Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gehäuse für Alpine SWL1242

  1. #1
    'roman
    Gast

    Gehäuse für Alpine SWL1242

    Guten Tag,

    ich würde meinem Alpine Sub gerne ein neues
    Haus spendieren.
    Ich habe jetzt schon 2 verschiedene geschlossene Gehäuse ausprobiert und bin nicht sonderlich zufrieden, da er bei mancher Musik einfach nicht tief genug kommt und voll unsauber wird.
    Wenn der Bass nicht ganz so tief ist, klingt der Sub echt genial.

    Laut Alpine Bauvorlage für ein 55L BR Gehäuse soll ich einen Port von 100x340mm verbauen. So einen bekomme ich aber nirgens, kann ich auch einfach 2 Stück verbauen die entsprechend kleiner sind?
    (50x170mm)

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3.124
    Die Menge der Rohre verändert nicht deren Länge. Ausserdem sind zwei Rohre mit 50mm Durchmesser nicht genau so gross wie ein 100mm Rohr. Wer Kreisflächenberechnng kann weiss wieso.
    Die 340mm müssten aber auch bei zwei Rohren schon bleiben.
    Solche Rohre gibt es natürlich nicht zu kaufen.
    Genau genommen ist bei Alpine auch kein Rohr genannt sondern ein Port.
    Und ein Port kann natürlich auch viereckig sein. Hauptsache seine Querschnittsfläche ist gleich des Bauvorschlages.

  3. #3
    'roman
    Gast
    Also gibt es für mich keine Möglichkeit fertige Ports zu verwenden?
    Im Alpine Baubuch steht ROHRE und nicht Ports. Falls keine Rohre passen kann man auch Selbstbauports verwenden (Mit abgerundeten Kanten)

    Ich habe mir jetzt aus dem Durchmesser (d=10cm) vom BR Rohr die Grundfläche (A= 78.54cm²) ausgerechnet.
    Die übertrage ich jetzt auf einen rechteckigen (gerundet 6cmx13cm) Port aber behalte die Länge von 34cm bei.
    Alles korrekt so?

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3.124
    Ja genau so wirds gemacht.

  5. #5
    wolfi
    Gast

    re

    kannst ports nehmen - eckige runde ovale nur die cm² müssen passen - alles andere zählt 17 wei es sim sound schon erklärt hat.

    die länge der ports machst dann entweder so wie vorgegeben oder nach fahrzeug bzw herz und falls du nicht weist wie das geht dann wird dir sicher jemand dein auto ausmessen oder die richtige länge berechnen - entweder hier im forum oder jemand der eventuell db drags fährt oder eine firma die ein term lap hat (messgerät).

    have fun

    mfg wolfgang

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •