet. Man wird immer auf diese Evolutionsbremsen treffen, die es einfach nicht schaffen, ihre Texte einigermaßen sinnvoll zu strukturieren.
    Wie hier schon gesagt wurde, ist ja keine 100% richtige Grammatik/Rechtschreibung notwendig, über viele Rechtschreib- und Tippfehler liest man ja einfach hinweg. Wer alles klein schreibt, soll das von mir aus machen, damit wird das Verständnis ja nicht beeinflusst. Da muss man halt aufpassen, dass sich die Gewohnheit nicht in Schule/Beruf weiterzieht, das kann übel enden

    Während der Schulzeit habe ich häufig positive Bemerkungen von (neuen) Lehrerkräften wegen guter Rechtschreibung und gutem Schreibstil unter Klausuren gehabt. Das lag maßgeblich daran, dass ich viele Bücher gelesen habe. Seit ich seltener Bücher (Romane) lese und häufiger Texte, die nicht von Rechtschreibexperten korrektur gelesen wurden, fällt mir auf, dass es immer schlechter wird und sich Unsicherheiten breit machen, die früher nicht denkbar waren. Das ist halt der Kontrast Buch vs. Durchschnitt von Internet-Communitys

    Damit will ich nicht pauschal alle schlecht machen, aber es gibt leider doch viel zu viele schwarze Schafe zwischen den letzten Bastionen guten Schreibstils. Zum Glück sind die vielschreiber häufig auch die mit der besten Rechtschreibung

    Ein weiteres Problem ist doch, dass manche einfach denken "Ich verstehe, was ich da geschrieben habe, da kann das auch jeder andere verstehen". Dass man als Verfasser so einer formatierungs- und strukturfreien Wortsammlung natürlich weiß, was gemeint ist, bedenken viele nicht. Da denke ich mir dann: Ich würde dir ja gern helfen, aber wenn du mich nicht lässt, ...

    Sehr gut finde ich auch immer, wenn mich jemand fragt "Ist dieses Notebook xyz gut?!?!?" Wenn ich nicht weiß, wofür es gut sein soll, gehe ich davon aus, dass es für "nichts" gut sein soll, für "nichts" braucht man kein Notebook, ergo ist es pauschal erstmal schlecht


    MFG

    PS: Wer ständig seine Texte mit einem Rechtschreibkorrekturprogramm kontrolliert, sollte mal darüber nachdenken, eine Tüte Deutsch zu kaufen. (Leute mit Rechtschreibschwäche etc. mal außen vor gelassen)

  3. #23
    Jesus16V
    Gast
    Guten Tag zusammen,
    ich melde mich jetzt mal als einer derer, die es nicht so genau mit der Rechtschreibung nehmen. Meiner meinung nach ist es angebracht öffter mal auf die Rechtschreibung zu achten, und werde mir selber dieses zu Herzen nehmen. Also ich denke das, wenn die Rechtschreibfehler um die Hälfte Reduziert werden ist es doch schon ok.

    Aber bitte denkt immer daran, dass wir hier keine Doktorarbeit schreiben.

  4. #24
    Senior Lebt im ForumLebt im Forum
    Registriert seit
    11.07.05
    Beiträge
    5.180
    ich schreib so im netz wie es mir gefällt.. lesen konnte es bisher jeder und verstanden haben es auch alle

  5. #25
    JuppesSchmiede
    Gast
    Wenn einer, eine Rechtschreibschwäche hat und sich belehren lässt, find ich das OK, solche Leute können ja nichts dafür. Wenn man aber Deppen hat, die noch stolz drauf sind und noch so Sätze benutzen wie:"Wer rechtßchreibfeeler vindet cann sy behahlten", dann geht mir die Hutschnurr, dafür hab ich keinerlei verständnis. Jeder kann sich mal vertippen, oder sich wirklich mal vertuen, aber ein wenig sollte schon drauf geachtet werden.

  6. #26
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Mibo, du bist sowieso gegen alles! Wo ist eigentlich der Smilie mit dem dicken "Dagegen!"-Schild? Der müsste eigentlich unter jedes Posting von dir!

  7. #27
    Senior Lebt im ForumLebt im Forum
    Registriert seit
    11.07.05
    Beiträge
    5.180
    ich bin gegen alles ? soso währ mir neu

  8. #28
    misterjack
    Gast
    Zitat Zitat von deuterianus Beitrag anzeigen
    PS: Wer ständig seine Texte mit einem Rechtschreibkorrekturprogramm kontrolliert, sollte mal darüber nachdenken, eine Tüte Deutsch zu kaufen.
    Das finde ich jetzt Quatsch, denn a) kommt besseres Deutsch heraus und b) ist nunmal nicht jeder so gut. Dann lieber Rechtschreibprüfung verwenden anstatt sinnlos zu pauken. Mit dem gleichen Argument kann man gegen Taschenrechner argumentieren Ich selber benutz beides nicht

  9. #29
    Hier und da einen Rechtschreibfehler zu haben ist meiner Meinung nach nicht schlimm

    schlimm finde ich es nur solche texte zu lesen wo es scheint sie hätten keinen anfang und kein ende weil da wird einfach nur so drauf los getippt und satzzeichen werden weggelassen und da finde ich ist es ein greul sowas überhaupt zu lesen da bekommt man ja die krise weil man beim ersten durchlesen den sinn eines solchen textes garnicht versteht

    Ich könnte auf der Stelle mind. 10 Postings zeigen wo so geschrieben wird! Da könnt ich brechen!

    Wenn jemand hilfe braucht und erwartet , sollte man nicht den helfenden Leuten das Leben schwer machen.

  10. #30
    Senior
    Registriert seit
    24.10.05
    Beiträge
    1.541
    Zitat Zitat von Neusser-Tigra Beitrag anzeigen
    Hier und da einen Rechtschreibfehler zu haben ist meiner Meinung nach nicht schlimm

    schlimm finde ich es nur solche texte zu lesen wo es scheint sie hätten keinen anfang und kein ende weil da wird einfach nur so drauf los getippt und satzzeichen werden weggelassen und da finde ich ist es ein greul sowas überhaupt zu lesen da bekommt man ja die krise weil man beim ersten durchlesen den sinn eines solchen textes garnicht versteht

    Ich könnte auf der Stelle mind. 10 Postings zeigen wo so geschrieben wird! Da könnt ich brechen!

    Wenn jemand hilfe braucht und erwartet , sollte man nicht den helfenden Leuten das Leben schwer machen.
    Dann musst mit diesem Post mal einstecken (anstatt wie öfters mal austeilen )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •