Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Problem nach X14XE Umbau / FC 19

  1. #1
    JenveyGSi
    Gast

    Problem nach X14XE Umbau / FC 19

    Hallo,
    habe den X14SZ B Corsa meiner Freundin auf X14XE umgebaut.

    Der Corsa ist Bj.98, Motor X14SZ, ABS und elektrischer Tacho.

    Spenderfahrzeug war ein 95er Tigra ohne ABS, Tacho mit Wellenanschluss. Motor lief vor Ausbau ohne Probleme.

    Jetzt habe ich am Wochenende den Motor eingebaut, was ja an sich nicht das Problem ist. Hab die ABS Antriebswellen des Corsas übernommen, ansonsten den kompletten Tigraantriebsstrang incl. F15 verbaut. Tachowelle hab ich entfernt und mit Stopfen verschlossen und Benzinpumpe und Wegfahrsperre vom Tigra übernommen.

    Verkabelt hab ich das ganze folgendermaßen: Der Stecker (glaub 9 polig) neben dem Motorsteuergerät 1:1 mit dem vom Corsa verbunden (Stecker und Kabelfarben gleich). Dann noch die 3 Kabel des Anlasserkabelbaums mit denen vom Corsastecker (sitzt in der Nähe vom BKV, Kühlmittelbehälter) verbunden.

    Dann hab ich den Motor gestartet. Lief dann wie ein Sack Nüsse, schlechte Gasannahme etc. Hab mir gedacht, gut hab halt irgendeine Masse oder so vergessen, alles nochmal durchgeschaut, nix gefunden.

    Beim Auslesen hab ich dann folgende Fehlercodes bekommen:

    47
    61
    19

    Hab dann mal den Kurbelwellensensor getauscht, mit dem gleichen Ergebnis wie vorher. Irgendwelche Ursachen vom Zahnriementrieb kann ich ausschliessen, da ich den gestern zwischendurch gewechselt hab und dabei alles kontrolliert hab. Markierungen und Riemenscheibe passen.

    Bin mit meinem Latein am Ende. Der Motor wurde so eingebaut, wie ich ihn aus dem Tigra ausgebaut habe. Deshalb kann ich auch kabelmäßig nichts vertauscht/vergessen haben.

    Vll hat ja einer von euch ein schonmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Tip geben. Wie gesagt, der Motor lief im Tigra einwandfrei.

    Danke schonmal

    mfg
    Martin

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Wenn du von Welle auf el. Tacho umgebaut hast, wo greifst du denn das Drehzahlsignal ab?

    Wegen der anderen Fehler (47 - AGR, 61 - Tankentlüftungsventil) würd' ich an deiner Stelle erst nochmal die Kabel kontrollieren. Wenn da nix ist mußt du evtl. die Teile tauschen.

    Lief der Motor im Tigra noch gut? Hast du das selbst gesehen/gehört?

    gruß Acki

  3. #3
    JenveyGSi
    Gast
    Guten Morgen,

    Drehzahlsignal müsste doch auch vom ABS kommen. Vorher war ein F13 Getriebe drin, wo die Tachowellenöffnung auch mit Stopfen verschlossen war, hab das dann beim F15 genauso gemacht.

    Motor lief vor dem Ausbau einwandfrei, ohne Fehlercode. Hab den Motor selbst ausgebaut und dabei auch nichts abgesteckt was nicht ab muss.

    Könnte ich irgendwo ein Massekabel vergessen haben?

    mfg
    Martin

  4. #4
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Beim X14SZ kommt kein Wegstrecken-Signal vom ABS... Das kommt vie Impulsgeber vom Getriebe. Nur beim X10/12XE mit der neuen ABS Version wird das Wegstreckensignal vom ABS geliefert. Oder du hast nen absoluten Exoten.

    Was die Fehlercodes angeht, nochmal die Verkabelung checken. Sind die Schläuche auf der Spritpumpe richtig drauf?

  5. #5
    JenveyGSi
    Gast
    Hallo,

    wenn das Wegstreckensignal nicht vom ABS kommt, hätte doch irgendein Geber am Getriebe sein müssen.
    Spritleitungen sind definitiv auch richtig angeschlossen.
    Kann das Problem einfach auf ein defektes AGR Ventil zurückzuführen sein?
    Komischerweise lief der Motor aber vor 3 Wochen beim Ausbau aus dem Tigra einwandfrei.
    Fehlercode 19 ergibts sich wohl daraus, das der Motor beim Auslesen aus war.
    Nach einigem Stöbern im Forum deuten die Symptome auf ein defektes AGR hin, allerdings geht bei mir der Motor auch in den Notlauf/Begrenzer bei ca. 4000 U/min.
    Noch hinzu kommt der Fehlercode 61, Tankentlüftungsventil. Finde es halt sehr seltsam, dass die Teile alle nach dem Einbau auf einmal defekt sind.

    Komm leider erst am Freitag wieder dazu weiter zu Schrauben. Wäre daher für weitere Lösungsvorschläge/Anregungen sehr dankbar, da ich nur am Wochenende Zeit hab die Kiste wieder zum Laufen zu bringen.

    mfg
    Martin

  6. #6
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Richtig, dann sollte am Getriebe nen Geber sein, da wo die Welle sitzt.

    Den Fehler 19 würd ich aber erstmal vernachlässigen... Das AGR macht da mehr Probleme. Tankentlüftungsventil ist imho nur nen Stecker-Problem. Einfach nochmal abklemmen, Stecker mal sauber machen und etwas Kontaktspray drauf. Könnte beim AGR auch der Fall sein, wenn nicht, musst es wohl ausbauen und sauber machen...

  7. #7
    JenveyGSi
    Gast
    Hallo,

    so hab nun insgesamt 4 verschiedene AGRs ausprobiert. Fehler ist immer noch da. Motorkabelbaum hab ich auch mal getauscht, hat auch nix gebracht. Tankentlüftungsventil gewechselt. Ergebnis ist das gleiche wie vorher. Temperatursensor hab ich auch mal ausgetauscht.
    Hab jetzt folgende Fehlercodes wenn der Motor aus ist:

    47, 61, 19, 15, 33

    Mir fällt wirklich nichts mehr ein. Weiss denn keiner woran das liegen könnte.

    Gruß
    Martin

  8. #8
    JenveyGSi
    Gast
    So, Neues von der Front!

    Hab jetzt nochmal den Temperatursensor getauscht --> selbes Ergebnis!
    Hab ein Steuergerät vom X16XEL probiert --> Fehlercode 15, 52, 56, 61
    Massekabel zum Getriebe gezogen, Überbrückungskabel vom Minuspol zum Motor --> selbes Ergebnis
    Danach wieder Steuergerät vom 1.4 16V rein --> Fehlercode 15, 47, 61, 33

    Weiss nicht mehr weiter woran das noch liegen kann.
    Bitte um Lösungsvorschläge. Danke schonmal.

    mfg
    Martin

  9. #9
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Du wirst nen Fehler in der Verkabelung haben. Da kannst du dann noch so viel Teile oder Stg´s tauschen...

  10. #10
    JenveyGSi
    Gast
    Die Frage ist nur was man da flsch verkabeln kann, mir fällt na nämlich nix ein. Der Stecker im Innenraum passt 1:1, und der andere ist ja eh nur für Anlasser, Lima und Öldruck, und des funktioniert ja. Bei den anderen Steckern des Motorkabelbaums ist es unmöglich was falsch anzustecken. Hab kein Plan mehr was da noch falsch sein soll.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •