Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: dummheit beim schrauben: nockenwelle verstellt

shabba
    Gast

dummheit beim schrauben: nockenwelle verstellt

hallo! beim wapu-dichtungs-wechsel habe ich beim wiederzusammenbau eine kleine dummheit begangen: hab das nockenwellenrad wieder draufgesteckt, wollte es nur kurz ganz leicht schon fest machen, und zack hab ich idiot natuerlich die nockenwelle weitergedreht. jetzt ging mein anfall von dummheit noch weiter und ich hab gedacht, na dann dreh ich einfach durch, bis er wieder auf ot ist - zum glueck stand aber die kurbelwelle unten nicht auf ot, so dass ich ziemlich sicher kein ventil verbogen habe (nockenwelle ging sehr leicht zu drehen, kein widerstand gespuert - wenn ich gegen einen kolben gestoßen waere, das haette ich doch gemerkt, oder?). jetzt aber meine frage: ich bin da kein profi, was ich aber glaube zu wissen, ist, dass wenn sich das nockenwellenrad 1x dreht, dreht sich unten 2x, oder? oder anders gefragt: wie stell ich sicher, dass ich jetzt die richtige einstellung erwische, nicht etwa oben ot und unten zwar zeiger auf ot, aber in wirklichkeit nicht zylinder 1-ot?

dank und gruß!

Senior VIP (Spender)
    Um welchen Motor handet es sich denn?

Du hast normal eine Markierung am Nockenwellenrad und dann noch eine am Getriebe, die den OT der Kurbelwelle markiert.

Diese zwei Markierungen müssen übereinstimmen. Also einmal die Markierung am Nockenwellenrad muss fluchten und dann noch die Markierung am Getriebe. Dann steht dein Motor auf OT 1. Zylinder und du kannst dein Zahnriemen auflegen.

Passt das Nockenwellenrad nicht eig nur in eine Stellung? Ich markier mir immer noch die Stellung des Nockenwellenrads bevor ichs abschraub.

shabba
    Gast
    Danke fuer die Antwort - ist ein X16SZ. Wusste garnicht, dass es am Getriebe noch eine Anzeige gibt. Wo genau isn die? :P

Und ja, das Nockenwellenrad passt nur in eine Stellung.

Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!