Hallo,
ich fahre einen Corsa-B (EZ 5/96) 1.4 (60 PS) 5-Gang Schaltgetriebe mit 71.000 km.
Der Wagen fährt sich gut, hat aber seit ein paar Monaten folgendes Problem.
Wenn ich den Motor starte (ohne Gas zu geben) und parallel den Rückwartsgang einlege, die Kupplung dabei auch voll durchtrete, macht das Getriebe ein Geräusch als wenn ich Schalten würde ohne die Kupplung zu treten, dieses Geräusch hat der ein oder andere bestimmt schon mal gehört. Kennt man auch von Fahrern die von Automatik auf Schaltwagen umsteigen und die Kupplung nicht treten, das Geräusch ist wirklich so schlimm das ich mir schon Angst um das Getriebe mache.
Das Phänomen mit dem Geräusch tritt aber nur auf wenn ich den Wagen starte und parallel (während des Startvorgang), den Rückwärtsgang einlege - in dem Moment liegt die Drehzahl so bei ca. 1.200 Umdrehungen.
Warte ich bis sich die Drehzahl im Leerlauf bei ca. 800 Umdrehungen befindet, und lege dann erst den Rückwärtsgang ein, ist alles in Ordnung.
Beim Einlegen der anderen Gänge habe ich sonst kein Problem, bzw. alle Gänge inkl. Rückwartsgang funktionieren einwandfrei, nur halt während des Motorstart habe ich dieses Problem, unabhängig ob der Motor nun kalt oder warm ist - aber auch nur beim Einlegen des Rückwärtsgang.
Weiß jemand evtl. was ich in dem Fall prüfen könnte oder woran das liegt?
Vielen Dank
JD