Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: C20XE - Nun wirds extrem... ?

  1. #1
    freakrn
    Gast

    C20XE - Nun wirds extrem... ?

    Hallo zusammen,

    Es wäre zu schön gewesen wenn ich endlich mal Ruhe mit dem Auto hätte. Ich fuhr heut auf der Bahn, das letzte freigegebene Stück ca 15km Volllast, sprich 230km/h. Auf einmal kam ein Ruck ich sah hinter mir nur eine riesen große blaue Wolke, wovon alle 3 Spuren komplett zugedeckt waren, es war wie eine Wand. Im Innenraum war es auf einmal auch blau, ich dachte mir nur... na klasse, das wars nun mit dem Tigra. Ich zunächst erstmal sofort Gang raus und auf dem Standstreifen ausrollen lassen. Nach erster Sichtung war alles okay, Ölstand war super, bissel über Maximum aber gut okay im kalten Zustand war er auf Maximum. Unters Auto geschaut auch alles okay. Ich war verwundert, okay also wieder eingestiegen und er sprang auch sofort wieder an, nur hörte er sich beim anleiern ein wenig nach fehlender Kompression an. Gut okay, da ich eh 10km vor dem Ziel war, fuhr ich mit 50km/h auf dem Standstreifen weiter und musste erstmal durchatmen.

    Die Rücktour von 120km überstand er nun auch problemlos, jedoch habe ich 2 Faktoren, wodurch ich beunruhigt bin. Zum einen bin ich der Meinung, dass er weniger Leistung hat zum anderen spritzt er nun wieder Öl aus dem Ölmesstabrohr, wenn man den Stab zieht. Dies darf normalerweise nicht sein. Also kurz und knapp, was kann nun kaputt gegangen sein. Ich bin mittlerweile alle Theorien durchgegangen, fliegt ein Kolbenring weg, dann wird der sicherlich net mehr laufen. Rauchen tut er jetzt auch nicht mehr, nur eben weniger Leistung meiner Überzeugung nach. Für mich ist einfach unklar wodurch diese imens große blaue Wolke gekommen sein soll und nun raucht er gar net mehr.

    Hoffe auf paar Ideen, Werkzeug ist nicht vorhanden momentan, werde erst Montag Kompression messen können, aber wenn bei 6500 U /Min im 5.Gang irgendwas wegfliegt, würde es den Motor sicherlich ins Jenseits befördern.

  2. #2
    Hallo,
    ich hatte das mal bei meinen Alten 1,4er,ich hab aus Versen Öl nachgefüllt und etwas zu fiel rein gemacht. bei Vollast ging es mir genau wie dir aber dann war alles wieder In Ordnung.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    kann schon sein das der Öl über die Motorentlüftung angesaugt hat. Wenn er das gemach hat dann läuft er auch ein bisschen bescheiden weil die Zündkerzen etc Versifft sind!

    Einen Richtigen Mechanischen Schaden schließe ich mal aus da du ja sagst die Kiste Fährt noch.

  4. #4
    freakrn
    Gast
    Springt an, super leerlauf vorhin hatte ich das Gefühl, dass der irgendein Klappern ala Kolbenklappern hatte aber kann mich natürlich auch irren.

    Problem ist aber auch, dass er über den Olmessstabstutzen wieder Öl rausspuckt und das war damals auch der Fall als die Kolbenringe etc fertig waren. Ich kann nur hoffen, dass da wirklich nix kaputt ist, weil dann ist Ende. dann kommt erstmal ein anderes Auto... weil er dieses Jahr bereits Montag zum 5. mal in die Werkstatt kommt.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    naja aber Pleuellagerschaden etc kanns ja nicht sein!

    Kolbenringbruch wär dann eine Qualitätssache von den verbauten Kolben evtl auch Einbaufehler...

  6. #6
    freakrn
    Gast
    Auf so etwas tippe ich, weil wenn aus dem Stutzen Öl herraus kommt, dann muss ja Kompression an den Kolben oder an einem Kolben vorbeigehen. Aber in diesem Fall ist dies eindeutig ein Garantiefall, denn der Motor ist gerade mal vor 8500 km erneuert worden wovon er vlt. 1tsd km Last ertragen musste und auch vernünftig eingefahren wurde

    Demnach, sollte etwas sein werd ich alle Schuld von mir weisen, weil so etwas kann es nicht sein. Aber ich denke, das sollte man dann am Montag sehen, wenn ich die Kompression messen kann. Die guten Herren werden sich freuen, erst die Ölpumpe auf Garantie jetzt die nächste Sache...

    Die verbauten Teile waren alle von Mahle, also nichts noname artiges von Ebay, sondern alles Teile, welche über die Werkstatt bestellt wurde.

  7. #7
    freakrn
    Gast
    So etwas weiteres ungewöhnliches, was gar net sein kann ist, dass wenn ich vom 4. Zylinder das Zündkabel abziehe Unterdruck entweicht, sprich es zischt. Steckt man es wieder raus und startet den Motor und macht ihn wieder aus und zieht es erneut zischt es wieder. Alle 4 Zylinder macht es etwas aus, wenn man das Kabel zieht, also arbeiten tun alle.
    Das zischen also entweichen des Unterdrucks ist nur beim 4. Zylinder bei den 3 anderen ist alles normal, sprich beim ziehen des Kabels kein Unterdruck oder Überdruck.

    Was soll das nun sein, Kopf gerisse? Ist ein KS 700 Kopf mit behobenen Öl Wasser Schaden vorweg. Wasser hat kein Öl oder sonstiges drin.

  8. #8
    Bei einen Behobenen Schaden Kann auch nichts mehr basieren da wird Normalerweise eine Hülse Eingeprest.Es Sei dem dein Motorenbauer hat Gepfuscht.

  9. #9
    freakrn
    Gast
    Der Kopf wurde damals noch von Fummy repariert, also an diesem habe ich nur Ventile etc erneuert.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Evtl ist die Zündkerze undicht? Also der Dichtsitz.

    Das es aber etwas Ploppt ist normal hab ich auch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •