-
Chip, wo ist er ?
Moin.
Ich habe derzeit das Problem dass mein Tuning-STG mit angepasster Software anscheinend in irgend einer Form defekt ist.
Dienstag war ich noch auf der Nordschleife für 2 Runden, da lief der Wagen noch anstandslos !
Auf de Heimweg dann nähe Köln ging es los mit schlechter Gasannahme ab 1/2 Gas und bei erhöhter Drehzahl.
Daraufhin hab ich mal den Fehlercode auslesen lassen, der mir "4fach Treibermodul defekt" oder so ausgespuckt hat.
Ka was passiert ist, evtl hatte das STG einen Vorschaden und hat dann aufgrund der Erschütterungen und G-Kräfte auf der Nordschleife den Rest bekommen... ?
Daraufhin habe ich mal auf Tip der Werkstatt einfach wieder mein Serien STG eingebaut und siehe da, der Wagen läuft wieder. ( oder liegts doch nur am Kabelbaum im Beifahrerfußraum ??? ) Mit meinem Amateurhaftem Blick lassen sich zumindest kene offenkundigen Beschädigungen ams STG feststellen bzgl kalte Lötstellen oder sowas...
Jetz hab ich aber keinen Bock wieder mit Seriensoftware zu fahren, auch wenn der Winter langsam vor der Tür steht und das Heizen langsam vorbei ist, will ich nicht das mir die Kiste unter Vollgas zu sehr abmagert.
Daher will ich schnellstmöglich wieder mit Tunign Software fahren.
Heute war ich bei Opel und hab gefragt ob es möglich ist die Software vom Tuning STG zu extrahieren und auf mein Serien STG zu übertragen.
Antwort: geht nich, können wir leider nicht.
So jetzt zu meiner Frage. Kann ich den Chip auf dem die Kennfelder gespeichert sind ( ich denke es ist unwahrscheinlich dass gerade der kaputt ist ? ) aus dem Tuning STG auslöten lassen und auf mein Serien STG einlöten lassen ?
Anlaufpunkte wären für mich diverse Elektronik Läden/Betriebe wo ich einfach mal nachfragen würde.
Die Frage ist aber, wo der Chip für die Motorkennfelder ( Zündung, Einspritzzeiten, Drehzahl, Last...) auf der Platine sitzt !
Ich hab da leider keinen Plan von, vermute aber dass es das Bauteil oben links sein könnte ??
Siehe Bild... wäre für jede Hilfe dankbar.
-
Wo hast du dein STG programmieren lassen?
Einige Tuner-Firmen bieten das doch an das die deine Software
abspeichern bei ihnen und falls du probleme mal haben solltest
könnten sie dir somit die gleiche Tuning-Software wieder aufspielen.
-
Habe keine Ahnung vom STG und innenleben!
Aber da du wie ich sehe in Wuppertal (ist das nicht Ruhrgebiet?
) wohnst. Willst du da nicht mal lieber bei bekannten Tuningfirmen in der Nähe zwecks "auslöten/auslesen" anfragen? Die haben rein mit sowas denke ich mal ordentlich Erfahrung...
Vielleicht können die auch den Defekt reparieren?
Möchte mich auf meine Aussage nicht festlegen! Andere Leute haben bestimmt mehr STG Erfahrung.
-
Das STG habe ich von nem user hier aus dem Forum erworben im März diesen Jahres oder so...
Der hat es damals wohl bei Mantzel auf mantzel powerbox und 256° Schrick Nocken abstimmen lassen, also ein sehr ähnliches Setup wie meines...
war die einzige Alternative die sich mir geboten hat, da es wirklich niemanden gab der mir bis 350€ was machen konnte. EDS hat keine checksummen für den motor, wimmer sowieso nicht, dbilas ist zu weit weg, andere waren mir zu teuer oder hatten nur sachen für den serienmäßigen motor usw...
Mir würde da kein Tuner in der Umgebung einfallen der was für den x14xe anbietet.
Ich mein, ich kann ja mal bei Vmax oder so anfragen, aber ich glaube ich kenne die Antwort schon, da die ja normal auch nix für einen x14xe anbieten.
Oder habt ihr noch andere Ideen oder Adressen ?