Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rückwärtsgang geht sogar im Stand nicht rein, Vorwärtsgänge gehen nur schwer rein

  1. #1
    alleinherrscher
    Gast

    Rückwärtsgang geht sogar im Stand nicht rein, Vorwärtsgänge gehen nur schwer rein

    Hi@all!

    Also ich habe bei meinem Corsa 1.2L ein kleines Problemchen:

    - Der Rückwärtsgang öfters im Stand nur unter "Zahnradknirschen" rein
    - Die Vorwärtsgänge gehen nur schwer rein (schwerer als früher)

    Ich habe nun in mein "Jetzt helfe ich mir selbst" buch geschaut, und gesehen, dass man an einer Schraube im Motorraum den Schleifpunkt der Kupplung einstellen kann.

    -> Das habe ich jetzt schon im vergangenen Jahr 2 mal gemacht (das letzte Mal is höchstens 2-3 Monate her) . Anschließend waren die Probleme beseitigt.

    Aber da jetzt das Problem wieder auftaucht, frage ich mich, was da los sein kann... ich kann ja nicht immer weiter den Schleifpunkt verstellen. Dann wäre ich in ein paar Monaten am Ende der Verstellschraube...

    Und glaubt mir, ich fahre den Wagen sehr kupplungsschonend...

    Kann mir jemand Tipps geben, was das Problem genau ist und ob es eine andere Möglichkeit gibt, das Problem zu lösen, als an der Stellschraube rumzuschrauben?

    Vielen Dank!

  2. #2
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Wenn kein Defekt vorliegt (abgenutzte Kupplung, defektes Ausrücklager, ausgenudelte Gelenke des Gestänges, etc.) die Kupplung einstellen und auch das Gestänge der Schaltung neu einstellen.

  3. #3
    alleinherrscher
    Gast
    Und wie kann ich die einstellen? Ich kenn nur die Schraube im Motorraum

  4. #4
    hey ich kenne das problem hatte das damals in meine alten corsa 1,4 si da war die kupplung runter und deswegen gingen die gänge nur schwer oder garnicht rein also schau mal nach der kupplung

  5. #5
    alleinherrscher
    Gast
    Zitat Zitat von red-japan-tigra Beitrag anzeigen
    hey ich kenne das problem hatte das damals in meine alten corsa 1,4 si da war die kupplung runter und deswegen gingen die gänge nur schwer oder garnicht rein also schau mal nach der kupplung


    Okay, danke! Es gibt da nur eine Sache, die ich nicht verstehe... also rein logisch gedacht: Wenn die Kupplung abgenutzt ist, würde ich verstehen, dass sie ständig "schleift", weil halt so viel material abgenutzt ist, dass sie nicht mehr richtig schließt.

    Aber bei mir trennt sie ja (scheinbar) nicht richtig. - Warum sollte die Kupplung dann "runter" sein *grübel* Das hört sich halt eher so an, als würde sich der kupplungszug dehnen oder sowas...?!

  6. #6
    Zitat Zitat von alleinherrscher Beitrag anzeigen
    Okay, danke! Es gibt da nur eine Sache, die ich nicht verstehe... also rein logisch gedacht: Wenn die Kupplung abgenutzt ist, würde ich verstehen, dass sie ständig "schleift", weil halt so viel material abgenutzt ist, dass sie nicht mehr richtig schließt.

    Aber bei mir trennt sie ja (scheinbar) nicht richtig. - Warum sollte die Kupplung dann "runter" sein *grübel* Das hört sich halt eher so an, als würde sich der kupplungszug dehnen oder sowas...?!


    ja das hatte ich damals auch nicht verstanden bis mir mein kollege mit den ich die kupplung eingebaut habe das erklärt hat das wenn die kupplung abgenutzt ist quasi das ganze "system" nicht mehr richtig funktioniert also9 sprich trennen öffnen und schalten das geht dann nicht mehr so wie es soll also kurz gesagt wenn 1 teil nicht mehr richtig fuktioniert dann geht das auch auf andere teile über

  7. #7
    alleinherrscher
    Gast
    Mist Wenn das ma nicht das Ende meines Corsas ist... ich mach ja schon einiges selbst, aber Kupplung trau ich mich dann doch nicht...

  8. #8
    Zitat Zitat von alleinherrscher Beitrag anzeigen
    Mist Wenn das ma nicht das Ende meines Corsas ist... ich mach ja schon einiges selbst, aber Kupplung trau ich mich dann doch nicht...

    so schwer ist das au8ch schon wieder nicht hollst dir ne anleitung oder ein so wirds gemaxht odetr jetzt helf ich mir selbst buch und dann kannst du das

  9. #9
    GSI_Rakete
    Gast
    Jo Kupplung kostet auch net viel. Is nur ne langwierige arbeit wenn man keine Bühne oder grube hat.

  10. #10
    Tiefflieger
    Gast
    Das gleiche Problem mit dem schwerem Schalten hatte ich auch kurz nachdem ich meinen Corsa damals gekauft hatte , da hat der Vorbesitzer vor Verkauf das schon mal nachgespannt um den Käufer das nicht merken zu lassen mit der defekten Kupplung...

    Ich hab dann einfach die Kupplung (die ich übrigens gerade bei Ebay verkaufe und keine 7500km alt ist > http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...STRK:MESELX:IT) getauscht und alles war wieder okay .

    Grüße: Mike

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •