Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: c20xe Motor hochgegangen, Fragen zum Neuaufbau und Story, Lenkgetriebe, Servo?

  1. #11
    Hi...

    Weisst du eigentlich mittlerweile warum der Motorschaden passiert ist ? Ein Pleuelabriss, wenn es denn so war (?) passiert ja zb wenn die Pleuellager zuviel Spiel haben, oder trocken laufen oder so und sich dann festbacken, wodurch sich das Pleuel nicht mehr frei bewegen kann und dann aufgrund des auftretenden Widerstandes bricht.
    Was war denn bei dir eigentlich mti dem Öldruck ? Noch ok ? Nicht das die Pumpe nicht mehr genug gefördert hat, wobei sich das wohl auch zuerst an den Hydros bemerkbar gemacht hätte...

    Zu deinem Vorhaben...

    Was willst du denn erreichen ?? Ich denke ein 180-200ps c20xe ist noch sehr gut und standfest mit Serienkomponenten fahrbar !
    Wenn du das Drehzahllimit bei 7500 anpeilen willst, brauchst du weder Stahlpleuel noch Schmiedekolben.
    Schaden tut das natürlich nicht, aber du sagst selbst dass du mit dem Geld haushalten musst. Dann lass die Hochleistungskomponenten einfach weg...
    Es sei denn du willst wirklich die 190-200ps und 7500 Drehzahl Limit übersteigen.

    Setz den lieber anständig instand, mit allem was dazu gehört, wird schon teuer genug wenn es wirklich ein Pleuelabriss war...
    Hohnen, Schleifen, Kurbelwelle neu bzw ne gebrauchte n ordnungsgemäßem Zustand, neue Lager, Übermaßkolben, Ventile neu, neu einschleifen, ggf die Ventilführungen erneuern ( davon ist mal auszugehen ), Ölpumpe erneuern sollte man auch machen...

    Wenn du was für die Standfestigkeit tun willst, dann kümmer dich um Kühlung, Ölkreislauf, und ggf um ein paar oszillierende Massen im Motor.
    Die Serienpleuel kann man auch etwas erleichtern, wuchten und härter machen... das reicht für 200ps. Wichtig ist erstmal das die Teile alle aufeinander abgewogen sind, sodass man die Unwuchten bei hohen Drehzahlen minimiert.
    Schmiedekolben brauchste wie gesagt auch nicht. Nimm hochwertige Serienkolben und fertig... kann man ja auch noch minimal erleichtern.
    Das gleiche gilt für die Kurbelwelle. Ich würd, sofern die was abbekommen hat, ne neue verbauen. Unwuchten im Unterbau sind scheiße und für dein Vorhaben absolut kontraproduktiv. Die Kurbelwelle kannste auch noch passend zu den Pleueln etwas erleichtern und feinst-wuchten lassen. Passend dazu dann noch die Schwungscheibe alltagstauglich erleichtern und ebenfalls darauf feinwuchten lassen.

    Sonst halt ne gute Ölkühlung, Ölkreislauf und Wasserkreislauf gewährleisten. Fertig.

    Wenn du dem Maschinchen nochwas gutes tun willst verbau Glyco Pleuel- und Hauptlager oder die verstärkten Lagersätze von Risse-Motorsport, und noch ARP Pleuelschrauben mit durchgehendem Bund.

    An die 190-200ps Grenze kommt man mit einem frischen c20xe doch heutzutage scho recht schnell. Auspuff komplett mit passendem Durchmesser, Metallkat, alltagstaugliche Nockenwellen mit handelsüblichen Öffnungslängen von 268-276° (persönliche Empfehlung: 272° Risse Motorsport), dann die neue scmucke EDS Highflow Ansaugbrücke, etwas mehr Benzindruck per einstellbarem Benzindruckregler, das Powercap ( da gibts Größen- und Qualitätsunterschiede ), Filter + bearbeiteter Filterkasten sowieso, und zu guter letzt das ganze noch passend chippen/abstimmen lassen. Feddich... ist ja auch schon teuer genug. Wenn man Bock hat, gleicht man die Kanäle noch etwas an oder besser lässt es machen, nimmt Unebenheiten raus und macht das ganze etwas glatter. Dann evtl noch Feinheiten wie nen 80mm Luftmassenmesser und eine bearbeitete Drosselklappe mit etwas mehr Durchmesser und gut ist.
    Dazu brauchste noch nicht einmal einen Fächerkrümmer, sofern man zb schon den guten Astra F Gsi Krümmer hat der 'nem Fächer schon sehr ähnlich ist.
    Dann gibts noch ein paar Feinheiten, zb dass die Einspritzdüsen sowie die gesamte Zündtechnik der 2,8er Motronik etwas tuningfreundlicher sind... die 2.5er tuts aber auch, da gehen die Meinungen sowieso ausenander.
    Jedenfalls haste dann einen Motor der die Corsa Karosse schon gut an ihre Schmerzgrenze bringt, sowie deine Reifen regelmäßig an die Traktionsgrenze.

    EDIT:
    achja nochwas zur Verdichtung. Da kann ich vauxhall nur beipflichten, was willste mit 12,5:1 ?? Das hat ja gerade mal so ein Hochleistungs BMW M3 Motor, der dann aber auch ständig mit Super+ bewegt werden muss.
    Plan den Kopf im Rahmen der Instandsetzung etwas ab, so dass du letztlich so auf 10,8:1 kommst. Das ist je nach Abstimmung des Chips noch ganz gut mit Super fahrbar, macht keine thermsichen Probleme und nicht zuvie Verschleiß für die Pleuellager durch übertriebene Drücke.
    Außerdem funzt das dann noch mit Serienkolben und seichten alltagstauglichen Sportnocken, ohen dass du die Kolben mit größeren Ventiltaschen bearbeiten müsstest.
    Des Weiteren ist das eh sinnlos und für nen Alltagmotor unnötig. Ab 11,0:1 macht eine darüber hinausgehende Verdichtung kaum noch Mehrleistung. Die Nachteile überwiegen dabei deutlich. Lass es mal zwischen 10,5:1 und 11,5:1 3-4ps sein. Das ganze für soviel aufklaffende Nachteile ?
    Früher war das anders... ist man da hergegangen und hat von 9:1 auf 10,5:1 erhöht, hat das schon mehr ausgemacht, aber irgendwann ist Schluss.

  2. #12
    Joern
    Gast
    ja erstmal ein großen Dank für die doch sehr ausführlichen und professionellen Antworten. Ich kanns leider noch nicht sagen, was dran ist. Hatte mir das heute morgen nur mal von der Seele tippen müssen. hab nicht wirklich gut geschlafen die Nacht. Und morgen noch ne Staatsexamensprüfung... bääähhh

    Den Motorkran krieg ich morgen abend wieder, hatte ich ausgeliehen und dann, wenn ich das Werkzeug in die Schrauberhalle geschafft habe kann ich anfangen.

    Im moment weiß ich auch nicht was da abgegangen ist. Öldruck, ja das weiß ich leider nicht, da Anzeige noch nicht verbaut... sollte erst auch noch kommen...ahhhh

    Im moment weiß ich nur das die Ölkühlerschläuche in Ordnung sind und dass der Block und Kopf äußerlich also auf der Seite des Kühlers keine Sichtbaren Beschädigungen haben, aber wie gesagt der Ölverlust war rapide und sehr sehr schnell. Muss also irgendwo was großes / Loch wie auch immer sein...

    Edit:
    - KN Matte mit c16xe Deckel hab ich
    - wie gesagt Metallkat HJS auch
    - DSOP Auspuffanlage ab Kat
    - hab den Flexiblen Ansaugschlauch von Hipo (bzw. ist ja ein orig. Opel aber mit dem passenden Adapter von Hipo)
    - Schwungscheibe ist schon eine extra erleichterte und feingewuchtet

    ja gut das mit den 12,5:1 habt ihr mich jetzt überzeugt. Hatte ich woanders gelesen, dass man bei einer Steigerung von 1 ~10% Leistungszuwachs bekäme. Zusätzlich werden halt diese Kolben zum bsp von Wiseco angeboten. Deswegen dachte ich ok, das wird ja schon seinen Sinn machen


    Frage:

    Aber die neuen Kolben, auch wenns Serien sind, kauf ich ja net beim Opel, wo denn am besten / bei wem?

    Einkaufsliste Block damit ich mal überblick bekomme:
    (gehe jetzt mal von einem Pleuelschaden aus)

    - gebrauchten Block (oder lassen die sich event. reparieren?, wahrscheinlich net gell?)
    - 4 Serienkolben (Übermaß) von?
    - Pleuelstangen 1x ? gebraucht? serie?
    - ARP Schrauben
    - Gylco Lager (Haupt & KW)
    - Kurbelwelle evntuell neu, sonst alte vermessen und wuchten
    - Dichtungen ist klar

    ggf:
    Zylinderkopfteile....

  3. #13
    Hi!
    Wie gesagt der Block muss erst komplett zerlegt und vermessen werden bevor man sagen kann was neu muss und in welcher Größe usw..
    Und lass es komplett den Motornbauer oder Tuner machen dann haste Garantie.Schleppst du da Kolben von wem anders an etc ist vorbei mit Garantie..

    zerleg das Ding erstmal und schau nach was nun im arghen ist..

  4. #14
    achja noch ein Nachschub zur E-Servo...
    Lass es einfach so wie es ist, die hydraulische hat meiner Empfindugn nach mehr Feedback und ist auch unempfindlicher gegen Schäden, Stichwort EPS Elektronik.

    Nicht umsonst verwendet zb BMW bei dem Z4 M Coupe wieder eine hydraulische Servo, während der normale Z4 eine elektronische Servo hat.
    Elektro ist zwar besser für den Verbrauch, aber das rechtfertigt meiner Meinung nach nicht die Schwächen bzgl. der Rückmeldung.

    Einkaufsliste is immer schwierig, richtet sich halt danach was nun wirklich kaputt ist.

    Aber ich würde sowieso sagen, an den Block, sofern er nciht zu stark kaputt ist, muss ein Motorenbauer ran. Der kann dann auch so eine Liste machen... ich würd jetz sicher eingies vergessen bezogen auf den Extremfall, damit wäre dir auch nicht geholfen.
    Kolben richten sich je nach Zulieferer... der bekannteste ist sicherlich Mahle. Das ist denn auch Qualität... beim c20xe sind die Kolbenstangen nach meinem Wissensstand nicht gepresst, sondern normal geführt.
    Wenn der Block natürlich eine "Montageöffnung" hat, sofern es wirklich zum Pleuelbruch gekommen ist, brauchste natürlich einen neuen

    Das hatte ich auch mal bei meinem ex 1400er im Jahre 2004 nach einem Pleuellagerschaden + Pleuelabriss. Das mit der Ölspur kommt mir bekannt vor, bei mir gab es aber 2-3 Kilometer vorher auch eine echt fiese Akkustik. Lautes Klackern das halt auf den letzten hundert Metern immer krasser wurde... und dann Wusch ! -> Qualmwolke

  5. #15
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Und in über 90% der Fälle schafft sich das Pleuel Raum und einen Platz an der Sonne... Und man hört es vorher!
    Ich finds extrem lustig. Jammern das alles so scheiße teuer war, das kaum noch Geld da ist weil Student... Aber schon ne Einkaufsliste am schreiben was man alles braucht für nen hochverdichteten Sportmotor auf C20XE Basis (aber vorher fragen wegen selber machen, weil darf ja nix Kosten)... Und zur Krönung noch gar nicht wissen was überhaupt Defekt ist...
    Das ist doch das erste wonach ich schaue bevor ich mir überhaupt Gedanken mache was ich mit dem Motor oder dem ganzen Auto dann anstelle... *kopfschüttel*

    Für mich irgendwie klare Symptome für Schrumpfhoden, ADS oder Größenwahn...

    Sorry für die deutlichen Worte, aber irgendwie doch nicht ganz normal, oder?

  6. #16
    Joern
    Gast
    AcH Capu...natürlich spielt Geld ne Rolle, und ja etwas zu früh, aber das hatte ich auch schon gepostet und wg selbermachen, für mich ist das Schrauben an sich ja auch das Hobby. Wenn ich nicht fast alles selbst machen würde, was wäre daran noch das Hobby? Und deswegen gefragt wg selber machen, weil unnötige Kosten brauch ich ja nicht,
    Ich will einfach jetzt schon nachdenken, was wahrscheinlich auf mich zu kommt und auf welche Weise mit welchen Teilen das Ding am Ende wieder läuft...

    Ich denke da immer an Preis/Lst verhältnis... spare ich jetzt voll am Geld kauf ich mir einfach nochmal ein gebrauchten-> naja auf noch einen hochgehenden Motor kann ich verzichten

    Baue ich den jetzt nur mit den günstigsten Komponenten auf, müsste ich die eventuell irgendwann wieder tauschen, wenn ich mehr Leistung haben wollte...

    Ich versuche nur den besten Kompromiss aus dem Ganzen zu machen...

    Gruß Jörn

  7. #17
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Ja ich weiß, das mein ich auch gar nicht. Nur schau doch erstmal was überhaupt hops gegangen ist. Dann weißt du wieviel Kohle drauf geht um den Motor überhaupt erstmal instand zu setzen (wenn möglich) und dann sieht man was an Kohle für "Spielereien" über bleibt bzw. welche Teile man gleich mittauscht.
    Bringt doch nichts wenn du dir jetzt raussuchst welche Übermasskolben, Nocke und sonstige Teile du willst, wenn du dann feststellst das der Block gar nicht mehr zu retten ist...

  8. #18
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Evtl ist es ja auch nur etwas "einfaches"

    Also erst mal Kucken was los ist und dann gehts weiter!

  9. #19
    Joern
    Gast
    vielleicht mache ich mich grade auch zum Volldeppen, aber so richtig verstehe ich nix mehr. gestern unterm Auto gewesen Motor also Seite zur Fahrerkabine ist trocken. Äußerliche beschädigungen sind nicht zu sehen. Motorseite, also hinterm Kühler ist feucht) undefinierbar, nicht klar zu erkennen woher, hut es ist ölig. ?
    Allerdings Öl was ich aufsaugen konnte, war rot :-) das spricht ja mal für Servo?! oder Getriebe aber Getriebeöl wäre ja da nicht hingekommen. Hab die Vermutung, dass die Leitung der Servo (also der Teil aus Metall mit der Kühlschleife) undicht ist und event das Öl auf den Krümmer gesprüht hat und auch großflächig in der Ölspur verteilt hat.
    Behälter des Servoöls ist so knapp unter halb voll...

    Motoröl allerdings ist auch unter Minimum?

    Kühlwasser ist klar...

    Wollte jetzt zu meinem Opelmann fahren und fragen ob man die Servoleitungen unter druck setzen kann ohne den Motor zu starten?

    FRAGE: wenns jetzt doch nicht ein Motorschaden wäre, kann man / sollte ich, die Pleuelschrauben durch neue ARP Schrauben ersetzen? Vorsorglich, weil gesagt wurde dass das wohl eine Schwachstelle ist? und komme ich an die ran wenn ich die Ölwanne wegmache?

    Dankeschööön

  10. #20
    hi!
    beim reinen Serienmotor kannste auch ganz normal die Serienpleulschrauben weiter fahrn.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •