Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Schrauben der Riemenscheibe lassen sich nicht lösen (c20xe)

  1. #1
    'roman
    Gast

    Schrauben der Riemenscheibe lassen sich nicht lösen (c20xe)

    Hallo,

    ich bekomme die Vielzahntorx der Riemenscheibe (Keilriemen) vom C20XE einfach nicht los.
    Der Vorbesitzer hat wie man an den Schrauben sieht das gleiche Problem gehabt. Er hat alle Torx ausgenudelt und an Rand der Schrauben versucht mit einem Schraubendreher die Schrauben loszutickern.
    Ich habe jetzt versucht eine Schraube raufzuschweißen, aber nichtmal das hat funktioniert.
    Die raufgeschweißten schrauben (M8!!!) haben sich so lange verwunden bis die gebrochen sind.

    Hat jemand noch eine Idee für mich?

  2. #2
    Bozzl
    Gast
    aufbohren hilft

  3. #3
    'roman
    Gast
    ja das wäre die letze möglichkeit, ich habe nur angst das gewinde kaputt zu machen

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Da hilft nur noch aufbohren und neues Gewinde rein.

  5. #5
    'roman
    Gast
    Wenn ich dir rausbohre mache ich doch das gewinde kaputt. Müsste glaube ich M8 sein.
    Wie gehe ich das ganze an OHNE das Gewinde zu zerstören?

    Die Zentralschraube geht natürlich auch nicht los, kann ich da mitm Schlagschrauber ran oder macht sich das an der Kurbelwelle nicht so gut?

  6. #6
    Bozzl
    Gast
    da hilft dir alles nix... bohr die schrauben raus und schneid ein neues gewinde rein. noch sicherer ists wenn du das ganze mit hülsen machst. aber neues gewinde + loctite ist denk ich mal ausreichend

  7. #7
    'roman
    Gast
    Ja blos wenn ich die M8 schraube mit einem 8er Bohrer rausbohre, kann ich ja kein M8 gewinde mehr reinschneiden, oder verstehe ich dich jetzt falsch?

    kann ich denn die dicke Zentralschraube an der Kurbelwelle mit einem Schlagschrauber lösen, oder ist das nicht sonderlich förderlich für den Motor?
    Wenn ich die Riemenscheibe nämlich so abbgekomme, kann ich in ruhe auf der Werkbank versuchen die anderen Schrauben zu lösen und im Notfall einfach eine andere Riemenscheibe verwenden!

  8. #8
    corsa995
    Gast
    Zitat Zitat von 'roman Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bekomme die Vielzahntorx der Riemenscheibe (Keilriemen) vom C20XE einfach nicht los.
    Der Vorbesitzer hat wie man an den Schrauben sieht das gleiche Problem gehabt. Er hat alle Torx ausgenudelt und an Rand der Schrauben versucht mit einem Schraubendreher die Schrauben loszutickern.
    Ich habe jetzt versucht eine Schraube raufzuschweißen, aber nichtmal das hat funktioniert.
    Die raufgeschweißten schrauben (M8!!!) haben sich so lange verwunden bis die gebrochen sind.

    Hat jemand noch eine Idee für mich?
    Ach du auch ich hatte das gleich Problem ich habe ne sechskantschraube drauf geschweißt und habe mir bei opel neue Schrauben geholt würde ich dir auch anraten ...

  9. #9
    'roman
    Gast
    Hab ich alles schon versucht. M8 Inbus und M8 Sechskant, alles Schrauben sind einfach abgerissen (nicht an der Schweißnaht, sondern genau in der Mitte)
    Ausserdme ist es nicht so leicht den Motor zu blockieren, da sich die KuWe ja immer mitdreht.
    Gibts da einen Trick?

  10. #10
    Markus82
    Gast
    damit sich die kurbelwelle nicht mehr mit dreht einfach einen gang einlegen und ein zweiter tritt die bremse da dreht dann nix mehr mit
    und könntest du nicht mit einem schlagschrauber die mittlere schraube aufmachen dann kannst du mit einem abzieher das riemenrad mit dem zahnriemenrad zusammen abbekommen und einfach neue drauf dann muß du keine gewinde schneiden.
    wenn die schraube nicht mit einem schlagschrauber auf geht dann mußt du die vorsichtig erwärmen mit einem brenner, dann geht die mit dem schllagschrauber auf. danach solltest du aber auch den simmerring wechseln

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •