Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Problem nach X14XE Umbau / FC 19

  1. #11
    JenveyGSi
    Gast
    Hallo,
    da die Kiste immer noch nicht richtig läuft hätte ich da noch ein paar Fragen.

    1. Die Massepunkte beim X14XE sind doch einmal an der Anlasserbefestigungsschraube und dann nur noch an der Ansaugbrücke wenn man davor steht einmal links (2 Kabel) und zweimal rechts, oder?

    2. Der Verbindungsstecker Motorkabelbaum zum Amaturenbrettkabelbaum im Inneraum ist doch bei allen Corsas/ Tigras gleich belegt, oder?

    3. Einziger weiterer Verbindungspunkt zum Corsakabelbaum ist doch der Stecker Anlasserkabelbaum/Corsakabelbaum (neben HBZ) und da reicht doch, wenn das Tachosignal übers ABS (Tacho und Drehzahlmesser haben bei der Probefahrt einwandfrei funktioniert) kommt die Verbindung der Kabel für Lima, Anlasser, Öldruck.

    Nach der Probefahrt hatte ich zusätzlich zu den Fehlern 15,47,61,33 noch den Fehlercode 17. Ich bin mir 100% sicher das alle Stecker des Kabelbaums richtig angesteckt sind, einzige Verwechslungsmöglichkeit bestünde ja beim Stecker Klopfsensor und Drehzahlsignal, dann würde der Hobel aber ja gar nicht laufen. Zahnriemenstellung hab ich nochmals kontrolliert, passt auch.

    Habe jetzt nochmal einen X14XE Motorkabelbaum + Steuergerät besorgt, werde das dann am Freitag testen.
    Vll gibts ja hier jemanden, der schon mal ein ähnliches Problem hatte. Bin langsam echt ratlos, zumal der Motor zuvor im Tigra einwandfrei lief. Der X14SZ zuvor im Corsa zeigte auch keinen Fehlercode an.

    Evtl. hat ja hier doch noch jemand eine Idee woran das Problem liegen könnte.

    Gruß
    Martin

  2. #12
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Fahr zum FOH und frag ob er dir die Abhilfen für die Fehlercodes aus dem Technischen Infosystem ausdruckt...

  3. #13
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Zitat Zitat von Capu Beitrag anzeigen
    Fahr zum FOH und frag ob er dir die Abhilfen für die Fehlercodes aus dem Technischen Infosystem ausdruckt...
    Die kann man alle bei vectra16v.com nachlesen. Sind in den Fehlercodelisten verlinkt.

    gruß Acki

  4. #14
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Oder da... Ist ja auch egal WO er sie her hat, hauptsache er hat nen Anhaltspunkt wo er suchen kann... Ich tippe immer noch auf einen Kurzschluss im Kabelbaum!

  5. #15
    JenveyGSi
    Gast
    Mahlzeit,
    hab mal wieder ein Wochenende mit dem Corsa verbracht.
    Hab jetzt nochmal folgendes gewechselt:
    Motorkabelbaum, Anlasserkabelbaum, Steuergerät --> Die Karre läuft noch genaus beschissen, Notlaufprogramm --> Fehlercode 19 (falsches Drehzahlsignal).
    Hab dann nochmal das andere Steuergerät rangehängt, das hat mir wiederum dann sämtliche Fehlercodes 47,61,19 usw. rausgehaut.
    Hab dann wieder Steuergerät gewechselt --> dann kam nur Fehlercode 19.
    Bin dann mal zum FOH, Fehlercode mit Tech1 ausgelesen --> Fehlercode 19.
    Drehzahlsensor und Nockenwellensensor hab ich 3x ausgetauscht, also kanns da dran nicht liegen. Sämtliche andere Sensoren (bis auf Lamda und Klopfsensor), DIS, Steuergerät, Kabelbaum hab ich auch getauscht. Ergebnis war das selbe.
    Hat denn wirklich keiner mehr ne Idee was das noch sein kann. Dreh bald durch mit der Kiste.
    mfg
    Martin

  6. #16
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    der FC19 Bedeutet ja Falsches Drehzahlsignal vom Motor und hat mit der Geschwindigkeit etc nichts zu tun!

    am besten einfach mal nach der F0 Datenliste alle Werte Prüfen.

    Ist Definitiv ein Verkabelungsproblem!

    Bloß weil farbe auf Farbe angeschlossen ist muss das nichts bedeuten von BJ95 -> 98 hat sich so einiges geändert besonders Elektrisch!

  7. #17
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Lief der Motor beim FC auslesen? Nein? Und wie soll das STG dann nen Drehzahlsignal bekommen???? Was schrieb ich in meinem ersten Post? FC19 vernachlässigen...

  8. #18
    JenveyGSi
    Gast
    Nein der Motor lief nicht. Ist ja noch besser, Motorkontrolle an aber kein Fehlercode.
    Hat jemand zufällig die Kabelbelegung des Verbindungssteckers am Innenraumkabelbaum vom 98er Corsa und 95er X14XE ausm Tigra?

  9. #19
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von Capu Beitrag anzeigen
    Lief der Motor beim FC auslesen? Nein? Und wie soll das STG dann nen Drehzahlsignal bekommen???? Was schrieb ich in meinem ersten Post? FC19 vernachlässigen...
    Die Multec-S etc gibt keinen Fehler aus wenn der Motor nicht läuft!
    FC19 wird nur Gesetzt wenn der Motor innerhalb einer Bestimmten Zeit ein Drehzahl Signal bekommt das aber nicht über den Nockenwellensensor gegenchecken kann. Oder umgekehrt!

    das ist nicht wie bei FC31 etc (bei den 2l)!

    Wie gesagt bei Multec-S und M ist der Fehlerspeicher immer komplett Leer wenn alles Tutti ist

  10. #20
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Dann war der Fehler halt noch gesetzt... Oder wurden die jemals zurückgesetzt?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •