Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schweißgerät macht probleme

  1. #1

    Schweißgerät macht probleme

    hey, ich hoffe hier kennt sich jemand bisschen mit schweißgeräten aus. Ich hab eins von Schutzgasschweißgerät Metabo und das spinnt ein bissl rum.
    So nun zum problem:
    wenn ich es einschalte kommt die ganze zeit der schweißdraht raus ohne das ich den schalter dafür betädige. Wenn ich die geschwindigkeit für den draht vorschub ändere dann ändert sich auch die geschwindigkeit wie der draht raus kommt also so wie es auch sein soll. wenn ich aber an dem regler dreh für die chweißstärke bei mir stufe 1-4 dann erhöht sich die geschwindigkeit für den schweißdraht noch mals. So nun meine frage woran könnte es liegen das der draht vonalleine raus kommt ohne das ich den schalter drück?? kann mir jemand helfen und sagen wie ich das prüfen kann??
    mfg wiesel

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Schalter kaputt test ihn mal auf Durchgang mit nem Multimeter.

  3. #3
    was muss ich da beim messgerät einstellen??? mfg wiesel

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Auf Widerstand, bzw besser ist durchgang. Wenn der Taster bei der Schweißpistole darf nur Durchgang oder einen kleinen Widerstand haben wenn du ihn drückst. Im nicht geschalteten Zustand also wenn du Ihn nicht drückst muss der Widerstand Unendlich hoch sein, durchgang darf auch nicht da sein.

  5. #5
    hey, so hab mal den widerstand gemessen: also wenn ich den schalter nicht betätige zeit es 170 an und wenn ich den schalter betätige 0,00. Ist das so richtig oder ist der schalter kaputt??? mfg

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    Zitat Zitat von Wiesel Beitrag anzeigen
    also wenn ich den schalter nicht betätige zeit es 170 an und wenn ich den schalter betätige 0,00. Ist das so richtig oder ist der schalter kaputt??? mfg
    wenn du ihn betätigst sind 0,00 perfekt. wenn du ihn aber nicht drückst, müsste der widerstand auf unendlich gehen (also kein durchgang) und nicht auf 170.

  7. #7
    wenn ich ihn nicht betätige schwank es zwischen 160 und 180 aber am meisten stehts so bei und 170-173. Das heißt ich müsste den schalter mal wechseln oder?? mfg

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    Zitat Zitat von Wiesel Beitrag anzeigen
    Das heißt ich müsste den schalter mal wechseln oder?? mfg
    bingo!
    kannst natürlich auch mal ohne schalter probieren ob dann immernoch der drahtvorschub läuft.

  9. #9
    Bozzl
    Gast
    Musst mal schauen wie dein Kabel aussieht. Evtl biste mal mit was schwerem drübergefahren und hast die Leiter gequetscht.

  10. #10
    so problem gelöst und zwar war ein das kabel in der spirale für den schweißdraht verklemmt wodurch sich die isoliereung löste und somit nen kurzschluss auslöste. hab den fehler behoben und nun läuft es wieder top. danke für eure hilfe. im anhang noch ein bild vom fehler. eigentlich muss das rote kabel so gehen wie das weiße. mfg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •