Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: C20XE - Nun wirds extrem... ?

  1. #11
    freakrn
    Gast
    Undicht konnte ich ausschließen, denn habe einfach die Zündkerzen aus dem 3 und 4 Zylinder vertauscht ohne Ergebnis. Das ploppen ist ja normal, aber wenn man diese langsam rauszieht, wenn es dann klingt, als ob man langsam den Kühlwasserbehälter aufdreht ist eigentlich nicht normal. Ob nun Überdruck oder Unterdruck kann man ja kaum unterscheiden. Auf jedenfall ist dort ein Druck, der sich dann ausgleicht.

  2. #12
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    mach doch mal die gewinde neu im kopf,hab ich auch erst hinter mir

  3. #13
    freakrn
    Gast
    Also heute wurde fleißig gewerkelt, natürlich da es erstmal als Garantiefall betrachtet wird unter meiner Aufsicht

    Also Kompression waren absolute Top Werte:

    Zylinder 1: 15,5bar
    Zylinder 2: 16bar
    Zylinder 3: 15,5bar
    Zylinder 4: 16bar

    Die Kolben sehen super aus, kein gebrochener Kolbenring, nichts geschmolzen oder dergleichen. Kurbelwellengehäuseentlüftung ist auch in Ordnung sowie alle anderen ebenfalls.
    1 Rätsel gilt es nun zu lösen, wo 2 Meister und kein anderer Mitarbeiter Rat wusste. Auf Zylinder 4 entsteht jedesmal ein unterdruck, sprich zieht man das Zündkabel ab, hört man jedesmal den Druckausgleich. Erste Vermutung war natürlich sofort Gewinde von der Zündkerze im Kopf hinüber. Dies konnte aber sofort verworfen werden, denn dann müsste auch mal ein Überdruck entstehen.
    Dann würde Kühlmittel eingefüllt in das Loch mit eingedrehter Zündkerze. Ergebnis, nicht regelmäßig sank der Wasserstand und stieg wieder. Keiner weiß darauf einen Rat und schon gar nicht, wieso der auf einmal so eine riesen Wolke Öl rausgelassen hat, zumal auch kein Öl fehlte jetzt. Das Wasser machte immer blupp blupp aber keine Wasserblasen sondern der Wasserstand im Loch wo die Zündkerze drin war sank und stieg dann, aber mal mit 5Sekunden Abstand mal mit 10Sekunden Abstand.

    Also die Herren, ran mit Euren Vermutungen. Ventildeckel war auch ab, nichts zu erkennen und im Schacht der Kerze waren auch keinerlei erkennbaren Risse.

  4. #14
    Bombcat
    Gast
    die kompression ist doch eigentlich viel zu hoch...
    normalerweise müsste die kompression doch 10,5-11,5 bar betragen
    vielleicht hat dein motor einfach wirklich nen größeren schluck vom schwarzen gold genommen und deshalb die wolke... klingt zumindest nicht unlogisch. und wie auch schon gesagt wurde, der leistungsverlust ist in dem falle ja durch verschmierte kerzen zu erklären...
    ansonsten einfach mal alles durhchecken...

  5. #15
    freakrn
    Gast
    Ich sage es mal so 13bar sollte ein C20XE schon noch haben, aber mindestens 10bar wobei das schon wenig ist. Du musst bedenken, dass an dem Motor alles neu ist und da noch null Verschleiß ist also neuwertig. Ich denke nicht, dass das zuviel ist sondern einfach nur top Werte aber ich vermute, dass Corsa A oder Zero noch dazu etwas schreiben wird.

  6. #16
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von Bombcat Beitrag anzeigen
    die kompression ist doch eigentlich viel zu hoch...
    normalerweise müsste die kompression doch 10,5-11,5 bar betragen
    Dummfug! Nur weil der Motor ne Verdichtung von 10.5-11.5 : 1 hat, heißt das noch lange nicht das der Druck auch 11bar beträgt!

  7. #17
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Also diese riesige weiße Ölwolke die raus kam, müssen nicht unbedingt 3 Liter Öl gewesen sein. Es reichen weniger als 100ml um die ganze Autobahn zu vernebeln. Ich spreche aus Erfahrung.

    Bei mir war mal eine Leitung an der Servopumpe gebrochen und schoss Servoöl auf den Krümmer. Aber wenn Du sagst, dass Öl aus dem Ölmessstab kommt, tippe ich mal darauf, dass der Ölmessstab nicht mehr richtig fest sitzt. Hatte ich auch mal. Immer über 5500upm ploppte der Stab raus und minimal Öl kam auf den Krümmer. Riesen Wolke hinter mir, aber kein Unterschied am Ölstand.

    Und etwas Öl kommt da schon aus der Ölmessstabführung, wenn der Motor hochtourig läuft und der Stab fehlt.

  8. #18
    freakrn
    Gast
    Pöni, da kommt auch Öl raus, wenn der im Standgas läuft oder sogar, wenn nur der Anlasser kurbelt.
    Und es war ne blaue Wolke Also nehmen wir mal an, es war zuviel Öl drauf, dann kann der sich das bei Volllast schon unglücklicherweise mal genehmigen? Der Ölmesstab selber sitzt fest, also der ploppt net raus

    Trotzdem ist unklar, wieso der Unterdruck am 4.Zylinder entsteht.

  9. #19
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von Capu Beitrag anzeigen
    Dummfug! Nur weil der Motor ne Verdichtung von 10.5-11.5 : 1 hat, heißt das noch lange nicht das der Druck auch 11bar beträgt!
    Vollkommen Korrekt!

    @Freak hast du schon mal das Innenleben vom Ventildeckel rausgebaut und sauber gemacht?

    Das mit dem Kühlwasserstand versteh ich jetz aber irgendwie nicht?


    @ Unterdruck

    Vom Ventildeckel geht ein Großer Schlauch an die Drosselklappe und zwar vor die DK ein kleiner Hinter die DK, wenn jetz der Motor im Stand läuft und die DK Geschlossen ist baut sich in diesem kleinen Schlauch ein Unterdruck auf der die Öldämpfe aus dem Ventildeckel Saugt!

    Wenn jetz deine Ventildeckeldichtung von innen (Nockenwellengehäuse) zu dem Raum von der Zündkerze 4 minimal Undicht ist Kann es sein das von dort die Luft rausgesaugt wird und daher kommt dann dein Unterdruck!

  10. #20
    hör endlich auf die gedanken zu machen.
    ich hatte genau zu 100% das identische problem mit meinem x16xe.

    ich bin volldampf mit knapp 200 über die AB gefahren und auf einmal hab ich im Rückspeigel nurnoch auschließlich rauch gesehen. Und auch bei mir war die komplette AB hinter mir zugenebelt.

    Und was wars? Zu viel Öl reingekippt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •