Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: C20XE Wasserpumpe Einbau

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    'roman
    Gast

    C20XE Wasserpumpe Einbau

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meinen C20XE zusammenzubauen und stehe vor der Frage wie ich die Wasserpumpe eingebaut wird.
    Ich kann sie ja ca 100° drehen wenn sie leicht festgezogen ist.
    Zum Spannen des Riemens geht ja auch nicht, da die hintere ZR Abdeckung im Weg ist.

    Ausserdem interessiert mich mal, ob man den ZR bei einem C20XE bis Motornr. auch ohne Opel Spezialwerkzeug spannen kann. Falls ja wie?

  2. #2
    Also ich hab beim ausbauen der alten Pumpe immer gemerkt wo die breite Nase ist und hab die neue dann wider soo eingebaut!!

    Und zum spannen von der Spannrolle hab ich einfach ne Verlängerung von der Ratsche genomen und die mitn Schleifbock so lang abgetragen bis se ganz genau in den Vierkant geht und dann einfach ne Ratsche drauf und gespannt!!

    MFG

  3. #3
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    das spezialwerkzeug ist einfach ne feder, die zwischen die stege geklemmt wird. mit etwas geschick bekommt man die auch so rein, da bedarf es kein werkzeug.

  4. #4
    'roman
    Gast
    Zitat Zitat von Insomaniac Beitrag anzeigen
    Also ich hab beim ausbauen der alten Pumpe immer gemerkt wo die breite Nase ist und hab die neue dann wider soo eingebaut!!

    MFG
    Die Wasserpumpe wurde schon vor langer Zeit ausgebaut, deshalb weiß ich die Position leider nicht mehr.
    Eig ist es doch ziemlich egal, da ich den Riemen ja eh über die Rolle Spanne oder nicht?


    @blackdevil2k1

    Wo kann ich die besagte Feder denn bekommen und wie heißt die genau?

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Die Nase der Wasserpumpe muss an die Nase vom Block. (ca 11 Uhr stellung)

    Und Spannrolle Spannt man über die Feder zum einhängen auf den einen Bolzen der Hinteren ZR Abdeckung und dann bei der Spannrolle (Alter Riementrieb)

    Beim Neuen geht das alles über die Automatische Spannrolle.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •