Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 87

Thema: Leistung im OPC

  1. #71
    HI!
    Aber Capu bedenke mal welche Gruppe ein Corsa OPC anspricht.

    Vater und Mutti fahrn kein Corsa OPC sondern eher Vectra oder auch Astra.

    Der Corsa spricht junge Leute an,und die können es gut verkraften wenn der wagen etwas straff ist,bzw da ist es teils erwünscht...

  2. #72
    Der OPC ist viel zu teuer, um auf junge Leute gemünzt zu sein. Zusätzlich hätte man ihn dann noch etwas konsequenter bauen können.
    Ich denke da liegt Capu richtig, das sollte ein Zweitwagen mit sportlichen Genen werden. Wir müssen hierbei ja nicht den Gebrauchtwagenpreis sondern den Neupreis berücksichtigen, denn der ist für Opel relevant.
    Ich habe bei Markteinführung des OPC keinen in meinem Alter gesehen, der sich das Ding gekauft hat. Der wird im Marktsegment der jüngeren Fahrer erst jetzt als Gebrauchter wirklich interessant.

    Renault hat beim Clio schon einiges (sogar viel) richtig gemacht, aber die Saugercharakteristik ist einfach nicht meins, solange nicht 6 Pötte und etwas mehr Hubraum dahinterstehen.

  3. #73
    Müsste halt wie beim Clio oder Astra G OPC 2 Versionen geben,eine sehr sportliche und eine "normale".

  4. #74
    RoterBöhserCorsa
    Gast
    naja wem das Fahrwerk zu weich ist, das ist doch heute keine Kunst mehr das zu ändern. Kostspielig ist das auch nicht. Federn oder nen Gewinde rein und gut ist.
    Aber trotz alle dem:
    Der Corsa ist ein Kleinwagen mit dem man sportlich unterwegs sein kann aber kein Rennwagen...Man kann nicht alles haben..
    Der Clio macht das besser ja, aber sieht in meinen Augen sowas von Scheiße aus, vorallem innen. Und Optik spielt ja wohl bei nem Kaufpreis von Rund 25000€ schon ne Rolle.

  5. #75
    Ich krame diesen Thread mal wieder aus der Versenkung. Ich bin gestern einen Corsa OPC probegefahren. Und zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich mit Turbomotoren noch keine Erfahrung habe (zumindest in neuen Autos). Ist das normal, daß bei 3000 Touren der Turbo so massiv einsetzt, daß die Traktionskontrollleuchte nervös anfängt zu blinken, da die Räder durchdrehen? In jedem Gang, wo ich die 3000 erreicht hatte, machte das Teil einen Schub nach vorne. Es war im Grunde keine kontinuierliche Leistungsentwicklung spürbar.

  6. #76
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Kleiner Motor mit Turbo...
    Da ein kleiner 16 V sich die Leistung so schon über Drehzahl holen muss,wird man mit Turbo sicher auch diesen erst später merken...Turbos setzen generell erst etwas später bei höherer Drehzahl ein...
    Früher hat man das mal “Turboloch“ genannt...Es muss halt erst ein gewisser Abgasstrom erzeugt werden bzw. eine gewisse Drehzahl erreicht werden, bis genügend Ladedruck aufgebaut werden kann, um eine spürbare Mehrleistung zu haben...
    Das geht halt nicht schon bei 500 Umdrehungen....

    Fahr mal einen großen Motor mit Turbo, da dürfte das subjektiv nicht mehr so stark auffallen, da unten rum mehr Drehmoment möglich.

    Edith: Die TurboGurus hier können das gerne ausführlich erklären.

  7. #77
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Es erwarten die Leute zu viel von Turbos.

    Deswegen machen die Hersteller nen Overboost, da is dann auf einen Schlag enormes Drehmoment da und es schiebt.

    Ich lass meine Autos alle ohne Overboost abstimmen, da ich gerne mit steigender Drehzahl mehr Leistung möchte.

    Und nicht diesen Schlag.

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

  8. #78
    Ah, ich glaube, es dämmert mir, was dieser Overboost jetzt ist. Das ist das, mir persönlich, eher unangenehme losspurten, sobald die 3000 Touren erreicht wurden.
    Vielen Dank erstmal an dieser Stelle für die Aufklärung, da ich diesen Overboost in Form einer Taste a la Astra H erwartet hatte und keinen Schalter gefunden hatte.

  9. #79
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    nee nee, dass is keine Bezeichnung oder Fachwort oder so für ne Schaltung oder sowas sondern der Turbolader wird kurzfristig auf z.b. 1,5bar Overboost gedrückt und dieser fällt dann langsam auf den Dauerdruck ab z.b. 1 bar

  10. #80
    Aber mal im Ernst, das ist doch für den "normalen" Straßenverkehr total ungeeignet. Da muß man ja Schiss haben, daß man dem Vordermann auffährt, weil man unachtsam war und über 3000 Touren kam.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •