-
Kaufentscheidung Opel Corsa 1.2 8V
Hallo,
meine Freundin will sich einen Corsa 1.2 8V BJ (ca.) 1997 kaufen.
Mir persönlich ist irgendwie so, als ob die 8 Ventiler einige Nachteile hätten, lag ich da richtig oder waren die ähnlich "robust" oder sogar besser als die 16V (so einen fahre ich) ?
Für kurze Infos wäre ich sehr dankbar 
MfG
-
-
die 8V sind weniger anfällig als die 16 V motoren
-
der motor is eigentlich wirklich unkaputtbar sogar mit dauervollgas (braucht man bei der leistung auch)
-
Hallo ,
die 8V Motoren sind wirklich sehr robust und pflegeleicht , ich habe meinen X12SZ jetzt lange gefahren und als damals die ersten Gedanken den Motor auszuwechseln kamen wurden dann auch gleich wieder nur 8V-Motoren in die engere Auswahl genommen .
2.0 8V wollte ich nicht wegen des größeren Aufwandes beim Umbau und so viel Leistung brauche ich auch wirklich nicht , der X14SZ hat auch nur 15 PS mehr als mein Corsa hatte und wäre den Umbau gar-nicht erst wert gewesen ... letztendlich entschied ich mich für den X16SZR aus nem Astra F wegen des geringen Aufwandes beim Umbau und weil er für mich ausreichend Leistung bringt , zudem bin ich bis jetzt sehr,sehr günstig weggekommen mit meinem Umbau
.
45PS wären mir jetzt bei weitem zu wenig , ich würde Deiner Freundin & Dir wenigstens den 1.4 8V (X14SZ) mit 60 PS empfehlen .
Grüße: Mike
-
sagen wirs mal so: er lässt sich eben fahren wie ein auto, nicht wie ein sportler. der is ja auch ned sooo lang übersetzt so dass autobahnfahrten eigentlich nur nervig sind. normaler überlandgebrauch ist total stressfrei. musst eben halt 2 mal schauen ob du überholen kannst. alles in allem find ich den für 45 PS spritzig genug fürn anfang. aber man muss eben auch n bissl drehzahl anlegen
-
fahr meinen X12SZ jetz auch schon 1 Jahr (25.000km)...jeden Tag 80km Autobahn und bin immer noch zu Frieden
fahr immer so zwischen 100-120 km/h (laut Tacho)...LKW's überholen geht problemlos wenn man vorrausschauend fährt und Schwung ausnutzt.
Nur an langgezogenen Bergen merkt mans gewaltig, weil er einfach nicht ausm Quark kommt.
Grinsen kann man bloß an der Tanksäule....im Sommer reichte eine Tankfüllung für 724km, und dann waren noch 5 Liter drin
für ein 13 Jahre altes Auto 
also ich werd meinen noch weiter fahren...an drängelnde BMW und Mercedes Fahrer hab ich mich gewöhnt