Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: C16xe (X16xe) läuft nciht gut Flowtec und Nocken...

  1. #1
    Schmiedy
    Gast

    C16xe (X16xe) läuft nciht gut Flowtec und Nocken...

    So Leute ich hab folgendes Problem!

    Hab einen C16xe Motor mit Flowtec, und 262° Nocken verbaut!
    Aber!

    Da der C ja nur auf Euro 1 kommt habe ich das STG und Kabelbaum mit samt der Seku und AGR vom x14xe übernommen! :-)

    Haben das ganze auch mit Dbilas durchgesprochen die meinten das es gehen sollte!

    Jetzt haben wir umgebaut und der Motor sprang sofort an!
    Probefahrt gemacht aber der will nicht richtig sollte eigentlich um die 135PS haben aber der Corsa von meinem Bruder kommt mit seinen 90 PS locker hinterher!

    Jetzt die Frage woran kann das liegen!?
    Das STG ist auch auf die Komponenten abgestimmt also von daher keine Probleme...
    MKL aus...
    ZK´s ok ...
    Dreht sauber hoch...



    Allerdings habe ich ein eingeräusch drin! Haben dann die Pleulager neu gemacht und jetzt ist es besser aber noch lange nicht weg! (1 lager war kauptt)


    Was kann nur mit dem Motor los sein?

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002
    Sorry wenn ich sowas lese...da kann der Motor ja nur beschissen laufen...das er nicht gleich kaputt ging ist eher ein Wunder.

    Für was dieses X14XE Zeugs am C16XE? bekommst ja so ja auch keine bessere Abgas Norm zumindestes gibts ja dazu keine Gutachten oder änliches wo dir der Tüv sein Segen geben würde.

    Würde den C16XE Chip abstimmen lasen und ein Euro 2 Kat verbauen oder ein Tüvbarer Kaltlaufregler und dann hast was gescheites.

    Gruss Marco

  3. #3
    Schmiedy
    Gast
    Das von dir ist nicht besser!

    Wenn man alle Geber und das STG samt Kabelbaum ändert klappt das weil die Motoren bis auf AGR und SEKU gleich sind (kleinigkeiten ausgenommen) Das x14xe STG ist das baugleiche wie das x16xe (Kabelbaum auch!) ich hab die ganzen teile nummern bei Opel verglichen!" der unterschied der x14 und x16 STG sind nur geringfügig und von dbilas hab ich ja die x16 software aufspielen lassen also mal ganz langsam hier ich brauch jemand der sich wirklihc auskennt....

    Ach zum Thema Kat und KLR hast du aber auch keine Ahnung das geht bei den motoren nicht bzw bei diesem... ich bin ja nicht blöd im kopf... man kommt nicht von Euro 1 weg (ausgenommen mit meiner Methode) Hab das ganze auch mit dem Tüv Stundenlang durch gesprochen und der gibt mir den Segen...

  4. #4
    Markus82
    Gast
    wenn ich mich recht erinnere bringt dir das ganze agr und seku krams nix am c16xe kopf, denn der x14/16xe kopf hat doch extra bohrungen für das ganze zeugs . was bring dir dann agr und seku krams wenn es nicht funktioniert in verbindung mit dem c16xe kopf

  5. #5
    Der C16XE Kopf hat die Bohrungen auch wobei es nur die Bohrung für den AGR Kanal ist. Die Sek. Lufteinblasung hat nur am Krümmer das Loch.

    Wobei die nä Sache wär warum nicht die Teile vom X16XE ?
    Die Ansaugbrücke vom 14er ist kleiner als deine jetzige !

    Das was du gemacht hast ist bastelei, laß den auf C16XE und hol dir nen Sport Metallkat den gibts für den Motor auch damit er D3 hat !

    Sei doch froh kein AGR zu haben

  6. #6
    HI!
    Genau aus diesem Grund rate ich immer von so wilden rumgemische usw ab..

    Ich geb dir brief und siegel drauf wenn der motor komplett serie wäre mit kabelbaum,STG usw und top in schuss ist und du dann die genannten komponenten verbaut hättest und dann dein STG bei wem anders als dbilas auf der Rolle hättest richtig fein abstimmen lassen,würd das ding so nun laufen und sauber schnurren wie zb. meiner...

    Wenn ich dran denke wie dbilas meinen ex 1.2 auf der Rolle bei sich abgestimmt hat,oh man.Das Ding lief nacher wie ein Sack Nüsse bei gleichzeitg weniger leistung wie mit der Mantzelabstimmung damals in keinerste weiße vergleichbar..

    Also gehen wir mal davon aus der motor hat was und ist nicht mehr Top:

    Kompression mal gemessen?
    Was verbraucht er an?
    Wie hoch ist der Spritverbrauch?
    Alle Teile mit neuen Dichtunegn verbaut?
    Flow Tec nach dbilas plan angeschlossen?


    Gehen wir davon aus das wirklich alles sauber verbaut ist und funzt:

    Kabelgedönse auf serie C16XE zurücktauschen und dann STG vernüftig beim Tuner auf dem Prüfstand abstimmen lassen,und fertig..

    zu deinem kabelgemische da kann dir eh keiner was sagen weil keiner genau wie das harmoniert,ob du alles richtig angeschlossen hast usw. dazu noch mit der 1.6 software usw...

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Hat der c16xe nicht Luftmassenmesser und der x14xe Map-Sensor?

    Leistungsverlust kann von fehlender Kompression kommen.

    Allerdings bring Dir das gebastel ohne ne Abstimmung überhaupt nix. Wie Du siehts sogar Nachteile. Bedenke auch, dass Dein Verfolger Windschatten hat.

  8. #8
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Jo Pöni, so schauts aus... X14/16XE haben Ansaugtemperatur- und Druck- (MAP - Manifold Absolute Pressure) Sensor, der C16XE hat nen Luftmassenmesser...

    Klingt für mich alles sehr gebastelt. Da braucht es einen nicht wundern wen´s hakt...

  9. #9
    tigraracecar
    Gast
    Es könnte auch an den Nockenwellen liegen.

    Weis zwar nicht welche du genau hast,aber bei den Mantzel 256°
    für X14XE gab es damals eine eigene Einlass und Auslass Welle.
    Wurden diese verkehrt verbaut lief der Motor unrund und
    hatte nur minimale mehr Leistung trotz Powerbox.

    Frag mal bei deinem Lieferanten der Nocken nach.

    Motorsportliche Grüße aus Österreich

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Sowas nennt man Asymetrisches Nockenprofil. Sind dann zwei verschieden Gradzahlen. Hat Dbilas aber nicht für diese Motoren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •