Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ZKD-Wechsel beim C12NZ

  1. #1
    BlueEyeWolf
    Gast

    ZKD-Wechsel beim C12NZ

    Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage :

    Ich müsste bei meinem Corsa B, 1,2 l 45 PS (Motorkennung C12NZ) die Zylinderkopfdichtung wechseln.

    Ich bin, was die Schrauberei angeht, zwar nicht ganz unbedarft, aber mit Anleitung ist sowas natürlich immer leichter.

    Könnte mir jemand von Euch vielleicht sowas wie eine Anleitung für den Wechsel der Dichtung schreiben/schicken ?

    Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße


    BEW

  2. #2
    jositom
    Gast
    Mit der Suchfunktion hättest Du sicher das eine oder andere finden können. Aber da ich das kürzlich selbst gemacht habe (mit einem befreundeten KFZ-Mechatroniker), kann ich es kurz zusammenfassen:
    Du brauchst folgende Teile zwingend neu:
    Kopfdichtung, Dichtpaste (kommt zwischen Nockenwellengehäuse und Zylinderkopf), Kopfschrauben, Hosenrohrdichtung, evtl. neue Schrauben dazu, Ventildeckeldichtung (nachschauen, ob die alte aus Kork ist, dann aus Kork oder ob die aus Gummi ist).
    Diese Teile kann man wechseln (je nach Laufleistung u.U. empfehlenswert): Nockenwellendichtringe, Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe, Spannrolle, Thermostat.

    Der Motor muss kalt sein! Also über Nacht mindestens stehen lassen. Als erstes kommen alle Schläuche und Kabel ab, die irgendwo rund um den Zylinderkopf dran sind (evtl. kennzeichnen), Luftfilterkasten raus, Nockenwellenentlüftungsschläuche ab, Lima lockerschrauben, Keilriemen runter, Riemenscheibe abschrauben (die kann sehr festsitzen, am besten mit einem Helfer, der die Bremse tritt und mit eingelegtem Gang, langen Hebel benutzen), danach vordere Zahnriemenabdeckung abschrauben, Motor auf OT stellen, das geht leichter, wenn die Kerzen rausgeschraubt sind. Zahnriemen entspannen, abnehmen. Ventildeckel abschrauben, an der Nockenwelle jemand an der entsprechenden Stelle gegenhalten lassen und Nockenwellenrad abschrauben.
    Zylinderkopfschrauben losschrauben (dabei kreuzweise von außen nach innen), die alten Schrauben werden nicht wiederverwendet, weil sie Dehnschrauben sind, ein neuer Satz kostet um die 20 Euro.
    Vielleicht löst sich das Nockenwellengehäuse schon, sonst mit ein paar Gummihammerschlägen lösen. Evtl. beim Abbau Ventilstösel und Kipphebel abnehmen (unter den Kipphebeln sind kleine Aufnahmeteller, die dürfen auch nicht verloren gehen), aber Vorsicht, Reihenfolge merken.
    Dichtflächen gut reinigen, aber keine Rillen oder Scharten reinmachen. Der Kopf sollte nachgemessen werden, ob er sich verzogen hat (war bei mir nicht), das kann gut passieren, wenn er zu heiß geworden ist. Dann sollte er nachgeschliffen werden, das machen Motoreninstandsetzungsbetriebe. Örtliche Firmen findest Du im Branchenbuch.
    Einbau umgekehrt: Neue Dichtung einlegen, Kopf aufsetzen, auf oberer Dichtfläche Dichtmasse verteilen, Nockenwellengehäuse aufsetzen, die Schrauben von innen nach außen kreuzweise. Dabei erst handfest andrehen, dann im ersten Durchgang mit 25 Nm anziehen, danach drei weitere Durchgänge mit jeweils 60 Grand anziehen.
    Viel Spaß. Ich empfehle Dir die Arbeit aber nur mit jemand erfahrenen. Anleitung findest Du im Buch "So wirds gemacht" oder so ähnlich.

    Thomas
    _______________________________
    Corsa B 1.2i, EZ 3/94 X12SZ

  3. #3
    BlueEyeWolf
    Gast
    Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort / Anleitung,
    die hilft mir auf jeden Fall weiter

    Viele Grüße


    BEW

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Schick mir ne PN mit Deiner Emailaddy. Ich schick Dir die Anleitung als PDF zu.

  5. #5
    mcmk44
    Gast
    1. gang 25Nm
    2. gang 60°
    3. gang 60°
    4. gang 30°
    zusammenschrauben, warmwerden lassen- 4 std. warten und nochmal mit 30° nachziehen laut zettel bei der Dichtung.

    ich habs aber auch so gemacht wie oben beschrieben.

    *LOL*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •