Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: leistungeabfall wenn motor warm

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    swace
    Gast

    leistungeabfall wenn motor warm

    Hallo zusammen

    hab ein problem fahre nun schon eine weile frauchens tigra wenn er kalt ist ist die beschleunigung o.k. was will ich von nem 1.4 er erwarten wenn er warm ist und ich fahre mit den 800 umdrehungen an kommt er nicht aus dem tee gebe ich aber vorher gas auf ca. 1500 u/min ist die beschleunigung eigentlich ganz o.k. darf halt nicht zu füh schalten um gut unterwegs zu sein.

    woran kann das liegen mit dem kalt / warm ?

  2. #2
    naja 800u/min sind ja standgas. ich bin mitm 1.6er tigra auch mit bssl mehr angefahren.

  3. #3
    Bombcat
    Gast
    zwischen nem 1,6-er und nem 1,4-er liegen schon welten...
    mag man kaum glauben, was 16 ps ausmachen...
    vielleicht mal den luftmengenmesser checken...

  4. #4
    swace
    Gast
    Zitat Zitat von Bombcat Beitrag anzeigen
    zwischen nem 1,6-er und nem 1,4-er liegen schon welten...
    mag man kaum glauben, was 16 ps ausmachen...
    vielleicht mal den luftmengenmesser checken...
    hab jetzt erstmal den filter gewechselt und werde morgen mal warm fahren und sehen ob das schon was gebracht hat.

    bin mit meinem seat halt nen bissel verwöhnt 8jahre 105000 km und keinerlei probleme was bei dem opel den wir jetzt seit dezember haben anders ist.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Zitat Zitat von Bombcat Beitrag anzeigen
    zwischen nem 1,6-er und nem 1,4-er liegen schon welten...
    mag man kaum glauben, was 16 ps ausmachen...
    vielleicht mal den luftmengenmesser checken...
    Wenn du mir am Tigra 1.4er oder 1.6er nen Luftmengenmesser zeigen kannst biste mein Held!

    Die 1.4er bzw 1.6er Ecotecs haben soetwas nicht! ...imgegensatz zum 1.6er 16v ausm B-GSI mit 109PS aer den gabs nie im Tigra!

    Allgemein, der 1.4er is keine Rakete, aber das er merklich schlechter geht wenn er warm is is auch net normal. Mein Verdacht geht da eher in richtung Kühlmitteltemperatursensor, die verrecken ganz gern mal und geben dem Steuergerät dann falsche werte, das er dann zB. zu Fett läuft, weil das steuergerät noch denkt der Motor is kalt.

    mfg. Flo

  6. #6
    swace
    Gast
    also filterwechsel hat schon einmal eine besserung gebracht aber so recht gefällt mir das immer noch nicht bis ca. 85 grad kann ich ihn ganz gut bei 2000 u/min schalten und er beschleunigt gut weiter im nächsten gang aber sobald er kurz vor 90 grad ist muss ich ihn auf fast 3000 ziehen damit er im nächsten gang vernünftig weiter beschleunigt.

    werde mal den tip mit dem Kühlmitteltemperatursensor näher ins auge fassen.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Na wenn du den so untertourig fährst brauchste dich auch net wundern wenn er net ausm quark kommt...

    dreh den ma bis 4500 da fährste sparsamer und kommst auch von der stelle

    Edit:
    Ein kleinvolumiger Motor schöpft seine Leistung nunmal aus der Drehzahl, ein großvolumiger aus dem Hubraum

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •