Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: C20XE - Nun wirds extrem... ?

  1. #21
    freakrn
    Gast
    @ Fire

    Ich mache mir einen Kopf weil das noch unter Garantie fällt, sprich wenn ich das jetzt nicht mache und ein Defekt später auftritt darf ich wieder zahlen. Daher mein genaues Hinterfragen.

    @ Zero

    Ja wir hatten den Deckel ab und haben auch die Dichtung untersucht, jedoch sichtbar keine Schäden am Deckel und an der Dichtung. Trotzdem werd ich diese noch tauschen.
    Mit dem Unterdruck, wir hatten alle Schläuche, welche an den Deckel ab und rangehen abgeschraubt und sind alle Optionen durchgegangen. Als nächstes haben wir dann alle Anschlüsse dichtgemacht und dann einfach einmal Druck draufgegeben über den Stutzen für den Schlauch von der Drosselklappe. Ergebnis war, dass er dann über den 4 Zylinder ebenfalls einen Unterdruck erzeugt hat, obwohl es gar keinen Sinn macht, denn dann dürfte er nur Druck ablassen aber keinen Unterdruck erzeugen. Sprich also, gibt man Druck auf den ausgeschlatetem Motor so entsteht ebenfalls ein Unterdruck auf den Schacht der Zündkerze vom 4. Zylinder. Ich werde nachher noch bei DSOP anrufen, ob dieser eine Idee hat. Im LET Forum weiß auch keiner mehr Rat, ich werde aber davon noch ein Video mit dem Handy machen, damit Ihr Euch davon selbst überzeugen könnt, wenn das Wetter wieder besser wird.
    Mit dem Kühlwasserstand meine ich nicht dem Stand im Kühlmittelbehälter Zero, sondern den Kühlmittelstand im Schacht der Kerze vom 4. Zylinder. Da dort immer ein Unterdruck war beim abziehen des Zündkabels, haben wir Kühlmittel draufgegeben, weil dies das einzige ist was nicht schädlich ist um zu sehen ob Wasserblasen entstehen. Dies war aber nicht der Fall, sondern der Stand sank abrupt ab und stieg dann abrupt wieder jedoch ohne Blasen. Wir wollten schauen wo Druck entweicht bzw. eingesogen wird, denn wo Druck eingesogen wird muss auch Druck entweichen.

  2. #22
    Mal eine dumme Frage,Hast du eine Stahl ( 2,0i ) oder Alu (2,0 16v )Ölwanne?

  3. #23
    freakrn
    Gast
    Alu, ist aber dicht.

  4. #24
    Meine Karre hat auch mal unter enormer Last ab und an ne Wolke hinten raus geworfen, auch von grauer bis bläulicher Färbung, meist wenn auch relativ viel Öl drin war. Einmal ist mir das zB auf der Nordschleife passiert, und ich hab den gesamten Streckenbereich Pflanzgarten in ne Abgaswoke gehüllt
    Das war noch zu Zeiten in denen ich keinen Catchtank/Ölfangtank hatte, der die Überdruck-Suppe aus Kurbelgehäuse-Entlüftung und Ventildeckeldichtung aufnimmt.

    Bis zur Zeit des Catchtanks wurden diese Schläuche in den Ansaugtrakt zurückgelegt. Unter enormer Last, somit vermutlich Druck auf dem Kurbelgehäuse, dem Ventildeckel, sowie Unterdruck im Ansaugsystem hat der Motor dann recht viel von dem Schnodder reingezogen und verbrannt... -> blaue Wolke.

    Seitdem ich den Catchtank fahre ist es weg... liegt also in meinem Fall nicht an der Motor-Mechanik, sonder einfach daran dass keine Öl-Benzin-Kondens-Rotz Entllüftungsschläuche mehr in den Ansaugtrakt zurückführen.

  5. #25
    Ne ging nur darum das mir eine Werkstadt bei einer Stahl Ölwanne am Mestab nur die Hälfte ungefähr an zu nehmen und nicht das obere Ende da an sonst zu fiel Öl drin wehre,weil die Stahl flacher ist.
    Na gut dann Rätseln wir mal weiter nach Ursachen und daraus entstehenden Schäden.

  6. #26
    freakrn
    Gast
    Catchtank wäre vlt mal eine Option... mal genauer informieren drüber... beim X14XE wars ja net so schwer, frage mich gerade vom Ventildeckel der Schlauch der an die Drosselklappe geht ist klar, der geht an den Tank ran, nur wie mach ich den Anschluss an der Drosselklappe dann dicht...

  7. #27
    Mit ein Stück Schlauch ca 1-2cm der zu gemacht wird (Schraube ETZ)

  8. #28
    Gibt es eigentlich was Neues?

  9. #29
    corsa995
    Gast
    Zitat Zitat von freakrn Beitrag anzeigen
    Also heute wurde fleißig gewerkelt, natürlich da es erstmal als Garantiefall betrachtet wird unter meiner Aufsicht

    Also Kompression waren absolute Top Werte:

    Zylinder 1: 15,5bar
    Zylinder 2: 16bar
    Zylinder 3: 15,5bar
    Zylinder 4: 16bar

    Die Kolben sehen super aus, kein gebrochener Kolbenring, nichts geschmolzen oder dergleichen. Kurbelwellengehäuseentlüftung ist auch in Ordnung sowie alle anderen ebenfalls.
    1 Rätsel gilt es nun zu lösen, wo 2 Meister und kein anderer Mitarbeiter Rat wusste. Auf Zylinder 4 entsteht jedesmal ein unterdruck, sprich zieht man das Zündkabel ab, hört man jedesmal den Druckausgleich. Erste Vermutung war natürlich sofort Gewinde von der Zündkerze im Kopf hinüber. Dies konnte aber sofort verworfen werden, denn dann müsste auch mal ein Überdruck entstehen.
    Dann würde Kühlmittel eingefüllt in das Loch mit eingedrehter Zündkerze. Ergebnis, nicht regelmäßig sank der Wasserstand und stieg wieder. Keiner weiß darauf einen Rat und schon gar nicht, wieso der auf einmal so eine riesen Wolke Öl rausgelassen hat, zumal auch kein Öl fehlte jetzt. Das Wasser machte immer blupp blupp aber keine Wasserblasen sondern der Wasserstand im Loch wo die Zündkerze drin war sank und stieg dann, aber mal mit 5Sekunden Abstand mal mit 10Sekunden Abstand.

    Also die Herren, ran mit Euren Vermutungen. Ventildeckel war auch ab, nichts zu erkennen und im Schacht der Kerze waren auch keinerlei erkennbaren Risse.
    Hi Aber an die Kompressionwerte komme ich aber auch dran wenn der motor überholt wurde ist das aber auch kein problem ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •