Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Colorverglasung

  1. #1
    Neuro_I
    Gast

    Colorverglasung

    Hallo zusammen,

    Ich war heute bei den freundlichen Menschen von TÜV Süd, zumal weil die HU und AU fällig waren und weil ich meine neuen Felgen und das Fahrwerk eintragen/ abnehmen lassen wollte. Gleich alles auf einem Schlag sozusagen .

    Top vorbereitet und bewaffnet mit sämtlichen Teilegutachten und ABE´s + top hergerichteten Auto.... 'was soll da noch schief laufen' dacht ich mir .
    So dann heut morgen beim TÜV dann vorgefahren und vom Menschen durchchecken lassen. 'hmm alles ok soweit' meinte der TÜV'ler...
    Nach dem er dann mit den AU Werten auch zufrieden war hat er dann die neue AU Plakette drangeklebt und lief dann zum Heck des Corsas...
    Dann is ihm irgendwie meine Colorverglasung (also meine Scheibentöhnungsfolie) aufgefallen. Dann meint er so: 'Da muss auf jeden Folienteil ein Prüfzeichen vorhanden sein'...
    Ich dann so: 'äähhh ich hab da so ein Gutachten' und hielt es ihm unter die Nase.
    'Nö DAS reicht nicht '... 'da muss ein Prüfzeichen auf jedes Folienteil vorhanden sein sonst ist das nicht zulässig'...
    Ich dann: 'Das war damals eine Folie 2 Meter oder so am Stück, die ich mir dann passend zugeschnitten habe, da war kein Prüfzeichen auf der Folie'...

    Naja das Ende war dann das ich die HU NICHT bestanden habe (keine neue Plakette )....

    Bestand -> schwerwiegende Mängel:
    - Folie an den Hinterscheiben besitzen kein Prüfzeichen und sind nicht zulässig
    - beide Rückleuchten sind zu dunkel

    Dann hab ich zu dem Menschen gemeint, dass ich meine Töhnungsfolie schon seit 5 Jahren drauf habe und schon durch 2 TÜVs durchgekommen bin (wohlgemerkt beim gleichen TÜV !!!!).... und jetzt auf einmal passt das also nicht mehr....

    Jetzt darf ich alles runterreißen und/ oder mir dann für ganz teuer Geld Professionell drauf machen lassen... (wo wir schon dabei sind, mit wieviel muss ich denn ca rechnen?)

    nun ja .... jetzt bin ich ein bissl frustriert das das jetzt weg muss ....

    Fazit: Wenn das stimmt was der TÜV Mensch gesagt hat (davon gehe ich jetzt mal aus) dann ist es quasi illegal Töhnungsfolie selber nachzurüsten und anzubringen (in der STZVO) da jedes Folienteil das man selber zuschneidet kein extra Prüfzeichen besitzt.... soviel dazu..

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von corsa-pilot
    Registriert seit
    22.09.07
    Beiträge
    499
    moin ,

    da hat der prüfer recht .
    Jede Foile braucht ein prüfzeichen.Auf jeder Scheibe.

    Kenne die preise jetzt nicht für ,aber denke mal 300€ ist wohl nicht all zu hoch angesetzt.

  3. #3
    streetfight46
    Gast
    hier im kreis re kosten 3 scheiben 100.

    ja kenne das habe sportsitze(ja eig. keine tüvbaren)zwar nur halbschalen aber sitzt man halt bequem drin.
    2 autos haben die sitze überlebt alle tüvsachen beim selben tüv und beim tigra setzte er sich rein und sagte nö die sitze nicht. er sagte auch was früher war ist glück gewesen hat er nicht gesehn aber jetzt brauch ich abe eintragung etc.

  4. #4
    Neuro_I
    Gast
    300 € wären mir ein bissl viel. 100€ find ich da akzeptabler .
    Der TÜV Mensch hat mir auch freundlicherweise eine Adresse gegeben von einem der sowas macht. Der TÜV Mensch hat auch bei dem seine Fenster am Auto Töhnen lassen...
    Mal schaun was da auf mich zukommt

    und was lernt man davon: Finger weg von dem e-Bay Folien shit, auch wenn ein ABE oder Gutachten dabei ist. und auch wenn man 5 Jahre gut und ohne Probleme fahren und durch den TÜV kommt

  5. #5
    Raum KA 150€
    Ich würd zu nem anderen Tüv gehen

  6. #6
    also wie schon gesagt wurde,wenn du die möglichkeit hast, probiers mal bei nem anderen tüv.
    hab für meine 150 gelatzt,gibt da allerdings lebenslange garantie drauf
    der verkleber sollte dir dann auch zeigen,wo genau du die nummern findest,die du bei kontrolle vorzeigen/mit dem gutachten abgleichen musst(sieht man teilweise etwas schlecht)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •