Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: [BREMSEN] Leichte Rissbildung

  1. #1

    [BREMSEN] Leichte Rissbildung

    Hallo,

    ich habe eine dringende Fragen, bei meinen Zimmermann Bremsscheiben bilden sich um die Löcher leichte Risse ... es ist leider nicht zu erkennen ob nur oberflächlich oder nicht ...



    lieber wechseln oder ist das normal oder im Rahmen .... Werkstätten sagen ja von Haus aus runter mit den Dingern ... die Bremsscheibe und die Beläge sind sonst noch top ... von daher wäre ein Wechsel noch nicht angesagt ... also was tun ...


    MFG Andy

  2. #2
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Die Scheiben kannst du wohl runter machen. Die Risse werden mit der Zeit größer werden bis dir die Scheibe auseinanderfliegt. Sollte man nicht riskieren.
    Aber irgendwie scheint das ein Feature der Zimmermann-Scheiben zu sein. Wenn man mal im Internet schaut, zieht sich das "Problem" quer über alle Marken...

  3. #3
    Das dann wohl nen fall für die Gewährleistung. Wie lange hast du die Scheiben schon?
    Dann kannste du sie vll. durchtauschen lassen. Auf jeden fall runter mit den Dingern.

    Überleg mal was bei 200 km/h und ner stärkeren Bremsung passieren kann wen die Dinger nen abgang machen!!

    Das prob bei den zimmermannscheiben is dass die nachdem die Löcher gemacht werden nicht mehr wärmebehandelt werden.

    Welche Beläge fährst du? Wenn die nen erhöhten Reibwert haben wie z.b die Greenstuff von EBC dann war das vorprogrammiert.

    Nicht wärmebehandelte gelochte oder geschlitzte Scheiben nur mit serienbelägen oder serienähnlichen Belägen fahren!

    mfg pat

  4. #4
    Problem hat sich geklärt ... die Teile kommen runter ... danke Gerd für schnelle Antwort ... danke SPEEDi-MAUSI für das Telefonat

    MFG Andy

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von mephist86 Beitrag anzeigen
    Nicht wärmebehandelte gelochte oder geschlitzte Scheiben nur mit serienbelägen oder serienähnlichen Belägen fahren!
    Käse! Geht auch mit anderen Belägen!

    In deinem Fall Andy sind die Scheiben aber fertig wenn ich das Richtig sehe dürften die der Verschleissgrenze auch schon nahe sein!

    Also wechseln!

    Im Übrigen ist das kein Typisches Zimmermann Problem wie es einem so oft und Gern erzählt wird das Problem hat jede Gelochte Scheibe früher oder Später!

    Selbst Porsche Serien Bremssscheiben Reissen! Und bei denen Sind Risse bis 3mm in jede Richtung vollkommen OK!

  6. #6
    ToxicRain
    Gast
    naja also die risse sind normal bei der (von mir geschätzten) Laufleistung völlig normal... wenn ich in jedem meiner dienstautos die Scheiben bei solchen rissen (solang sie oberflächlich sind) immer gleich wechseln könnte ich das wohl alle 2-3 tage haben auch wenn die autos in der zeit natürlich zwischen 1200 und 9000km machen

  7. #7
    3 Tage 9000km ???

    1 Tag und 3000 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h sind das 25 Stunden.
    Wie machst du das Niclas ??? Irgendwie komm ich mir grad verarscht vor, mein Tag hat nur 24 Stunden.

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    18.06.05
    Beiträge
    872
    Tja zählt wohl der Fall schneller fahren dreht die Zeit zurück..*G* Werner hats ja schonmal bewiesen*G*

  9. #9
    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen
    Käse! Geht auch mit anderen Belägen!
    sind zimmermann scheiben mit ferodo belägen ... ausgesucht vom basti aka. CORSA A daher war das schon alles passend so

    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen
    In deinem Fall Andy sind die Scheiben aber fertig wenn ich das Richtig sehe dürften die der Verschleissgrenze auch schon nahe sein!

    Also wechseln!
    !
    jo alles schon angeleiert ... wie gesagt kurz schockiert gewesen alles überwunden ... nachdem 1. Antworts-Post dank gerd und speedstar alles geklärt ...

    MFG Andy

  10. #10
    hi.

    will mir auch Zimmermannscheiben für meine Corsa B GSI zulegen, die gelochten.
    Welche scheiben würdet ihr dazu empfehlen?

    danke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •