Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Nur Federen vorne eintragen

  1. #1
    Senior
    Registriert seit
    23.02.04
    Beiträge
    255

    Nur Federen vorne eintragen

    Hai,

    wollte beim Caravan nur vorne 30er Eibach (http://www.atu.de/extern/files/artik..._ef0268_gu.pdf) im Rahmen der HU eintragen lassen.
    Jetzt hat der Tüver gemeint ich kann die Federn nur in Verbindung mit passenden Eibach federn an der HA eintragen lassen.
    Will ich eigentlich nicht, da mir sonst die Karre wieder hinten tiefer liegt.

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Es gibt auch Fahrwerke mit 30/00 Tieferlegung, nehm so eines.

    Gutachten
    http://docs.kwsuspension.de/ga60122-2509-09.pdf

    ST - Tieferlegungsfedern Opel Corsa B, S93 Benzin 44 kw 30 / 00mm | eBay

    MFG Bernd

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Moin.

    Problem ist bei Kombination aus Sportfedern auf einer Achse und Serienfedern auf der anderen Achse die unterschiedliche Federrate/ härte.
    Das kann dann Unruhe im Fahrwerk und dem Fahrverhalten geben.

    Von daher so machen wie Bernd geschrieben hat.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Alles Quatsch, ich habe ja auch einen Carawahn, und habe diverse Versuche mit Federn und Co unternommen. Zum Schluß ist VA KONI + KONI und HA KONI + KW-Anfertigung eingetragen. Wenn der Prüfer keine Lust hat, fahr besser woanders hin.


  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Holger das es nicht geht habe ich nie gesagt, aber für sein vorhaben gibt es eine lösung mit Gutachten ohne großen Stress.

    MFG Bernd

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Ist halt nicht immer alles so einfach, aber beim Kombi muss man halt sehen das der $-Mann auch Lust und Laune hat sich auf so etwas einzulassen. Vielleicht hilft ja meine Eintragung die Sache so einzutragen.

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    23.02.04
    Beiträge
    255
    Wärs möglich dass Irmscher Fahrwerk mit Umrüstkatalog einzutragen ohne die Federn an der HA?

    @Fasemann:
    Um wieviel hast Du vorne bzw hinten tiefergelegt?
    Welche Reifen/Felgen Kombi fährst Du?
    Was musstest du an den Radläufen machen?

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Da musst du mal mit deinen Tüv Leuten reden!

    Hier vor Ort wollten die das nicht machen - Begründung hab ich oben aufgeschrieben.

    Aber Holger hats ja bei seinem hinbekommen - vorne und hinten ne andere Abstimmung einzutragen.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Derzeit rundrum 6,5x 16 ET 37 oder 41 mit 195/40 nicht mehr 195/45-16. Hinten ist die Achse mit 2,5° Sturz eingestellt. An der VA ist noch 3 cm Restgewinde, HA steht circa auf Mitte der Versteller.

    Vorne ist die Verkleidung im rechten Radhaus Innen weg , an den Radläufen ist mal ein wenig mit dem guten rückschlagfreien Hammer gearbeitet wurden, HA sind die Schrauben aus den Blenden raus und alles geklebt, das war aber für 8 x 15 ET 20 , und die beiden Radläufe auch dezent mit dem Hammer geholt. An allen 4 Blenden ist die Kante die nach innen geht auf ein kleineres Maß abgeschliffen, das es von schräg oben nicht zu sehen ist. HA ist derzeit Platz ohne Ende, da könnte man wieder etwas tiefer gehen oder den Sturz verringern. Mal sehen zu was ich in 6 Wochen Lust habe.

  10. #10
    Gerd70
    Gast
    Zitat Zitat von Fasemann Beitrag anzeigen
    Alles Quatsch, ich habe ja auch einen Carawahn, und habe diverse Versuche mit Federn und Co unternommen. Zum Schluß ist VA KONI + KONI und HA KONI + KW-Anfertigung eingetragen. Wenn der Prüfer keine Lust hat, fahr besser woanders hin.

    Das kann ich bestätigen. Ich hatte das Problem auch schon und habe nicht lange rumdiskutiert, sondern bin gleich woanders hingefahren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •