Hallo zusammen,
Ich war heute bei den freundlichen Menschen von TÜV Süd, zumal weil die HU und AU fällig waren und weil ich meine neuen Felgen und das Fahrwerk eintragen/ abnehmen lassen wollte. Gleich alles auf einem Schlag sozusagen.
Top vorbereitet und bewaffnet mit sämtlichen Teilegutachten und ABE´s + top hergerichteten Auto.... 'was soll da noch schief laufen' dacht ich mir.
So dann heut morgen beim TÜV dann vorgefahren und vom Menschen durchchecken lassen. 'hmm alles ok soweit' meinte der TÜV'ler...
Nach dem er dann mit den AU Werten auch zufrieden war hat er dann die neue AU Plakette drangeklebt und lief dann zum Heck des Corsas...
Dann is ihm irgendwie meine Colorverglasung (also meine Scheibentöhnungsfolie) aufgefallen. Dann meint er so: 'Da muss auf jeden Folienteil ein Prüfzeichen vorhanden sein'...
Ich dann so: 'äähhh ich hab da so ein Gutachten' und hielt es ihm unter die Nase.
'Nö DAS reicht nicht'... 'da muss ein Prüfzeichen auf jedes Folienteil vorhanden sein sonst ist das nicht zulässig'...
Ich dann: 'Das war damals eine Folie 2 Meter oder so am Stück, die ich mir dann passend zugeschnitten habe, da war kein Prüfzeichen auf der Folie'...
Naja das Ende war dann das ich die HU NICHT bestanden habe (keine neue Plakette)....
Bestand -> schwerwiegende Mängel:
- Folie an den Hinterscheiben besitzen kein Prüfzeichen und sind nicht zulässig
- beide Rückleuchten sind zu dunkel
Dann hab ich zu dem Menschen gemeint, dass ich meine Töhnungsfolie schon seit 5 Jahren drauf habe und schon durch 2 TÜVs durchgekommen bin (wohlgemerkt beim gleichen TÜV !!!!).... und jetzt auf einmal passt das also nicht mehr....
Jetzt darf ich alles runterreißen und/ oder mir dann für ganz teuer Geld Professionell drauf machen lassen... (wo wir schon dabei sind, mit wieviel muss ich denn ca rechnen?)
nun ja .... jetzt bin ich ein bissl frustriert das das jetzt weg muss....
Fazit: Wenn das stimmt was der TÜV Mensch gesagt hat (davon gehe ich jetzt mal aus) dann ist es quasi illegal Töhnungsfolie selber nachzurüsten und anzubringen (in der STZVO) da jedes Folienteil das man selber zuschneidet kein extra Prüfzeichen besitzt.... soviel dazu..