Hi,
ein bescheidener Tag war das gestern. Hab ja leider den c20xe nicht wirklich lange gefahren. Bin gestern von der A63 runter gefahren und in der Auffahrt zu B420 hats plötzlich stark geraucht. 40m später zum stehen => Motor aus => Warnblinker an=> Haube auf=> Warnweste und Dreieck raus... => jo und ne ca 40m lange fette Ölspur...
Feuerwehr angerufen, ADAC angerufen...Eltern angerufen.--
kamen dann mit 3 Einsatzwagen und die Polizei natürlich zum Verkehrleiten. Hab mich bei der FW gleich mal für ihr bemühen bedankt und dass ich weiß das das scheiß arbeit ist...

Auto steht jetzt in ner Halle wo ich schrauben kann, was genau passiert ist weiß ich noch nicht. Ölkühlerleitungen sehen gut aus, Ölwanne unten auf den 1. Blick auch. Vermutung des ADAC Pleulstange abgerissen... Zylinderkopfdichtung und die Dichtungen am Kopf sehen auch gut aus. Mehr werde ich erst in den nächsten Tagen sehen wenn ich unters Auto schauen kann, bzw. den Motor rausnehme. Jungs glaubt mir soviel Bock hab ich da grad gar net drauf.

Der einzige Trost: Ich hab damals Motor neu gedichtet, daran hats wohl nicht gelegen. Neu aufbauen konnte ich mir nicht mehr leisten und wollte das später machen. aber noch nicht JETZT....
AHHHHHHHHHHHH

gut ich weiß noch nicht viel, was im Eimer ist aber muss mir ü berlegen wies weitergeht... (achja an die anderen Jungs...ich würde den Motor jetzt komplett neu machen bevor ich den einbaue,wenn ich nochmal die Wahl hätte. Hinterher ist man wohl immer klüger)

So:
Überlegung: Block neu machen lassen mit neuen Pleuel, Kolben, Pleuellager, (schätze mal KW wuchten?)!

Fragen:

1.) was für Teile brauche ich für den Block noch?
2.) Welchen Instandsetzer, habe z.b. von Hellspeed.de damals auf dem Treffen gehört?
3.) Könnte ich alles außer Hohnen selbst machen? (Standartwerkzeug hab ich, Motorumbau hab ich selbst gemacht, Motor neu dichten auch) und eurer ggf. theoretischen Hilfe? Pleuel und Kolben werden die verpresst?
4.)würde gern Kolben mit Verdichtung von 12,5:1 nehmen. Zuviel? was noch zu beachten?
5.) Kolbenbodenkühlung sinnvoll? (also Preis/Leistung), motor soll schon mehr Leistung bekommen, zumindest nach und nach
6.) Was mit dem Zylinderkopf? naja werde ich sehen wie die Ventile aussehen wenn er ab ist, aber sollte man da gleich z.b. andere Federn, rein...
7.) elektrische Servo? ist das gefühl/ Feedback anders als bei der normalen? denke darüber nach da meine auch noch leckt?Und von welchem Auto nimt man die?
8.) Lenkgetriebe defekt wenn Spiel in der Lenkung?

ACHJA das BEste zum Schluß:
Ic bin Student, also ich frage logischerweise nach selbermachen, weil vieeel Geld habe ich jetzt auch nicht wirklich....

Gruß Jörn

PS: bei uns im Job würde man das Multiorganversagen nennen und der "Patient" käme in den Schockraum.......