Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Dämmen - wie wirds richtig! gemacht

  1. #1
    EniMan
    Gast

    Dämmen - wie wirds richtig! gemacht

    joa. ich hab jetzt links neue lautsprecher drin, jedoch ist noch alles ungedämmt, das führt mich zu der frage wie man vernünftig dämmt.

    wie spürt man schnarrende, scheppernde am besten teile auf? kann man diese gezielt dämmen bzw fixieren?
    welche günstigen matten empfehlt ihr mir? kann man den geruch von baumarktmatten neutralisieren, so das man auch diese verwenden kann?

    welche seite / thread / faq hat euch beim dämmen besonders geholfen, so das ihr es weiterempfehlen würdet (mir ^^ )


    mfg
    der marlon

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    1.780
    Als erstes ist einmal die Frage, was du insgesamt ausgeben magst.

    Es gibt viele verschiedene Dammmaterialien zu sehr unterschiedlichen Preisen die dementsprechend auch gut bis, naja, scheiße sind.

    Ich empfehle immer für beide Türen ca. 300€ an Dämmmaterial einzurechnen. Dafür bekommt man durchschnittliches Alubutyl in ausreichender Mänge und etwas geschlossenporigen Schaumstoff für hinter die TMT´s.

    Zur Mänge:
    Ein Türblech hat durchschnittlich ca. 0,5m². Empfehlenswert ist es ca. 3m² Dämmmaterial zu holen, damit das Außen- und Innenblech sowei die Türverkleidung gedämmt werden kann.
    Desweiteren Geschlossenporiger Schaumstoff für hinter die TMT´s

    Zur Verarbeitung:
    Das komplette Außenblech sollte mit dem Dämmmatten beklebt werden.
    Das Innenblech auch, hierbei solltest du noch darauf achten, dass alle Öffnungen geschlossen werden.
    Bei der Türverkleidung musst du nich alles Dämmen, geschickt platzierte Matten helfen dort auch schon.
    Bei Bitumen ist darauf zu achten, dass die Kanten überlappend geklebt werden.
    Bei ALubutyl ist darauf zu achten, dass die Aluschicht glatt ist, ansonsten geht die Wirkung des Alubutyls verlohren.

    Kannst auch mal auf den Link meiner Signatur bißchen schauen, denke dort sind ein paar Denkanstöße dabei

    Ansonsten in spezielle Carhifi-Foren mal lesen und dort die gesammelten erfahrungen durchforsten.

    Gruß
    Chris

  3. #3
    wolfi
    Gast

    re

    man sollte erstens mal fragen warum man dämmt - privatgebrauch oder für db drag oder emma usw.

    sinvoll ist das dämmen sicherlich in den türen wenn man bissl bessere klangeigenschaften haben will bzw kommt es auch auf das fahrzeug an für den privwatgebrauch - sollte man woofer auch drinnen haben wäre es nicht schlecht das hintere teil sowie eventuell das dach auch zu dämmen.
    ich würde raten mit dynamat extrem zu dämmen ist zwar teuer ist aber echt top.
    weiters kann man in den stellen wo man nicht hinkommt mit endtröhnspräh das ganze eingrenzendas wäre mal das wegen der türboxen - hoffe es hilft ein bisschen.

    db drag und emma schaut die welt wieder ganz anders aus und es gibt auch richtlinien wie dick usw man dämmen darf

    man mus halt wissen für was man es genau will aber ich denke in deinem fall für die türen wird das reichen (dynamat extreme und eventuell endtröhnspräh)


    mfg wolfgang

  4. #4
    EniMan
    Gast
    natürlich ist das nur fürn privatgebrauch für mein corsa cabrio^^
    muss mal langsam paar bilder ins profil uploaden...
    und wie gesagt wirklich nur für das frontsystem (und für die hinteren wenns geht präzise feststellen was wackelt und festmachen bzw ansonsten mich nur vom frontsystem beschallen lassen

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    1.780
    Dynamat ist halt extrem Teuer, da würde ich eher zum Ultra 1.7 vom Fortissimo greifen, hat die selbe Butylschicht. Die Aluschicht ist zwar etwas anders, heist aber nicht, dass es schlechter ist

    Ich bin einfach für den Privatgebrauch ausgegangen, da hier nur ein Bruchteil von Mitglieder an Wettbewerben teilnehmen, weswegen ich mein Post recht allgemein gehalten hatte.
    Gruß
    Chris

  6. #6
    Ein paar Bildchen sind hier vorhanden

    http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=92678

  7. #7
    EniMan
    Gast
    ja ähm Speedycorsales siehe 2ter post ne^^

  8. #8
    @ Themenersteller:

    Frage beantwortet?

    Weitere Informationen auch hier:
    www.toms-hifilexikon.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •